Umstellung auf 2Play 400
Anonym45216
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi allerseits,

bitte um Rat.

Bisher: 2Play150, Eine Fritz!Box 7590 hinter reinen Kabelmodem mit Telefon. Funktioniert alles bestens.

Ich nutze fast alle features von Fritz!Box. (Fernzugriff, FritzNAS, IP-Telofonie)

Jetzt bekomme ich eine CB wegen Wechsel auf 2Play400 und habe vieles darüber gelesen, was nicht möglich wird. Nichtsdestotrotz, welche Möglichkeiten bestehen für mich und wie schließe ich alle Geräte am sinnvollsten an. Kommt die FB 6490 in Frage?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße aus BaWü
23 Antworten 23
Nicht anwendbar
also ist das legal was Unitymedia da macht ????
Bitte um Antwort.
Lies mal auch sehr interessant von der Bundesnetzagentur...
aber Ihr könnt euch gerne weiter abzocken lassen und schön weiter Miete bezahlen für endgeräte die völlig schrott sind vom Preis Leistung und euch nicht gehören. und nach
24 Monaten a 5EURoder 10EUR =120/240 EUR das gerät wieder zurückschicken.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Selbstverständlich ist das legal.
Wo steht geschrieben, dass UM dir ein Modem bereitstellen muss?
AVM liefert halt nur die eierlegenden Wollmilchsäue
und seit kurzem(?) ist auch ein reines Modem sogar mit Docsis 3.1 in Deutschland verfügbar.(TC4400)
Den Linktext habe ich oben schon genannt (mit dieser komischen Linkerei mache ich halt nicht mit)
Es fehlt aber immer noch die Info, woher du die 6490 hast, wenn du keine komfort gebucht hast.
Zur 6490 gibt es einen Hack, wie man den Bridgemode aktivieren kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das vorher so im Einsatz hattest.

Der schwarze Peter liegt eindeutig bei den Herstellern, die einfach kaum Kabeltaugliche Geräte auf den Markt bringen. Vielleicht ist auch der Markt so klein, dass es sich für sie nicht lohnt.
Mir sind aktuell nur 3 Fritzboxen und die TC bekannt, die man in Deutschland legal kaufen kann. Selbst der amerikanische Markt wurde schon leergekauft.
Nicht anwendbar
genau mehr will ich doch gar nicht..... die sollen beim vertrag einfach nur eine tc4400 anbieten und das wars. Wasich dahinter betreibe ist ganz allein das Problem des Endkunden.

und wenn du mega zufrieden bist mit den dreckskisten von AVM, dann viel spaß damit.
Dafür gibts ja avm die einfach einzurichtende kommerzielle wlan plaudertasche fürs breite Volk die keine Ahnung haben.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
und genau das macht UM nicht.
Man versucht alles, um möglichst nur 2 Modelle (jetzt Standard: ConnectBox, Komfort: 6490) auszuliefern.
Wenn du was anderes haben willst, darfst du das ja gerne anschließen.

Woher kommt eigentlich deine Erkenntnis zu meinen Vorlieben?
Ich habe nur versucht, dir die Situation auf dem Docsis-Markt klar zu machen.

Ich empfehle dir übrigens dringend, mal neuere Links, am besten die Gesetze selbst anzuschauen.
Zum Schluß kam im Gesetz sinngemäß folgendes raus:
"Die Wohnungsdose ist der Endpunkt für den Provider"

Das wurde schön in nur einem Paragraphen zusammengefasst.