1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USB Stick als NAS an Easybox 904 mit Win10 PC - geht das? -- ich bräuchte Installationshilfe
RoLo2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo
Ich habe Fragen zur Einrichtung eines USB Sticks als NAS bei einer EasyBox 904 in Verbindung mit einem Win10 PC

Ich habe
- eine EasyBox 904 --- Router von Vodafone
- einen PC mit Win10
- einen Intenso USB Stick mit 32 Gb

Mein Plan war
einen USB Stick an meine EasyBox 904 anzuschließen und den Stick als NAS zu nutzen.
Ich wollte sowohl von meinem PC zu Hause als auch von irgendwo anders von einem anderen PC oder Laptop auf den Stick zuzugreifen um z. B. Fotos anzuschauen oder neue Fotos zu auf den Stick zu Speichern.

Ich habe also den Intenso USB Stick in die USB Port der Easybox gesteckt und anschließend
versucht in der Bedienoberfläche meiner EasyBox entsprechende Einstellungen vorzunehmen
Zu den vorgenommenen Einstellungen habe ich einige Screenshuts gemacht und diese
angehangen. 
Hier noch der Link zu der  Bedienungsanleitung der EasyBox  904
   https://webadmin.vodafone.de/download/pdf/HB-EasyBox_904_xDSL.pdf
Ab Seite 77

Nach meinen Eingaben konnte ich im Win-Explorer unter Netzwerk einen Ordner EasyBox sehen
und unter diesem Ordner den Ordner Intenso_1 sehen.
Bei dem Versuch auf den Ordner Intenso_1 zuzugreifen öffnet sich ein Dialogfenster wo ich
einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben soll
Aber egal was ich auch immer eingebe von den vergebenen Benutzernamen und Kennwörtern
ich erhalte immer die Rückmeldung, daß der Zugriff verweigert wird bzw. das Kennwort falsch ist.
Ich weiß nicht
- was ich noch machen soll  
- was ich falsch gemacht habe  
- wo und wie ich eine Freigabe für den Intenso_1 Ordner einstellen kann und
           so im Win Explorer den vollen Zugriff auf den Ordner erhalte.
Frage : kann mir jemand irgendwie weiterhelfen ?

Ich habe im Netz gesucht aber nur viele Beiträge und Tutorials zur Fritz!Box und NAS gefunden aber
leider keine entsprechenden Beiträge zur EasyBox 904 und und einen USB Stick als NAS zusammen mit Win10

Für eine Antwort / Hilfe sage ich schon jetzt Danke
mit freundlichen Grüßen
R. Louis

PS ich bin neu hier wie erfahre ich ob es eine Antwort zu meiner Frage gibt?
Werde ich per E-Mail benachrichtigt?
1 Menü Punkt USB.jpg2 Menü Punkt Content sharing __.jpg3 Menü Punkt Netzwerk Freigaben __.jpg4 Menü Punkt  FTP __.jpg5 Menü Punkt  WebDAV __.jpg5.1 Menü Punkt  WebDAV __.jpg6 Im Explorer zu sehen.jpg7 Im Explorer zu sehen beim anklicken von intenso_1    _____.jpg

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

die Easybox macht wahrscheinlich nur SMB 1.0 und das ist in Win10 standardmäßig deaktiviert.

Wenn du es trotzdem nutzen möchtest benutze diese Anleitung (nimm Metode 1 über die Systemsteuerung - ist einfacher für dich)

Gruß Robert

Hallo Robert
Danke für deine Antwort          Ich habe aber noch offene Fragen zwecks richtigen Einstellungen
                                               Ist leider etwas länger geworden weil ich alles klar darstellen wollte
                                               und ich Rückfragen vermeiden wollte.

Ich habe wie du vorgeschlagen hast nachgeschaut unter Windows Features und dort hatte der Punkt SMB bereits einen Haken………..……also daran hatte es in meinem Fall nicht gelegen.
Der Tipp war aber gut, weil daran kann‘s auch liegen, den hab ich noch ein paar Mal gefunden!
Siehe screenshot  bei Anhängen

Mittlerweile habe ich weiter herum experimentiert und auch Kaspersky kontaktiert weil ich die Vermutung hatte das die Firewall von Kaspersky mir den Zugriff auf den USB Stick verwehrt.
Ich erhielt eine Antwort von denen in der sie mir mitteilten, daß ich 2 Dinge checken solle und ggf. ändern solle.
1. In der Firewall von Kaspersky
         - das ich mit Außnahme des Internets alle Netzwerke auf vertrauenswürdig setzen solle.
2. Das ich bei den Paketregeln die Einstellungen bei Localen Services (TCP) und (UDP) von
             „verbieten“ auf erlauben“ stellen soll.
Ein Problem ist aber inzwischen durch diese Einstellungsänderungen bei Kaspersky gelöst

Durch die nachstehenden Einstellungen wird mein USB Stick inkl. aller Ordner auf meinem Win Explorer unter Netzwerke angezeigt und ich kann dort alles machen wie mit/in einem normalen Ordner (Ordner oder Dateien hinzufügen oder löschen, sowie kopieren oder verschieben etc.)

