Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2019 18:55
Hallo,
vorab: Die SuFu habe ich schon genutzt, aber keine wirkliche Antwort erhalten.
Mein Problem:
Ich will den Router im Keller betreiben, das Internetsignal und Festnetz aber an die Fritzbox im Erdgeschoss weiterleiten. Internet habe ich mittlerweile durchschleifen können über einen Switch --> Patchpanel --> CAT-Dose.
Jetzt bekomme ich aber das Telefon nicht durchgeschliffen. Warum ich die Fritzbox 7490 gerne betreiben möchte? Integrierte DECT-Station und stabiliere und schnellere Leistung per WLan. Angeschlossen ist es wie folgt:
RJ11 von cbn --> Verteilerdose --> per UP-Kabel zur TAE im EG --> per Y-Kabel von der TAE-Dose an die Fritzbox. Nun habe ich die Anleitung von AVM genutzt und die Nummer als Analoge Festnetznummer angemeldet. Ich bekomme aber einfach kein Signal nach draußen. Kann ich die SIP-Daten o.ä. von Vodafone bekommen bzw. eine Anleitung wie ich das schaffen kann? Unter den Einstellungen steht leider nur, dass die SIP-Daten nicht freigegeben werden, da ich ein Miet-Gerät habe. Ich will mir aber keine FritzBox 6591 für über 200€ deswegen kaufen müssen.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Pascal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2019 20:52
Hi,
hab's dir mal im Anhang markiert.
Das "DSL Splitter" Ende des Y-Kabels bleibt frei und muss nicht angesteckt werden. Das Ende "Telefonanschluss ISDN/analog Tel" kommt mit dem schwarzen TAE-> RJ45 Adapter (im Lieferumfang der Fritz!Box) mit dem Rj11 auf TAE Adapter (Lieferumfang Kabelrouter) an den Line 1 Port des Kabelrouters. Das Ende "Fritz!Box DSL/TEL" kommt in den DSL-Port der Fritz!Box. Der S0 Bus der Fritz!Box bleibt unbelegt, wenn du keine ISDN-Geräte einsetzt. Das genannte Telefon ist ein Analoggerät und kommt dann direkt an den TAE Tel 1 Port der Fritz!Box.
Gruß
am 05.08.2019 19:21
Hi,
ist sichergestellt, dass die Leitung vom Kabelrouter zur Fritz!Box in Ordnung ist? Der Weg, dass du die Telefonie in der Fritz!Box als analoges Festnetz einrichtest, ist richtig. Die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie gibt es ausnahmslos nur mit einem eigenen Endgerät direkt an der Kabeldose.
Gruß
am 05.08.2019 22:01
Hallo,
habe gerade nochmal durchgemessen. Verbindung ist da und i.O.
Muss ich beim cbn noch etwas einstellen, dass er das SIgnal durchlässt?
am 05.08.2019 22:05
Hi,
nein, am CBN musst und kannst du diesbezüglich nichts einstellen. Du musst nur die Fritz!Box für das analoge Festnetz konfigurieren und die Rufnummer dann deinem entsprechendem Telefon zuweisen.
Gruß
am 06.08.2019 16:26
Hallo,
ich habe das Telefon nun auch nochmal direkt an die TAE angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber die Fritzbox über das Y-Kabel an die TAE anschließe, bekomme ich keine Verbindung mehr nach außen.
Bei der Fritzbox ist Festnetz aktiviert, die Rufnummer als Festnetz als anloge Nummer angelegt und an FON1 ist die Nummer angelegt. Trotzdem bekommt die Fritzbox keine Verbindung zur Nummer. Habe ich da irgendwas noch vergessen oder falsch gemacht? Muss der BridgeMode noch aktiviert bzw. konfiguriert werden?
Danke schonmal für die Hilfe bisher :-).
Gruß
Pascal
am 06.08.2019 17:47
Ich habe das jetzt mal bisschen beobachtet. Die Rufnummer wird immer wieder "deaktiviert", ohne das an der Fritzbox was geändert wird. aber auch bei aktiver Rufnummer kann nicht rein oder raus telefoniert werden.
Anschlusseinstellungen Rufnummer
Rufnummer-Einstellungen
Telefongeräte-Einstellungen
aktive Rufnummer
nicht aktive Rufnummer (ca. 30sek später)
am 06.08.2019 20:00
Hi,
das sieht soweit in Ordnung aus. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, dass bei der ausgehenden Rufnummer eine "O" fehlt. Diese kannst du unter dem Reiter "Rufnummern" durch Bearbeitung der eingetragenen Rufnummer ergänzen.
Ansonsten sollte es laufen. Ich habe die selben Einstellungen und bei mir klappt es in Zusammenspiel mit dem gleichen Kabelrouter und einer FB 7590 😕
Gruß
06.08.2019 20:24 - bearbeitet 06.08.2019 20:30
Hey Peter,
vor der Rufnummer muss eine "0" stehen oder was meinst du?
Die Fritzbox hatte ich früher noch als DSL Router gehabt, da hatte ich diese auch nicht. Aber werde es gerne mal versuchen 🙂
//edit: Wie hast du das Y-Kabel denn angeschlossen? Ich habe bei mir den RJ45 Stecker "DSL Splitter" an die TAE, "analog Tel" (schwarzes Kabel) an FON s0 und den "DSL TEL" an den DSL/TEL Anschluss.
Das Telefon "Philips MIRA m555" ist über den FON1 seitlich mittels TAE F-Stecker angeschlossen.
Gruß
am 06.08.2019 20:52
Hi,
Das "DSL Splitter" Ende des Y-Kabels bleibt frei und muss nicht angesteckt werden. Das Ende "Telefonanschluss ISDN/analog Tel" kommt mit dem schwarzen TAE-> RJ45 Adapter (im Lieferumfang der Fritz!Box) mit dem Rj11 auf TAE Adapter (Lieferumfang Kabelrouter) an den Line 1 Port des Kabelrouters. Das Ende "Fritz!Box DSL/TEL" kommt in den DSL-Port der Fritz!Box. Der S0 Bus der Fritz!Box bleibt unbelegt, wenn du keine ISDN-Geräte einsetzt. Das genannte Telefon ist ein Analoggerät und kommt dann direkt an den TAE Tel 1 Port der Fritz!Box.
Gruß
am 06.08.2019 21:58
@peter12_ schrieb:Hi,
Gruß
Hallo Peter,
Das war der entscheidene Hinweis! Das war der ganze Fehler. Die "0" muss ich jedoch nicht hinzufügen. Das verursacht bei mir einen Fehler :-D.
Vielen Vielen Dank!!
Gruß
Pascal