1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UM Fritzbox, wenn Smartphone verbunden laden Seiten langsamer auf Laptop
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

ich habe hier vielleicht ein nicht verbreitetes Problem.

Fritzbox von UM (7.02). Wenn ich mit dem Smartphone mit der Box verbinde laden die Seiten wesentlich langsamer auf dem Laptop.

Weiß da jemand eine Lösung?

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Goofie,

welchen Tarif hast du gebucht?

Schaue mal auf der Benutzeroberfläche der Fritz!Box unter Netzwerk http://fritz.box/?lp=net nach, mit welchen Geschwindigkeit sich die Geräte verbunden haben.

Hast du für das 2,4 und das 5 GHz Band jeweils unterschiedliche Namen vergeben?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Andreas, es geht darum sobald ich mit dem Smartphone verbunden bin ist der Seitenaufbau am Laptop langsam. Mit dem Laptop bin ich LAN verbunden
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Goofie,

Wenn das Notebook per Kabel verbunden ist dann bricht meine Vermutung weg. Ich dachte es liegt am fehlenden multi MIMO.

Tritt das Problem immer auf, wenn ein Gerät per WLAN verbunden ist oder nur wenn dieses eine Smartphone sich verbindet?

Andere Geräte wie Access-Points oder Repeater sind nicht im Einsatz?

Eine Horizon ist nicht auch noch mit der Fritz!Box verbunden?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
das tritt immer aucf sobald ich ein Gerät mit der FB verbinde. Access Point Repeater hab ich keine. FB auch nicht mit der Horizon verbunden.

FB wurde auch vor 4 Wochen getauscht

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Goofie,

das ist auf jeden Fall merkwürdig. Mir ist das nicht bekannt.

Einfach mal abwarten, ob sich hier noch andere melden mit diesem Problem.

Probiere mal folgendes: Lass' auf dem Notebook ein Ping zur Fritz!Box laufen und verbinde dann das Smartphone mit dem WLAN. Mal sehen ob sich da was tut.

Andreas