Frage
Antwort
Lösung
am
07.08.2018
09:02
- zuletzt bearbeitet am
07.08.2018
11:06
von
Der Ritter
Hallo Zusammen,
Ich wende mich über dieses Forum an die netten Moderatoren/ Techniker und bitte um Hilfe.
durch den Vertragswechsel ist mir nun die Einstellung öffentliche IP verlorengegangen.
Normaler Weise ist das auch für 80% der privaten Haushalte Okay.
Mein Problem ist, das meine Firma keine Internetanschlüsse für die Techniker bereitstellt.
Das sollen die MA alles schön über ihre eigenen Internetanschlüsse machen.
Das wäre ja auch kein Problem wenn alle Firmen auf IPv6 umstellen würden.
Was die nächsten 10 -20 Jahre nicht geschehen wird.
Leider komme ich aus einen reinen IPv4 Netz (meine Kundennetzwerke) nicht ins IPv6 Netz,
muss aber auf Daten zugreifen die bei mir auf den Server liegen. Was bisher auch kein Problem war, denn bei mein vorigen Vertrag hat ein Anruf genügt und ich bekam den richtigen Dual Stack und somit eine öffentliche IP.
Jetzt könnte man ja sagen , nimm einfach den Business Tarif. Aber ich brauche keine feste IP und auch keinen festen IPv6 Prefix und auch keinen Premium Support sondern einfach nur eine öffentliche IPv4 Adresse also nicht DS-Lite und die Kosten sollten nicht auch noch steigen.
Vieleicht sollte man das als versteckt buchbare Option anbieten. Von mir aus auch für 1 € mehr im Monat.
Also wie früher, ein Anruf genügt.
MfG Michael
Edit: Verschoben nach Internet-Geräte, da reine Hardware-Thematik.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.08.2018 11:08
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @micha_doe:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge. ![]()
@bahnrat@ schrieb:
M.E. garantiert selbst ein Business-Anschluß kein IPv6.
![]()
![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
07.08.2018 09:11 - bearbeitet 07.08.2018 09:14
Hallo!
@micha_doe@ schrieb:Mein Problem ist, das meine Firma keine Internetanschlüsse für die Techniker bereitstellt.
Das sollen die MA alles schön über ihre eigenen Internetanschlüsse machen.
Das ist ein Fall fürs Arbeitsgericht. Ich würde mich weigern meinen privaten TK-Anschluß für meinen Arbeitgeber zu nutzen. Wenn der Chef Deine Arbeit braucht soll er Dir auch die Arbeitsmittel inklusive Zugang zu Telefonie und Internet zur Verfügung stellen. Und wenn der Anbieter dahinterkommt dass Du Deinen privaten Anschluss zu wirtschaftlichen Zwecken einsetzt kann er Dir den Vertrag kündigen (Privatanschluß ist kein Business-Anschluß). Aber das nur nebenbei.
Gruß, René
am 07.08.2018 09:23
Hallo,
Danke für die Antwort, in einer perfekten Welt wäre das sicherlich der richtige Weg, aber ich brauche meinen Arbeitsplatz noch einige Jahre. Ich brauche den Zugriff auf meinen Server 2 bis 3 mal in der Woche und das auch nur für ein paar Minuten. Ein Business Tarif wäre dann mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Gruß Michael
am 07.08.2018 09:27
am 07.08.2018 11:08
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @micha_doe:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge. ![]()
@bahnrat@ schrieb:
![]()
![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 07.08.2018 11:51
Hallo,
Danke für die Antwort, die ich im übrigen in diesem Forum des öfftern gelesen habe.
ich glaube mich zu erinnern sogar Wort wörtlich.
Diese hilft aber nicht wirklich weiter. Ich würde ja sogar einen Mobilfunk Vertrag bei Vodafon abschließen,
Aber das hilft ja auch nicht, den IPv6 im mobilen Internet von Vodafon funktioniert ja auch nur bei Telefonie und nicht beim Daten Volumen.
Ich find das Vodafon sich das ganze sehr einfach macht.
Gruß Michael.
am 07.08.2018 13:12
@micha_doe@ schrieb:
Danke für die Antwort, die ich im übrigen in diesem Forum des öfftern gelesen habe.
ich glaube mich zu erinnern sogar Wort wörtlich.
Und ich habe die Fragen/"Forderungen" nach der Erbringung einer vertraglich nicht geschuldeten Leistungen im übrigen in diesem Forum desöfteren gelesen und auch das teilweise sogar wortwörtlich.
Warum sollte also die von Ihnen bereits "des öfftern" gelesene Antwort nicht in den entsprechenden Fällen mehr oder weniger durchgängig zutreffend sein?
@micha_doe@ schrieb:
Ich find das Vodafon sich das ganze sehr einfach macht.
Warum? Weil Vodafone sagt "Sorry, aber wir haben nur noch Restbestände an IPv4 und die bekommen exklusiv die Kunden, die darauf einen vertraglichen Anspruch haben."?
Stimmt. Das ist einfach. Einfach richtig und einfach korrekt. ![]()