Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2021 19:06
Liebes Vodafone Team,
habt Ihr denn schon mal darüber nachgedacht, analog zu AVM Labor eine neue Firmware nicht per Zufall als Feldtest auszurollen sondern die Version als Laborversion zur Installation mit der Möglichkeit, wieder auf die aktuelle Version zurückzugehen, anzubieten?
Dann könnte jeder, der eine neue Version möchte, das ausprobieren. Und wenn es nicht klappt und er Probleme hat, dann habt Ihr keinen Ärger mit dem Support weil das auf eigene Verantwortung geschieht. Dann muss man halt selber wieder zurückwechseln.
Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Weg für die, die z.B. auf Mesh angewiesen sind. Und es erhalten nur die Leute die neue Version, die sie auch wollen. Wer zufrieden mit 7.13 ist, der bleibt halt bei der "stabilen" freigegebenen Version.
Noch schöner wäre natürlich, wenn man zwischen der ganz aktuellen FW und Eurer stabilen Version wählen könnte 😉
Vielleicht finden sich ja ein paar Supporter meines Wunsches 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.02.2021 21:01
Wenn nach solch einem Update das Modem nicht richtig funktioniert, werden unter Umständen alle Geräte im segment gestört.
Daher wird das gewünschte so nie kommen.
am 07.02.2021 19:10
das wird nie so passieren, wenn zig tausend Modems ausfallen möchte ich die Leute hören. Es ist die Hardware von VF und die bestimmen halt was sie ihren Kunden geben, oder nicht!
am 07.02.2021 19:19
Man könnte die Anzahl ja auch reduzieren. Muss ja nicht für jeden sein. Aber immerhin könnten dann gleich die Leute im Feldtest sein, die die Funktionen auch benötigen und wenn es nicht geht, selber wieder zurückgehen.
Immerhin ein Wunsch der vielleicht den Nerv vieler Nutzer trifft.
07.02.2021 19:24 - bearbeitet 07.02.2021 19:29
Eine AVM-(Labor)version hat so was von nichts mit dem zu tun,
was die Kunden von Vodafone bekommen.
Also geht das einfach nicht
P.S.:
Der Nerv der Nutzer ist einfach "Geiz ist geil"
Sie wollen anstatt 1x 240€ mit 1 Sprachkanal
lieber n x 5€ mit 2 Sprachkanälen ausgeben
und dafür alles haben.
Irgendwo sollten die Nerven der Nutzer einfach Abstriche machen.
am 07.02.2021 19:44
Das hat doch nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Eine Vodafone-Labor Version könnte einfach die Version sein, die Vodafone später ausrollen möchte. Gleiches Menü wie bei AVM einführen, ebenfalls mit der Möglichkeit selber auf die stabile Version zurückzugehen. Gerne auch begrenzt in der Anzahl der Nutzer, vielleicht genausoviele wie beim Feldtest?
Reduziert bei Vodafone den Supportaufwand, sorgt dafür, dass der Feldtest bei Leuten läuft, die die neuen Features auch brauchen und nutzen (oder das glauben).
Das Thema mit den späten Updates ist ja schon ziemlich alt.... Und es gibt halt Nutzer, die damit sehr unzufrieden sind. Natürlich kann ich mir auch eine eigene Box kaufen, aber wenn ich dann für die weiteren Rufnummern genausoviel zahle wie für eine Mietbox, dann ist das schon eine Überlegung wert die Mietbox zu behalten. Aber genau aus der Fraktion der Besitzer einer eigenen Box habe ich bisher kaum Klagen gehört. Obwohl die ja alle auf der von Vodafone ungeprüften Version laufen, ggf. sogar den Laborversionen.
am 07.02.2021 20:49
Ich glaube, du weisst nicht, was "Labor" bedeutet.
Du bekommst teilweise wöchentlich oder in noch kürzeren Abständen neue Versionen.
Wie soll so was denn gehandelt werden?
Bei Unitymedia gab es tatsächlich so was ähnliches. Das nannte sich "OFT" oder so ähnlich.
Obwohl ich bereits seit 2008 aktiv in deren Netzwerken unterwegs bin, habe ich nie herausgefunden, wie man in diesen edlen Kreis aufgenommen wird. Mögliche Erklärungen:
am 07.02.2021 21:01
Wenn nach solch einem Update das Modem nicht richtig funktioniert, werden unter Umständen alle Geräte im segment gestört.
Daher wird das gewünschte so nie kommen.
am 07.02.2021 21:03
Ich schrieb ja auch nur "analog zur AVM Laborversion". Also eine Laborversion die nur den Release candidate (RC) von Vodafone freigibt. Eigene Verantwortung der Nutzer und ohne Risiko für VF. Wenn es nicht läuft, einfach zurück zur stabilen Version. Gerne begrenzt auf die Anzahl der Feldtestteilnehmer. Noch schöner wäre natürlich eine Box ohne Branding (gerne als Kauf oder Mietversion) direkt von VF mit aktueller Software und Fritz Labor. Aber VF wird schon wissen, warum sie das nicht gemacht haben. Die Extraversionen für VF werden ja auch nicht günstig sein...
am 07.02.2021 21:05
Und wie ist das dann beim Feldtest und bei den freien Boxen? Die Antwort überzeugt mich noch nicht.
am 08.02.2021 14:19
@Menne99 schrieb:das wird nie so passieren, wenn zig tausend Modems ausfallen möchte ich die Leute hören. Es ist die Hardware von VF und die bestimmen halt was sie ihren Kunden geben, oder nicht!
Naja, vielleicht bei Vodafone nicht, aber bei 1&1 konnte man auf der Fritzbox installieren, was man wollte, da gab es keine Sperren... Und bei Problemen wurde auch auf den Support von AVM hingewiesen. Somit eine Supportschicht weniger, und direktere Problemlösung. Bei mir war das nie ein Problem. Schlussendlich sind aber in unseren Haus die DSL-Leitungen uhralt, und die Kabel-Leitungen vor kurzem erneuert worden, daher, wenn man >100Mbps will, bleibt halt nur der Kabelanschluss.