Support:

Archiv_Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

Telefonieprobleme und Routerneustarts

Moin,

ich habe folgende Probleme, bei denen mir die Störungshotline leider nicht weiterhelfen konnte:

1. Die Fritzbox (6490) startet jeden morgen um 2:35 Uhr neu

2. Wir können zeitweise nicht raustelefonieren, es kommt immer ein Besetztzeichen obwohl der Abgerufene definitiv nicht telefoniert (Test über Handy)

zu 1:

Diese Neustarts treten seit einigen Wochen (4?) regelmässig auf. Neustart und Werksreset der Box haben nichts geändert. Auch der Hinweis der Hotline, man müsse die Zwangstrennung im Menü der Box ausschalten war hier wenig hilfreich und hat mich eher an der Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter zweifeln lassen.

Eine 8-stündige Beobachtung des Anschlusses durch Vodafone hat auch keine Auffälligkeiten ergeben (die Beobachtung lief tagsüber!)

zu 2:

immer wenn dieses Problem auftritt, steht im sowas "Server meldet (403) forbidden", genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, da ich z.Zt. unterwegs bin.

Es sind alle Rufnummern(3) registriert und das Problem schein nicht immer aufzutreten. Anrufe scheinen immer anzukommen.

Ich wurde gebeten, mich sofort zu melden, wenn das Problem wieder auftritt. jetzt habe ich das gemacht, da heisst es dann, ich müsse aber unbedingt vor Ort sein. Was aber nicht geht... (Meine Frau hat mir Bescheid gesagt).

Anschluss ist übrigens ein Kabel 200V mit Homebox (6490)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Thomas

PS: Hatte Thema zuerst im falschen Unterforum geöffnet.

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Betreff: Telefonieprobleme und Routerneustarts

Moin,

chreibt

der Techniker war heute wirklich da und hat am Hausanschluss "rumgeschraubt" und dabei anscheinend gelichzeitig einige unserer Mitbewohner glücklich gemacht, denn auch da sahen die Rückkanäle wohl nicht so pralle aus.

Jetzt ergibt sich bei uns folgendes Bild:

pegelNeu.jpeg

Ob sich das Problem mit den Neustarts des FritzBox jetzt erledigt hat, werden wir morgen sehen.

Ich melde micht dann noch mal.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Royal-Techie

Welche Firmaware ist auf der Box, die Box evtl mal länger vom Strom nehmen, ist eine Sicherung von einer anderen FB aufgespielt worden ? Modemwerte posten!

Netzwerkforscher

Firmware ist die 6.50.

Nach zurücksetzen der Box habe ich alles neu per Hand konfiguriert und keine Sicher eingespielt.

Die Modemwerte kann ich heute abend posten.

Ex-Moderator

Hallo Thomas,

ich schaue mir das gerne genauer an und suche nach einer Lösung.

Bitte schicke mir hierfür Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht. Ich melde mich danach wieder hier.

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Hallo,

hier noch wie versprochen eine der  Meldungen aus dem Log der Box bzgl. des Telefonieproblems:

29.08.16 07:45:18    Internettelefonie mit xxxxxxxxx@reg151.kabelphone.de über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Und hier die Pegel:

Pegel1.jpeg

Pegel2.jpeg

Ex-Moderator

Hallo Thomas,

danke für Deine PN.

Ich habe die Anschlussdaten eben aktualisiert. Bitte prüfe, ob die Fehler immer noch auftauchen. Führe gegebenenfalls einen Werksreset durch. Die Signalwerte sind in Ordnung.

Viele Grüße

Sebastian

Netzwerkforscher

Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank!

Ich werde das mal bis morgen abend auch wegen der Telefonieprobleme beobachten. Wenn bis dahin nichts auffälliges passierten, gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist und melde mich wieder.

Gruß
Thomas
Netzwerkforscher

Moin,

anscheinend hat die Änderung nichts gebracht. Die Box hat pünktlich um 2:36 einen Neustart hingelegt. Einen Werksreset hatte ich allerdings noch nicht gemacht in der Hoffnung, daß jetzt die Fehler beseitigt sind. Das wäre dann meine nächste Maßnahme und ich melde mich dann morgen früh wieder.

Gruß
Thomas
Ex-Moderator

Hallo Thomas,

geht klar, danke für die Zwischeninfo.

Viele Grüße

Sebastian

Netzwerkforscher

Hallo Sebastian,

Leider keine gute Nachricht. Die Box hat sich pünktlich um 2:36 neu gestartet.

Weiterhin gab es gestern (vor dem Werksreset) wieder Probleme mit dem telefonieren:
31.08.16 09:52:21 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
31.08.16 09:52:02 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486
31.08.16 08:57:33 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
31.08.16 08:57:03 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486

Ich gehe aber davon aus, dass dies das gleiche Probleme ist wie auch von anderen mit der aktuellen Firmware gemeldet.

Gruß
Thomas

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.