abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack
Belvedius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wie im Titel bereits steht würde ich gerne meinen Anschluss von DS-Lite gerne auf Dual Stack umgestellt haben bitte. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Edit: Verschoben nach "Internet-Geräte", da es sich bei vertragsgemäßer Leistungserbringung nicht um eine Störung handelt.

 

 

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Belvedius:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Guten Tag,

vielen Dank für ihre Antwort aber ich betreibe zuhause einen NAS und weiter Sicherheitskameras auf die ich gerne von außen weiterhin zugreifen würde diese wurden alle bereits eingestellt und es wäre ein erhebliches bzw teilweise gar nicht mögliches vorhaben diese auf ipV6 umzustellen. Ich dachte dennoch das Vodafone diese aus Kulanz machen würde, ich weiß gar nicht wie sie darauf kommen das ipv6 so weit verbreitet ist auch wenn diese Technik zukunft hat so ist und bleibt der Standart heutzutage ipv4.

 

MFG


@Belvedius@  schrieb:

Ich dachte dennoch das Vodafone diese aus Kulanz machen würde (...)


Wie oben schon steht:  Es gibt Möglichkeiten, eine IPv4-Adresse zu bekommen.  Allerdings nicht kostenfrei/aus Kulanz.

 

 


@Belvedius@  schrieb:

(...) ich weiß gar nicht wie sie darauf kommen das ipv6 so weit verbreitet ist auch wenn diese Technik zukunft hat so ist und bleibt der Standart heutzutage ipv4.


Deswegen ist IPv6 ja auch erst seit über einem Jahrzehnt im Einsatz.  Danke, das erklärt das dann auch.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

TheBlubb73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Belvedius,

 

kam mir hier vor einiger Zeit von Vodafone auch etwas "*schlecht beraten*" vor,

weil teils auf Golanz gehandelt wird und teils nicht.

 

Die Lösung die ich gefunden habe - ich wollte nämlich auch eine NAS sammt VPN

und einigen anderen Funktionen betreiben - ist, dass du zunächst den HotSpot über das Onlineportal abschalten lässt und danach den BridgeMode aktivierst.

Danach musst du nur noch einen Router deiner Wahl hinter den Vodafonerouter hängen.

Technisch lässt es sich wohl seitens Vodafone nicht anders realisieren,

als das sie dir durch die Umstellung auf den BridgeMode den Anschluss auf IPv4 umstellen.

Danach hast du allerdings keine echte IPv6 Verbindung mehr,

was aber wohl kaum jemanden stören dürfte.

 

Gruß

wie lange der Bridgemode noch läuft weiß nur Vf, es kann in 2 Wochen oder 6 Monaten weg sein da es nicht Vertragsbestandteil ist, dann schließt  sich der Kreis wieder!

 

 

 

Der glubb is a Depp
TheBlubb73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Stimmt. Kann aber auch sein dass es bis Vertragsende geht.
Und denke, da er - wie viele andere auch - kein DualStack erhalten wird,
das eine gute Lösung ist.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Belvedius,

 

hilft Dir der Hinweis von TheBlubb73 weiter?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!