Ich muss hier zugeben ich bin kein PC bzw. Netzwerk oder Sicherheits Experte, daher dann auch ein paar Fragen die für andere User viell. keiner Frage bedürfen, weil denen das klar ist.

Nach dieser Änderung bei Kaspersky habe ich dann zusätzlich noch folgendes unter dem Register Einstellungen der EasyBox eingestellt.

Menü Punkt „USB“
Unter diesem Punkt ist mein eingesteckter USB Stick mit Namen aufgeführt, allerdings werden keine weiten Angaben (z. B. die Größe) angezeigt im Gegensatz zu der Darstellung in der Bedienungsanleitung!   Später im Win Explorer wird die Größe allerdings nicht richtig angezeigt!

Menü Punkt “Contend Sharing“
Der „Schalter“ gemeinsame Datennutzung ………………………………wurde auf „AN“ gestellt

Menü Punkt “DNLA
Der „Schalter“ Aktivieren des DNLA Digital Media Servers steht auf „AUS“ (wurde so belassen)

Menü Punkt “Netzwerk-Freigaben“
Der „Schalter“ Gerät für gemeins. Datennutzung ü. Netzwerk-Nutzung  wurde auf „AN“ gestellt
Der „Schalter“ Benutzername und Kennwort erstellen ………….................…………steht auf „AUS“
Der „Schalter“ Alle Ordner teilen ………………….................................…………………………wurde auf „AN“ gestellt

Frage:
Ist mein Verständnis richtig, daß mit „Gerät“ nur mein USB stick gemeint ist         Ziel ist es - daß
von außen (andere Stadt) andere Personen über das Internet ausschließlich nur Zugriff auf den USB Stick haben sollen, nicht aber auf das lokale Netzwerk und damit auf meinen PC! ??
Ist in diesem Menü Punkt hier für eine solche Beschränkung ein Benutzername + KW zu ver-geben? Bei mir zu Hause bin ich nur einziger Admin des PC+NetzW u brauche kein BN + KW.

Den Schalter “Alle Ordner teilen“ habe ich auf AN gestellt, da man es ja leider nicht einrichten kann daß, unterschiedliche Personen (A, B; C) jeweils nur Zugriff auf bestimmte Ordner auf dem Stick erhalten, z. B. A nur auf Ordner1, B nur auf Ordner 2, und C auf Ordner 2 + 3.
Nach meiner Meinung geht nur alle (A, B, C,) entweder nur auf den Stick insgesamt (= gesamt. Inhalt) oder alle nur auf einen / meherere Ordner.    Oder geht das doch irgendwie anders?

Menü Punkt “FTP“  
Der „Schalter“ Gerät für gemeins. Datennutzung über FTP aktivieren ………steht auf „AUS“
Für welchen Zweck dieses FTP Protokoll genau genutzt wird ist mir nicht ganz klar.
Muss ich „das Gerät für die gemeinsame Datennutzung über FTP“ aktivieren damit externen Personen nur auf meinen USB Stickzugreifen können
In welchen Fällen ist es (sonst noch) sinnvoll FTP zu aktivieren?
Und wie ist das Zusammenwirken mit dem vorherigen Punkt?       Auf was muss ich achten?
Wann und wo wird dieser Benutzername und dieses Kennwort abgefragt?. Damit ich weiß welches ich eingeben muss.
Bei Windows Features habe ich aber gesehen das bei Internetinformationsdienste und darunter bei
FTP server keine Häkchen gesetzt sind.    siehe Screenshot unten .      Ist das richtig so?

Menü Punkt “WebDAV
Der „Schalter“ Gerät für gemeins. Datennutzung über WebDAV aktivieren ……steht auf „AUS“
Für welchen Zweck dieses Protokoll genau genutzt wird ist mir ebenfalls nicht ganz klar.
Muss ich „das Gerät für die gemeinsame Datennutzung über WebDAV“ aktivieren damit externen Personen nur auf meinen USB Stickzugreifen können
In welchen Fällen ist es (sonst noch) sinnvoll FTP zu aktivieren?
Und wie ist das Zusammenwirken mit dem vorherigen Punkt? Auf was muss ich achten?
Wann und wo wird dieser Benutzername und dieses Kennwort abgefragt? Damit ich weiß welches ich eingeben muss

Dann habe ich noch folgendes unter dem RegisterInternet der EasyBox eingestellt..

Menü Punkt “Firewall“
Der „Schalter“ Firewall ………………………………………….......................………..…ist auf „AN“ eingestellt
Der „Schalter“ Ping auf das WAN-Interface zulassen ………………… ist auf „AUS“ eingestellt
Was das mit dem Ping genau auf sich hat ist mir nicht ganz klar.
In welchen Fällen ist der Schalter Ping auf das WAN-Interface zulassen zu aktivieren?
In dem Eingabefeld für SMTP Server …………habe ich den entsprechenden Eintrag gemacht

Menü Punkt “DSL & UMTS“
DSL  …………………………….....................................…….DSL steht auf ………………………………Aktiv
Unter UMTS wurden ………………...............................………………………………………Keine Eingaben gemacht.

