1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor Vodafone Station WLAN kommt nicht über 300MBit trotz 1000 Mbit die anliegen.
JeGi0605
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

Ich betreibe die Vodafone Station von Technicolor , mein PC der mit LAN verbunden ist , bekommt ~950 MBit , dort ist alles OK.

Alle WLAN Geräte die ich betreibe , komme ich nicht über 300MBit im 5Ghz WLAN . Ich sitze ca. 1-2m vom Router entfernt ohne Wand . Habe alles schon ausprobiert und weiß nicht weiter.

Jens

4 Antworten 4
JeGi0605
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? : Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? WLAN nicht über 300Mbit  5Ghz AC Geräte
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? FireStick, Mobiltelefon, Tablet u.s.w. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android / Windows etc.
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Ganztägig 
  • Screenshot siehe Beitrag oben !
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@JeGi0605  schrieb:

Hallo ,

Ich betreibe die Vodafone Station von Technicolor , mein PC der mit LAN verbunden ist , bekommt ~950 MBit , dort ist alles OK.

Alle WLAN Geräte die ich betreibe , komme ich nicht über 300MBit im 5Ghz WLAN . Ich sitze ca. 1-2m vom Router entfernt ohne Wand . Habe alles schon ausprobiert und weiß nicht weiter.

Jens

und wo ist da jetzt das Problem? 300 Mbit/s über WLAN sind doch prima.

Datenraten.jpg

300Mbit sind nicht schlecht , wenn nach 2 Metern aber nur noch unter 40% ankommt , kann dort was nicht stimmen.

Hallo,

da stimmt alles. Smiley (überglücklich)

über WLAN wirst du ohne entsprechende Highend Hardware sowohl auf Client als auch auf Router Seite niemals auf Gigabitgeschwindigkeit kommen.

Viele Endgeräte unterstützen eh nur 1 oder max. 2 Streams und eine Kanalbandbreite von 20 bzw. 40 Mhz.

Was das in einem AC WLAN bedeutet (die Vodafone Station kann maximal AC) kannst du aus der Tabelle ablesen.

Gruß Robert