Frage
Antwort
Lösung
07.02.2020 11:28 - bearbeitet 07.02.2020 11:32
Hallo,
ich möchte im Zuge eines Tarifwechsels von Internet & Phone Cable 32 auf einen schnelleren Cable-Tarif gerne auf einen neuen WLAN-Router umsteigen, da ich mit dem alten ein sehr instabiles und langsames WLAN -Netz habe. (Aktuell ein CBN CH6640E für 2,99€ mtl. gemietet) Das liegt daran, dass dieser nur mit 2,4 GHz senden kann und in meiner Umgebung bis zu 30 Netze auf 2,4 GHz bestehen.
Wird mein alter Router bei einem Tarifwechsel gegen ein neueres, 5 GHz fähiges Modell ausgetauscht oder müsste ich das extra beantragen?
Welche Kosten würden für die Umstellung und die Miete eines solchen Routers anfallen? Ich möchte nicht mehr bezahlen als für den jetzigen Router.
Ansonsten werde ich mir eine eigene Fritzbox zulegen müssen, da mir die Gebühren für eine Fritzbox bei Vodafone auf Dauer zu hoch sind.
Für eine Auskunft bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
Gruß Lukas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.02.2020 13:10
Die 2,99 sind nicht für das Gerät sondern für die WLan Option.
Ein neuer Router wird nur dann zugeschickt wenn der aktuelle die neue Geschwindigkeit nicht unterstützt. (im LAN)
Wenn du den 1Gbit Tarif wählst wirds ein Arris TG3442 ... wenn es keine Aktion gibt - wieder 2,99 für die Wlan Option.
Wenn du hier im Forum etwas liest - ein etwas problematisches Gerät ...
"Ansonsten werde ich mir eine eigene Fritzbox zulegen müssen, da mir die Gebühren für eine Fritzbox bei Vodafone auf Dauer zu hoch sind."
Klingt nach dem besseren Plan - auf die Artikelnummer achten wenn es ein gebrauchtes Gerät wird.
am 07.02.2020 13:10
Die 2,99 sind nicht für das Gerät sondern für die WLan Option.
Ein neuer Router wird nur dann zugeschickt wenn der aktuelle die neue Geschwindigkeit nicht unterstützt. (im LAN)
Wenn du den 1Gbit Tarif wählst wirds ein Arris TG3442 ... wenn es keine Aktion gibt - wieder 2,99 für die Wlan Option.
Wenn du hier im Forum etwas liest - ein etwas problematisches Gerät ...
"Ansonsten werde ich mir eine eigene Fritzbox zulegen müssen, da mir die Gebühren für eine Fritzbox bei Vodafone auf Dauer zu hoch sind."
Klingt nach dem besseren Plan - auf die Artikelnummer achten wenn es ein gebrauchtes Gerät wird.
am 07.02.2020 13:20
Ok, dann werde ich mich nach einer fritzbox 6490 umsehen. Danke für die Hilfe.
Das mit der Artikelnummer verstehe ich nicht ganz. Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten 6490 achten? Habe ich das richtig verstanden, dass nicht jede 6490 verwendet werden kann?
am 07.02.2020 13:45
Ich habe eine gebrauchte freie Box 6490 (Artikelnummer 20002778 ) gekauft, welche Schritte sind zum Aktivieren nötig?
Der alte Besitzer muss unser Leihgerät anschließen, dann wird das Fremdgerät automatisch aus unserem System entfernt und kann von Dir aktiviert werden. Klappt das nicht, muss sich der vorherige Besitzer bei uns melden, damit das Gerät aus seinem Datensatz gelöscht werden kann.
Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?
Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät handelt und das Gerät ein vertrauenswürdiges Hersteller-Zertifikat nach EuroDOCSIS 3.0 Standard besitzt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Eine FritzBox 6490 aus dem freien Handel erkennst Du an der Artikelnummer 20002778. Die neu erhältliche FritzBox 6591 hat im Handel die Artikelnummer 20002857. Wende Dich bitte an den Verkäufer, wenn Du ein Gerät erworben hast, welches nicht aus dem freien Handel stammt.
Aus der FAQ
Würd ich einmal einen Blick reinwerfen um Überraschungen vorzubeugen.
am 11.02.2020 12:35
Danke für die Hilfe!
Also kommen nur die Fritzboxen mit der Nummer 20002778 aus dem freien Handel in Frage?
Wieso wird dann weiter unten gesagt, dass man sich an den Verkäufer wenden soll, wenn die Fritzbox nicht aus dem freien Handel stammt? Gibt es also doch eine Möglichkeit, auch zum Beispiel ein ehemaliges Leihgerät zu kaufen und zu verwenden? Was soll der Verkäufer in diesem Fall unternehmen?
Wenn ich auf einen eigenen Router umsteige, muss ich dann die 2,99€ für die WLAN-Option weiterhin bezahlen?
am 12.02.2020 16:41
Hi Lukas961,
damit Du eventuell Dein Geld zurück bekommst, wenn Du ein Gerät erworben hast, das nicht aus dem freien Handel kommt. Das alte Leihgerät wird ja bei uns nicht freigeschaltet.
Die WLAN-Option kannst Du kündigen, wenn Du sie nicht mehr brauchst/möchtest.
Gruß
Stephan
am 13.02.2020 15:03
Brauche ich die "WLAN Option" um das WLAN bei meinem eigenen Router zu nutzen?
Ich dachte immer die 2,99€ sind die Leihgebühr für das Gerät aber so wie ich das jetzt verstehe ist das nur, um WLAN nutzen zu können unabhängig ob Leihgerät oder eigenes.
am 13.02.2020 16:20
Hi Lukas961,
Wenn Du Dein eigenes Gerät nutzt, brauchst Du die WLAN-Option für 2,99 Euro nicht mehr.
Gruß
Stephan