Menü Punkt “Fernverwaltung“
Der „Schalter“ Fernverwaltung ..…………………………...........................…………………ist auf „AUS“ eingestellt
Da der „Schalter“ Fernverwaltung auf AUS steht wird das Eingabefeld für „Port“ nicht angezeigt.
Woher kommt die Zahl wenn die Fernverwaltung auf “an“ stehen würde?

Menü Punkt “Port Mapping“
Hier ist bei mir nichts zu sehen / es wurden ……………..........................………….keine Eingaben gemacht.   ??

Menü Punkt “Exposed Host“
Der „Schalter“ Exposed Host ..…………………….................................………………………ist auf „AUS“ eingestellt

Menü Punkt “DNS & DDNS“
Der „Schalter“ DNS ..……………………………….......................................…………ist auf „Automatisch“ eingestellt
Der „Schalter“ DDNS ..………………………………..................................…………………….ist auf „AUS“ eingestellt
Ich habe derzeit keinen Account bei einem DDNS Anbieter

Menü Punkt “VPN“
Der „Schalter“ VPN ..………………………………………….....................................….ist derzeit auf „AUS“ eingestellt

Wie ich aber lesen kann, ist ein vorhandenes / eingeschaltetes VPN notwendig, damit sich ein anderer Computer sich über das Internet mit meinem Router (Heimnetz ?) verbindet und mit ihm dann verschlüsselt kommunizieren kann. Das heißt also, daß mein VPN eingeschaltet sein muss!
Dann steht da noch, daß man - um die VPN-Funktion zu nutzen -, fundierte Netzwerk- und VPN-Kenntnisse benötigt.   Ich glaube nicht, das meine Kenntnisse ausreichend sind.

Wenn ich den Schalter VPN auf „AN“ stelle tauchen weitere Eingabe Felder auf
Welche Einstellungen / Zahlen sind hier die richtigen Eingaben ? was muss ich u. U. ändern?.
                                                                                                                  wäre das q OK so?

VPN Protokoll …………………………...........................….TCP oder UDP                      Standard = TCP     ???

VPN Port                                                  eine Zahl …………….......................... Standard = 1194     ???

Verbindungsmethode                               Routed oder Bridged            Standard = Bridged ???

VPN Subnetz        =4 Felder mit Zahlen    xxx . xxx . xxx . xxx     Standard 192.168.4.0/24. ???

VPN Subnetz-Maske         diese Zahl steht schon bei mir ……=>       255.255.255.0      ???

Und dann steht da noch was von einem Zertifikat das ich benötige ???

Frage soll die Eingabe im 4. Block bei VPN Subnetz  mit dem „/“ erfolgen also 0/24 ?

Wie kommt der „ferne“ User an die IP Adr. von seinem  Subnetz damit ich feststellen kann das sie sich unterscheiden wie gefordert?

Unter Einrichten einer VPN Verbindung ist zu lesen, daß ich jetzt noch einen VPN Client auf meinen Computer installieren muß und das man z. B. OpenVPN Client hierzu installieren muss und dann erst nutzen kann.
An dieser Stelle habe ich mich wieder informiert und herausgefunden, daß es sich bei dem OpenVPN Client um einen „Dienst“ handelt der mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Weiter hab ich herausgefunden das es wohl auch kostenlose Anbieter für VPN gibt, die aber von der Sicherheit nicht ganz so gut sein sollen.
Gibt es einen Anbieter der entweder kostenlos oder aber günstig ist und empfohlen werden kann?

Ich habe mir sagen lassen, daß sich meine Idee ohne ein zusätzliches Programm zu installieren und ohne Zusatzkosten angeblich mit der Fritz!Box 7490 oder 7590 umsetzen lässt.
Kannst du mir sagen – ob das so richtig ist?   Und wie diese FritzBox-Router die Private Cloud ermöglichen? --
im Gegensatz zu der EasyBox mit dem VPN "Problem"?

Menü Punkt Präfix-Modus IPv6“
Der „Schalter“ Präfix ..……………………………………………ist auf „Bevorzugt“ eingestellt

folgend noch Screenshots    
oder soll ich eventuell meine Fragen unter einer andern Überschrift noch mal posten?

Schon jetzt Danke für weitere Antworten / Hilfestellungen
Mfg Roman
Einstell unter Win-Features ____.jpgEinstell unter Win-Features __ 2 __.jpgAändern der Paketregeln bei Kaspersky Sicherheits Progr ____.jpgAnsicht im Win Explorer _____.jpg3b Punkt Netzwerk-Freigaben mit BN u KW _____ .jpg4b Punkt FTP mit BN u KW_____ .jpg5b Punkt WebDAV  mit BN u KW _____ .jpg8a VPN __AN____.jpg