Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2018 11:44
Update vom 13.12.2018
Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen wir nun das Update an alle Unitymedia mit der FRITZ!Box 6490 aus. Jede Nacht erhalten bis zu 80.000 Kunden das Update.
Ein manuelles Update ist nicht möglich.
In der Nacht vom 26. auf den 27.11.2018 wurde bei 40.000 Privatkunden das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 eingespielt. Mit diesem Rollout will Unitymedia herausfinden wie sich die Neuerungen auf das Netz auswirken, um Beeinträchtigungen besser erkennen und gezielt beheben zu können.
Sobald dieser Versuch erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Update FRITZ!OS 7.01 auch für alle anderen Privatkunden verfügbar sein. Ziel ist es die Version bis zum Ende des Jahres in mehren Schritten auszuspielen.
Zum einen wird AVM Mesh für die Heimvernetzung (WLAN, Telefonie, Smart Home) eingespielt. Zum anderen können die Kunden von Unitymedia fortan von der Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards der Smart Home-Geräte DECT-ULE/HAN-FUN profitieren.
Zusätzlich beinhaltet die Version für die Konfigurationen der Smart Home-Geräte unterschiedliche Vorlagen und bietet die Möglichkeit, diese per Knopfdruck zu wechseln. Auch wird die Übertragungsgeschwindigkeit von NFTS Dateisystemen bei der Nutzung von USB-Datenträger deutlich gesteigert.
Bitte beachte, dass neuvergebene Passwörter nach dem Update bei der Sicherheitsbewertung mindestens ein MITTEL erreichen müssen.
Mehr über das Update kannst du auf der Homepage von AVM nachlesen.
am 29.11.2018 07:44
Gut, dann sollte UM aber nicht auf das Changelog von AVM verweisen.Zudem war es eine Frage ob nach Vodafone mit dem letzten Update Unitymedia jetzt nachgezogen hatte.Anscheinend ist bei 7.01 wenn man dir glauben kann das DVB-C Menü nicht zu finden
am 29.11.2018 08:07
am 29.11.2018 11:29
A) Die offiziellen Statements sind wie die Versprechen von DTrump: nur heiße Luft!
B) 40.000 Privatkunden als Beta-Tester zu benutzen - ohne Entschädigung - finde ich unverschämt
C) Meine Fritzbox läuft noch auf 6.52 - Ich weise Unitymedia hiermit NOCH EINMAL eindringlich darauf hin, dass von AVM in der Zwischenzeit einige Sicherheitslücken geschlossen wurden. Sollte aufgrund einer Firmware, die bekanntermaßen nicht dem "aktuellen Stand der Technik" entspricht, ein Schaden entstehen, werde ich von UnityMedia regresspflichtig machen. Vielleicht übertreibe ich. Aber in diesem Fall wäre ein Hinweis von UM hilfreich, in dem offiziell mitgeteilt wird, dass die aktuelle Software ausreichenden Schutz gegen Datenmissbrauch bietet.
am 29.11.2018 12:42
am 29.11.2018 12:47
am 29.11.2018 13:06
@Sc0field Man kann schreiben was man will - es ist immer falsch - oder wird falsch verstanden. Es ist natürlich löblich, dass UM die Updates auf 7.01. ausrollt. Aber wenn ich die ganzen Posts bei Twitter und Co lese, wurde in der Vergangenheit doch eher "gebastelt" statt entwickelt. Vielleicht geht ja diesmal alles gut. Aber wenn du 7.01 bekommst und hast aufgrund des modifizierten OS Ausfälle, würdest du dich auch nicht freuen.
Unitymedia könnte doch ganz einfach vorgehen: Fragen, ob du als erster die Updates bekommen willst (wie z. B. bei Microsoft) oder die Gebühr für die Tester zu senken. Einfach ungefragt jemand zum "Tester" zu bestimmen finde ich nicht hilfreich.
Wenn ich als Businesskunde sehe, dass seit Anfang 2018 die OS 6.88 "getestet" wird, ich aber immer noch bei 6.52 rumhänge, dann habe ich das Gefühl, dass Erkenntnisse aus den Testergebnissen nicht umgesetzt werden können.
am 29.11.2018 13:48
A) Die offiziellen Statements sind wie die Versprechen von DTrump: nur heiße Luft!
B) 40.000 Privatkunden als Beta-Tester zu benutzen - ohne Entschädigung - finde ich unverschämt
C) Meine Fritzbox läuft noch auf 6.52 - Ich weise Unitymedia hiermit NOCH EINMAL eindringlich darauf hin, dass von AVM in der Zwischenzeit einige Sicherheitslücken geschlossen wurden. Sollte aufgrund einer Firmware, die bekanntermaßen nicht dem "aktuellen Stand der Technik" entspricht, ein Schaden entstehen, werde ich von UnityMedia regresspflichtig machen. Vielleicht übertreibe ich. Aber in diesem Fall wäre ein Hinweis von UM hilfreich, in dem offiziell mitgeteilt wird, dass die aktuelle Software ausreichenden Schutz gegen Datenmissbrauch bietet.
am 29.11.2018 17:51
am 29.11.2018 18:11
am 30.11.2018 00:00