Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 12:12
gibt es den keine Probleme bei der Umstellung von ConnectBox auf die Fritzbox?? zum Thema voip oder so?
(Frage als extra Thema geöffnet, der Übersicht halber LG ClaireUM)
am 25.04.2018 13:04
Hallo wwurst,
nein. Wenn die Fritz!Box von Unitymedia, über die Telefon-Komfort-Option, kommt, dann werden die Rufnummern automatisch in die Box eingetragen.
Wenn es eine eigene Fritz!Box ist, dann wird mit der Anmeldung der Fritz!Box die Rufnummer auf SIP umgestellt und die Zugangsdaten per Post verschickt. Nach kurzer Zeit sind die Daten auch im online Kundencenter abrufbar.
Wenn die Telefon-Komfort-Option gebucht wird, dann wird die vorhandene Rufnummer übernommen und es kommen zwei weitere Rufnummern dazu. Auf Wunsch kann man bei Unitymedia insgesamt sechs Rufnummern bekommen.
Andreas
am 25.04.2018 13:24
am 25.04.2018 13:45
Der Stress geht dann los, wenn man eine gebrauchte Fritzbox bei Ebay&Co. kauft, ohne genau zu wissen, was man tut.
am 25.04.2018 18:57
Da ich derzeit noch ein Problem mit der Freigabe unter der ConnectBox habe, spiele ich mit dem Gedanken eine neue, eigene AVM FRITZ!Box 6590 anzuschaffen. Wir haben keine Komfort Option gebucht, also auch nur eine Nr. Die Rufnr portierung ist erst im August.
Daher die Frage vom Ablauf.
@Andreas hat das ja schon schön transparent präsentiert. D.H. jetzt aber, sobald ich die Fritzbox an das Kabel anschließe, gibt es kein Inet und kein Telefon mehr, korrekt? Bis die Post, respektive der Eintrag im Kundencenter da ist? Was dann noch zu machen ist, sind die Verbindungsdaten und die Sipnummer einzugeben oder?
Vielen Dank im Voraus
Waldemar
am 25.04.2018 19:38
Hallo Waldemar (wwurst),
du musst die eigene Fritz!Box bei Unitymedia anmelden. Sobald das gemacht ist, kannst du die Fritz!Box anschließen. Nach rund zehn bis 30 Minuten ist die Fritz!Box dann online.
Somit hast du "sofort" wieder eine Internetverbindung.
Die Zugangsdaten für die Rufnummer kommen per Post. In der Regel sind diese aber auch nach wenigen Stunden im online Kundencenter abrufbar.
Auf eine Sache möchte ich aber noch hinweisen: Der IP-Standard bleibt erhalten. D.h.: Wenn du mit der Connectbox einen DS-Light-Anschluss hast, dann bleibt dieser auch erhalten, wenn du deine eigene Fritz!Box im Betrieb nimmst.
Daher die Frage: Was hast du für ein Problem mit der Freigabe?
Ich vermute mal ganz stark, dann du auf dein Heimnetz (z.B. ein NAS) zugreifen möchtest, aber du über dein Smartphone von unterwegs nicht drauf zugreifen kannst.
Dieses Problem mit einer eigenen Fritz!Box nicht gelöst.
Andreas
am 25.04.2018 19:43
Eine Fritzbox schafft, wenn es IPV6 ist auch keine Abhilfe.
Um was für eine Freigabe geht es und zu welchem Zweck soll diese dienen?
am 25.04.2018 19:54
am 25.04.2018 19:58
Hallo thomasschaefer,
wenn man Zuhause einen DS-Light-Anschluss hat und auf dem Smartphone IPv4 only, dann kann das auch eine Fritz!Box nicht ändern.
Andreas
am 25.04.2018 20:03