Testweise Bridge-Mode am Kabelrouter möglich
anneandre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen zufriedener Vodafone-Kabel-Kunde. Mein Vertrag bei der Telekom endet Mitte August. Ich habe bis dahin eine provisorische Rufnummer von Vodafone erhalten bis Mitte August meine Telekom-Rufnummern zu Vodafone portioniert werden.

 

Mein Vertrag beinhaltet:

  • 400er Leitung
  • WLAN-Kabelrouter mit WLAN-Funktion für 0,00 €/Monat

Nun wollte ich testweise den Kabelrouter in den Bridge-Mode versetzen, um meinen DSL-Router von TP-Link (V900) aus Telekomzeiten dahinterzuklemmen um diesen als Router zu nutzen. Der WLAN-Kabelrouter bietet mir einfach zu wenig Komfort und ich wollte testen, ob das WLAN mit dem TP-Link schneller läuft als wie mit dem Vodafone-Router.

 

Ich habe mich auch schon belesen was ich tun muss um den Router in den Bridge-Mode zu versetzen.

Leider ist mir nicht alles verständlich. Ich habe dies noch nie gemacht. Wahrscheinlich ist es kinderleicht...

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von den Profis hier im Forum eine kleine Anleitung posten könnte.

 

Mein Frage richtet sich auch in eine andere Richtung:

 

Angenommen, ich bin mit meiner Konfiguration nicht zufrieden und will den jetzigen Ur-Zustand wiederhaben:

  1. Kann ich den Bridge-Modus am Vodefone-Router wieder einfach deaktivieren?
  2. Ist dann alles wieder wie vorher oder muss ich dann für die WLAN-Nutzung 2,99 € zahlen, was ja jetzt inklusive ist?
  3. Behalte ich beim Aktivieren des Bridge-Modus und beim Deaktivieren meine Rufnummern, die ich von der Telekom portioniert habe?
  4. Habe ich Nachteile in der Nutzung meines Anschlusses, wenn ich den Vodafone-Router in den Bridge-modus versetze und diesen dann eventuell wieder deaktiviere?

 

Danke für Eure Hilfe.

Anne

 

Edit: @anneandre In das passendes Board verschoben.

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

den Bridge-Mode kannst du jederzeit über das VF KD Kundenportal (Punkt Interneteinstellungen) de- und wieder aktivieren.

 

Um deine restlichen Fragen noch zu beantworten:

 

zu 2. Die Option bleibt weiterhin erhalten und entfällt nur bei nachträglicher Buchung der HomeBox 6490.

zu 3. An der Rufnummerportierung ändert sich nichts. Die Telefonie wird auch bei aktiviertem Bridge-Mode weiterhin auf dem Kabelrouter bereitgestellt.

zu 4. Der einzige Nachteil ist, dass am Kabelrouter -außer deinem Router - keine weiteren Geräte mehr angeschlossen sein dürfen und das WLAN des Kabelrouters nicht mehr genutzt werden kann.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anne,

 

der @peter12_ hat Dir ja bereits ausführlich geantwortet. Sind damit alle Fragen geklärt oder noch Themen offen?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!