Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2019 12:34
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine FritzBox 7590 zugelegt und versuche nur, verzweifelt auch ein Telefon anzuschließen.
Ich habe zwei Leitungen und beide sind bisher am Kabelmodem (Produktname: Vodafone Docsis 3.1) angeschlossen und funktionieren einwandfrei.
Wenn ich jetzt ein Phone 2 (da ist das Fax dran) weiterhin am Kabelmodem lassen möchte und mein normales Telefon (Phone 1) an der Fritzbox (Port FON1) anschließe höre ich zwar ein Freizeichen und kann auch eine andere Telefonnummer wählen, jedoch geht der Ruf nicht durch und es gibt immer ein "Besetzzeichen"
In der Adminoberfläche der Fritzbox hatte ich die Tefeonnumer, die über die Fritzbox laufen soll, eingetragen ... jedoch ohne Erfolg ... und auch wenn ich dort gar kein Telefon oder beide Leitungen eintrage, klappt das nicht.
Stell ich mich nur zu blöd an ... funktioniert das technisch gar nicht ... oder gibt es hierfür eine Lösung ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2019 12:42
Hi,
du kannst eine der beiden Telefonleitungen via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2).
Beachte, dass sich die einzelnen Telefonnummern auf der Telefonleitung nicht unterscheiden lassen. Die zweite Telefonleitung kannst du weiterhin direkt am Kabelrouter nutzen.
Gruß
am 10.03.2019 12:42
Hi,
du kannst eine der beiden Telefonleitungen via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2).
Beachte, dass sich die einzelnen Telefonnummern auf der Telefonleitung nicht unterscheiden lassen. Die zweite Telefonleitung kannst du weiterhin direkt am Kabelrouter nutzen.
Gruß
am 10.03.2019 12:50
Hi und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das "Telefonkabel" was derzeit vom Kabelmodem zum Telefon führt stecke ich dann in die Fritzbox (FON 1), so dass mein Telefon nicht merh am Kabelmodem, sondern an der Fritzbox hängt?
am 10.03.2019 13:03
Hi,
ja, das ist korrekt. Dein(e) Telefon(e) verbindest du dann mit den Telefonausgängen (Fon 1, Fon 2, S0-Bus) oder per DECT mit der Fritz!Box.
Beachte, dass das Telefonkabel nicht das Y-Kabel ersetzt. Diese benötigst du, um überhaupt das Telefonsignal vom Kabelrouter in die Fritz!Box zu bekommen. Für die Fritz!Box verhält sich der Anschluss dann wie ein Analoger Telefonanschluss.
Gruß
am 11.03.2019 07:40
Danke, auf die Idee mit dem Y-Kabel wäre ich ja nie gekommen, Ich hatte mir zwar schon eingen FAQs und Forenbeiträge angeguckt, aber nie etwas brauchbares gefunden ![]()
am 28.11.2019 08:05
Da schon lange "gelöst" kommt hier nun ein Schloß dran.
Gruß
Dieter