Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Umstellung auf ipv4 Austausch der Homebox
Smart-Analyzer
Ich wurde heute wegen Problemen mit vpn und pushdiensten bei Android auf ipv4 umgestellt. Meine Homebox 6490 bezieht aber immer noch eine ipv6 Adresse und die pushdienste Funktionieren noch immer nicht zuverlässige. Ich benötige diese Funktion aber dringend da ich beruflich emails über Fehlermeldungen aus nagios bekomme auf die ich dann sofort reagieren muss. Momentan kommen diese aber nur stark verzögert oder garnicht an. Erst wenn ich WLAN auf meinem Handy deaktiviere können die Nachrichten wie gewünscht.
Dies ist wohhk ein Fehler im Zusammenhang mit ipv6 wie ich hier gelesen habe : https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/deaktivierung-von-ipv6-auf-fritzbox-6490

Da die Umstellung auf ipv4 nicht geholfen hat bitte ich um Austausch meiner Homebox 6490 damit diese dann auf ipv4 only läuft.
Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Moderator
Hallo sebi112,

gern prüfe ich für dich ob die Umstellung bereits durchgeführt wurde. Dazu benötige ich deinen Namen, deine Anschrift und deine Kundennummer. Sende mir diese bitte in einer nicht öffentlichen Nachricht. Ich habe diese für dich aktiviert.

Ist die Umstellung bereits erfolgt, sollte dein Anschluss im Dual-Stack Betrieb funktionieren. Dann erhält dieser sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6-Adresse. Eine Umstellung auf IPv4-only ist nicht möglich. Ein Austausch der Box ändert daran auch nichts.

VG Billy
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Bei meinem Business 100 I&T Tarif beziehe ich nur eine IPv4. Hängt das mit dem Business Tarif zusammen oder hat es andere Gründe, dass ich kein Dualstack habe?
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Ich habe jetzt schon mehrfach von dem Problem mit ipv6 und den pushdiensten von Android bei Kabeldeutschland gelesen. Das Problem dürfte ja ausreichend bekannt sein.
In mehreren Einträgen zu diesem Problem wurde gesagt das es nur hilft wenn man auf ipv4 only umgestellt wird und man aber wohl eine neue fritzbox 6490 braucht die noch nie eine ipv6 adresse erhalten hat. Es wäre auch möglich dies direkt in der fritzbox zu deaktivieren. Diese funktion wurde aber in der firmware von kabeldeutschland ausgeblendet.
Ich hatte jetzt am Wochenende erst wieder das problem das meine pushmails erst fast 12 std später angekommen sind!!!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo sebi112,

die Umstellung deiner Homebox wurde ja bereits durchgeführt. Diese funktioniert nun im Dual-Stack-Betrieb. Eine Umstellung auf reines IPv4 ist nicht möglich.

Wenn du möchtest, kann ich eine Prüfung den Fachbereich veranlassen. Dazu benötige ich jedoch noch einige Informationen von dir. Welche Endgeräte nutzt du und welches Betriebssystem in welcher Version ist auf diesen installiert? Welche Apps sind betroffen und in welcher Version sind diese installiert? Wie lautet die IPv6-Adresse des oder der genutzten Endgeräte zum Zeitpunkt der Beeinträchtigung?

Gruß Billy

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo sebi112,

gern möchte ich deine Anfrage weiterleiten, ich benötige jedoch etwas konkretere Angaben. Bitte sende mir die Bezeichnung der verwendeten Geräte und die auf diesen installierte Androidversion, die Namen der auf dem jeweiligen Gerät betroffenen App und deren Versionsnummer. Wenn diese Geräte eine IPv6-Adresse bezogen haben benötige ich diese ebenso.

Eine Aufhebung des Vertrages, wie von dir gewünscht, kann ich dir nicht anbieten. Möchtest du den Anschluss kündigen, sende deine schriftliche Kündigung bitte per Post, Fax oder Kontaktformular an den Kundenservice.

Wenn du mir die gewünschten Informationen zukommen lässt, können wir versuchen das Problem zu lösen und den Schritt zur Kündigung zu vermeiden.

VG Billy

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo.
Es handelt sich ja wie gesagt um diverse Geräte z.B. ein HTC One M7 mit Android 5.02 alle Apps die Push benutzen in der aktuellsten Version wie z.b Whatssapp, Gmail, Facebook, K9-Mail, Ebay usw..... Ebenso ein HTC One mini mit Android 4.4 alle Apps in der aktuellsten Version. Mehrere Samsung Tablets mit verschieden Android Versionen. Die Geräte haben für mich ersichtlich keine Ipv6 Adresse erhalten sondern eine Ipv4.
Das Problem wurde ich auch schon mit vielen Einträgen im Forum beschrieben. Es liegt nicht an der Endgeräten!!!
Ich habe vorher eine Fritzbox 7490 an einem normalen DSL Anschluß der Telekom genutzt wo ich ganz normal eine IPv4 Adresse erhalten habe. Da hat alles super funktioniert. An den Endgeräten wurde nichts verändert. Nur ins neue W-Lan eingebucht und jetzt funktioniert es nicht mehr.
Mein Vorschlag wäre das sie meinen Zugang Probeweise auf nur IPv4 umstellen um zu sehen ob dann alles wieder funktioniert.Es muß ja möglich sein auf Ipv4 only umgestellt zu werden da es wenn ich einen Geschäftskundentarif buche ja auch möglich ist!
Alternativ könnten sie in meiner Homebox auch die Zugangsart über Ipv6 abstellen.
AVM sieht hierfür ja einen extra Menüpunkt vor der von Kabeldeutschland aber ausgeblendet wurde. Sonst hätte ich es schon lange selber abgestellt.
Als dritte alternative kann ich vorschlagen das ich mir selber eine Fritzbox 6490 kaufe wo ich diese Einstellungen selber vornehmen kann und sie lassen dann diese Box für ihr Netz zu.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Die dritte Alternative ist Wunschdenken und nicht realisierbar.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/wlan-funktioniert-nicht-auf-dem-smartphone?page=3
Hier wird gesagt das eine Umstellung auf IPv4 only geht!!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
der ich kündige die Homebox und nehme eine Hitron Modem und setze meine Eigene Fritzbox dahinter. Laut Forum soll dann alles über IpV4 funktionieren
Mehr anzeigen