abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel OHNE Neuen Router ?
andreas-bugatti
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,
vor einiger Zeit habe ich einen Tarifwechsel durchgeführt. Ich habe gelesen, dass durch einen Tarifwechsel, ebenfalls der Router mit getauscht wird? Ich besitze den Hitron CVE30360 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Der kleine hat so viele Macken und bricht ständig ab. Mehrmals am Tag muss er Neugestartet werden, ein Reset habe ich auch schon öfters durchgeführt. WLAN kommt, nur wenn der Router mal Lust hat, zu senden. Letzte Woche für knapp 3 Tage kein WLAN gehabt, ein Hard-Reset hat danach geholfen. Zwischendurch bricht das WLAN immer mal ab und letztendlich auch die LAN Verbindung. Neustart von Router hilft meistens, kann aber wohl kein Dauerzustand sein, jeden Tag einmal den Router vom Stromnetz zu trennen?


Gruß
Kuroobi

12 Antworten 12
Mokona
Datenguru
Datenguru

Damit ich das richtig verstehe: du bist mit deinem aktuellen Router unzufrieden (wie deine Problemschilderung ja eindeutig aufzeigt), hast nun einen Tarifwechsel gemacht.

 

Möchtest du nun wissen ob der Router damit automatisch ausgetauscht wird oder möchtest du einen Tarifwechsel ohne Routertausch haben?

 

Fakt ist: Ein automatischer Routertausch wird immer dann gemacht wenn durch den Tarifwechsel das vorhandene Gerät nichtmehr ausreicht um die neue Leistung zu erbringen.

Beispiel: Dein Router kann maximal 100mbit/s und du wechselst auf eine 250mbit/s Leitung.

Dies macht einen Hardwaretausch nötig um dir die neue Leistung zu erbringen.

 

 

Sofern du einen Tarifwechsel OHNE Geräteaustausch haben möchtest verstehe ich deine Erklärung wieso du mit dem aktuellen unzufrieden bist jedoch nicht. 

Moin! Ich bin mit meinem "nicht mehr aktuellen" (habe ihn ja schon einige Jahre) mitlwmehr als Unzufrieden. Es geht nicht darum unzufrieden zu sein, sondern dass das Teil aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität nicht mehr macht, was er soll. Wie ein altes Auto was in den Jahren gekommen ist. Es kann ja nicht meine Aufgabe sein, ständig den Router Neu zu Booten und ein Reset vorzunehmen. Das sollte kein Dauerzustand sein.

Frage bezog sich aber darauf, ob bei einem Tarifwechsel autom. die Hardware ebenfalls "Neu" mitgeliefert wird.
[zitat]
Beispiel: Dein Router kann maximal 100mbit/s und du wechselst auf eine 250mbit/s Leitung.
Dies macht einen Hardwaretausch nötig um dir die neue Leistung zu erbringen.
[/zitat]

Wenn dem nach ihrer Antwort so ist. Es war mir nicht bewusst.

Der Tarifwechsel gab mir keine Alternative zu den Geräte-Optionen.

Schönen Tag noch und danke für ihre Antwort
Gruß

 

Hi,

 

ja, dass Hitron Gerät wird bei einem Tarifwechsel >250 Mbit/s gegen ein anderes Gerät ausgetauscht, da der Hitron für die neue Bandbreite seitens VF KD nicht freigegeben ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

 

diese Bandbreite erfüllt der neue Vertrag nun nicht, dennoch scheint das Hitron Gerät eine Macke zu haben und für mich ist es kein Dauerzustand, so weiterzufahren. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine "Ersatz" Anfrage zu stellen? Austausch defekter Geräte. Das Telefon ist ebenfalls davon betroffen, anrufe brechen einfach ab und knacken und rauschen lautstark im Hintergrund.

Gruß

Kuroobi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kuro-Obi,

 

das klingt ja schon nach einem Gerätedefekt. Wir können uns um den Austausch kümmern, dazu brauche ich nur Deine Kundendaten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Sende die Daten per PN und melde Dich dann wieder hier.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moderatorin Claudia,

 

ich habe soeben erfolgreich eine PN versendet. Hoffe auf baldige Antwort und Verbesserung meiner Situation.
Besten Dank !
Viele Grüße
Kuroobi

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kuro-Obi,

 

danke für die Daten. Ich denke, wir haben hier zwei Anliegen.

 

Zum einen gebe ich Dir recht, der Router ist schon etwas in die Jahre gekommen, meine Analyse zeigt allerdings, dass er nicht defekt ist.

 

Zum anderen sind aber die Signalwerte an Deinem Anschluss nicht in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass dies zu den Störungen führt. Hier wäre ein Techniker vor Ort sinnvoll. Die Werte müssen eingepegelt werden. Falls der Kollege dann doch feststellt, dass am Router etwas sein sollte, kann er ihn auch gleich austauschen.

 

Was sagst Du dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Halli Hallo, welche Analyse zeigt ihnen, dass das Gerät nicht (aufgrund, dass der Router in die Jahre gekommen ist) defekt ist (?) Die Signalwerte kann ich selbst nicht prüfen - jedoch mache ich zu unterschiedlichen Tageszeiten einen Speed-Test, dieser ist je nach Wochentag und Uhrzeit unterschiedlich. ABER, der Upload ist hervorragend und der Download so lala.....

Von seitens der Vodafone um den Anschluss erfolgreich nutzen zu können, können Sie gerne einen Techniker unentgeltlich raus schicken, insofern keine weiteren Kosten für mich entstehen bin ich damit einverstanden. Möchte schließlich meine gebuchten Kabel/Internet Phone Tarif im vollen Umfang nutzen können.

Beste Grüße

Wenn die Signalpegel nicht passen, steigt der Router bzw. die Verbindung gerne aus.

Die Signalpegel findest Du im Menü des Routers...
Ein Router funktioniert in der Regel, oder er ist völlig kaputt und macht gar nichts.
So etwas wie, meistens geht es irgendwie und manchmal nicht, gibt es eher nicht.


Das WLAN ist bei allen Standard-Routern nicht das gelbe vom Ei, dein Router unterstützt auch nur 2.4 GHz WLAN wenn ich mich nicht täusche...

 

Je nach örtlichen Gegebenheiten mitunter mit hohen Störanfalligkeiten durch die WLANs der Nachbarschaft.