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Antwort
Lösung
am 08.05.2018 12:32
Log-Eintrag: "04.05.18
18:01:38 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
Anruf 1 bei der Hotline:
- Laut Hotline Mitarbeiter wurde ein Update von AVM auf unsere Fritzbox installiert. Dies dürfte nicht sein, da die Updates direkt von UnityMedia kommen würden und nicht vom Gerätehersteller. So hätte AVM ein reset unserer Fritzbox durchgeführt. Die aktuell installierte Version war nach dem "AVM Update" 6.50 - Laut Mitarbeiter müsste es jedoch die 6.52 sein, welche von UnityMedia zur Verfügung gestellt wird. Es wurde folgend ein Ticket von Mitarbeiter für die Fehlerbehebung erstellt. Zusätzlich erhielt ich die Aussage, dass ein Reset von niemals von UnityMedia veranlasst wird und dies durch AVM passierte.
SMS - Ihr Fehler wurde behoben
- 2 Tage später kam dann via SMS, dass der Technische Fehler behoben ist.
Anruf 2 bei der Hotline:
- Ich fragte, ob das Problem nun behoben sei, da mir in der Firtzbox immer noch die Version 6.50 angezeigt wird anstat der Version 6.52. Laut dieser Mitarbeiterin wäre diese Version 6.50 korrekt, da die aktuelle Version, welche von UnityMedia bereitgestellt wird nunmal die 6.50 sei. Warum der Mitarbeiter am Samstag mir sagte, ich hätte eine falsche Version, konnte mir die Dame nicht sagen. Die Mitarbeiterin erklärte, dass wohl ein Update von AVM (Version 6.52) aufgespielt wurde, konnte mir jedoch nicht sagen, warum AVM überhaupt in der Lage ist dies zu tun. Folgend hat UnityMedia meine Box wieder auf die Version 6.50 downgegraded und ein Reset durchgeführt. Zumal mir der erste Mitarbeit gesagte hatte, dass UnityMedia keine "Resets" durchführt ... wurde mir jetzt direkt bestätigt, dass es durchaus vorkommen kann, dass UnityMedia ein "Reset" der Box durchführt.
Zum Einen bin ich verwirrt, da ich wirklich nicht möchte, dass mein Dienstleister meiner Geräte resetten kann / darf. Zum Anderen habe ich keine Aussage erhalten, warum der Fehler auftaucht und wie dieser für die Zukunft behoben sein soll. Ich habe nun eine Sicherung meiner Fritzbox angelegt, um diesem Problem für die Zukunft vorzubeugen.
Daher... habe ich folgende Fragen die bisher nicht geklärt wurden:
- Warum hat AVM ein Update installiert obwohl die Updates von UnityMedia bereitgestellt werden?
- Darf/Kann/Wird UnityMedia meine Fritzbox resetten und warum darf UnityMedia das?
Ich finde es sehr verwunderlich, dass ich verschiedene Aussagen von UnityMedia erhalte und zusätzlich keine fundierte Aussagen zur technischen Fehlerbehebung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2018 15:38
2. stimmt soweit
3. Ist auch irgendwie korrekt, denn ohne Recovery oder Veränderung der Bootpartition geht ein Downgrade nicht.
4. DECT Telefone müssen neu verbunden werden, Anrufbeantworter muss neu besprochen werden und einiges mehr. Das ist soweit auch korrekt...
am 08.05.2018 16:02
@NileXP
Wenn du mit Allem einverstanden bist, hätte ein Klick auf das Herzchen unten gereicht. 🙂
Und zu 1:
AVM kann da nix einspielen. AVM ist deine IP und die anderen dafür notwendigen Informationen nicht bekannt. Außerdem fragt die Fritz!Box regelmäßig nach neuen Updates - und nicht der Update nach Fritz!Boxen!
Bei den UM-Boxen ist die URL für diese Abfrage zum UM-Server umgebogen. Die UM-Box fragt also NIE bei AVM nach dem Update, sondern immer nur bei UM.
am 08.05.2018 16:04
am 08.05.2018 16:09
am 08.05.2018 16:20
Ich hatte das gleiche Problem. FB läuft wieder allerdings waren auch sämtliche SmartHome Geräte weg und das komische ist ich bekomme die Heizkörperregler nicht installiert. Dect 100 und den 200 habe ich noch nicht probiert.
Die Heizkörperregler sollten beim Verbinden nicht zu weit von der Box entfernt sein. Evtl. ist das das Problem.
Ein anderes könnte sein, dass die den alten Basis-Schlüssel im Gedächtnis haben. Setze die Regler auf Werkseinstellung zurück, dann sollte es gehen.
am 12.05.2018 22:23
am 13.05.2018 03:01
am 13.05.2018 10:18