Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2020 14:42
Hallo,
aufgrund von veränderter Wohnsituation würden wir gerne das Kabelmodem (altes Thomson THG 520 Modem) für Internet und Telefon an eine andere Multimediadose innerhalb des eigenen Haushalts anstecken. Vor einiger Zeit war ein VF Techniker bei uns und hat die Dosen auf Multimediadosen getauscht. Ich dachte daher man könnnte das Modem einfach dort in den dafür vorgesehene DATA Anschluss stecken. Ich musste jedoch feststellen das ich an allen anderen im Haus befindlichen Multimediadosen keinen Internet-Empfang über das Modem bekomme. Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. Ich habe gerade beim VF Technischen Support angerufen muss aber sagen dass mir hier in keiner Weise weitergeholfen wurde. Es wurde lediglich auf die Vertragsabteilung verwiesen. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
am 01.07.2020 15:55
Hallo Peinti,
der Test kam mit und sieht wirklich nicht so gut aus.
Im ersten Schritt tendiere ich auch dazu den Router auszutauschen. Die Signalwerte passen zwar, allerdings gibt es an dem Modem eine hohe Fehlerrate.
Wenn es ok für Dich ist, dann mache ich den Auftrag dazu fertig.
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 20:27
@Peinti: Ich drück die Daumen das der Routertausch hilft.
am 01.07.2020 22:35
@Martin59 Ja, ich bin auf jeden Fall einverstanden. Der Thomson Router hat schon ca. 15 Jahre auf dem "Buckel". Denke das ist nicht mehr zu früh. Vielen Dank
am 01.07.2020 22:43
@Peter165 Danke dir! Das hoffe ich auch. Werde mal berichten ob die Geschwindigkeit dann besser ist.
am 02.07.2020 15:34
Hallo Peinti,
der Auftrag ging soeben an die Logistik. Somit solltest Du innerhalb der nächsten 3-5 Tage den neuen Router erhalten.
Schließe ihn dann einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Modem zurück.
Halte uns dann bitte auf dem laufenden, wie sich Dein Anschluss verhält.
Viele Grüße, Martin
am 04.07.2020 14:48
@Martin59 Also der Router ist angekommen. Hab ihn gleich angeschlossen. Nur leider geht das Wlan nicht. Auch die WPS Taste funktioniert leider nicht. Habe schon paar mal neu gestartet. Hat leider nichts gebracht. VG
04.07.2020 16:06 - bearbeitet 04.07.2020 16:07
Hallo,
da wurde anscheinend die WLAN Option noch nicht aktiviert,
das wird @Martin59 sicher noch nachholen 😉
Gruß Robert
am 06.07.2020 10:46
Hallo Peinti,
das W-LAN nutzt Du weiterhin über den Router, welcher an dem Kabelmodem angeschlossen war. Dazu muss dann auch der Bridge Mode im Kundenportal aktiviert werden.
Bei einem Austausch kommen keine Funktionen hinzu, welche nicht auch vorher schon aktiv waren.
Das W-LAN kann auch direkt über das neue Gerät funktionieren, muss dann allerdings kostenpflichtig gebucht werden.
Dies kostet dann 2,99 € monatlich.
Viele Grüße, Martin
am 06.07.2020 11:12
@Martin59 schrieb:das W-LAN nutzt Du weiterhin über den Router, welcher an dem Kabelmodem angeschlossen war. Dazu muss dann auch der Bridge Mode im Kundenportal aktiviert werden.
Moin,
das ist so nicht richtig!
Es muss dazu nicht der Bridge Mode aktiviert werden.
Gruß Robert
am 06.07.2020 22:28
@Martin59Danke dir erstmal, dass du das mit dem neuen Router arrangiert hast. Bisher muss ich sagen merkt man einen deutlichen Unterschied zu vorher und wir haben diese Einbrüche in der Download-Geschwindikeit bisher nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass das Wlan an dem neuen Router nicht automatisch funktioniert, sondern nur gegen Aufpreis. Mir erschließt sich das einfach nicht ganz von der Logik her. Ich könnte mir damit einfach ein Gerät einsparen. Somit wäre der Stromverbrauch auch reduziert und weniger Hardware und Kabel-Zeugs in der Wohnung. Und diese Funktion ist in dem Router integriert. Da hat VF 0,0 Mehraufwand damit. Des Weiteren hatte ich nun schon ziemlich lange einige Mühen mit dem scheinbar defekten alten Router gehabt und habe trotzdem über lange Zeit immer den vollen monatlichen Preis bezahlt. Da wäre meines Erachtens ein kleines Entgegenkommen, vor allem als langjähriger und treuer Kunde schon nicht zu viel verlangt. Wäre echt sehr gut, wenn sich das VF nochmal durch den Kopf gehen lassen könnte.