Hallo zusammen,
ich hoffe, zu meinem Problem gibt es noch keinen entsprechenden Thread.
Ich habe vorgestern im Rahmen eines Umzugs die neue Ausstattung mit Connectbox und Horizon-Kiste bekommen. Nach mehreren Versuchen, die Horizon-Kiste ins WLAN zu bekommen und mehreren Stunden gegoogle, habe ich feststellen müssen, dass das nicht geht und das Problem offenbar bekannt ist.
Theoretisch wäre es zwar möglich, die Kiste mit Kabel an die Connectbox anzuschließen, aber ich habe keine Lust auf ein weiteres quer durch den Raum verlegtes Kabel. Zudem würde ich gerne den Blu-ray-Player, der kein WLAN kann, auch ans Netz kriegen. Also habe ich mir gedacht, dass ich ja vielleicht meinen alten TL-WR841ND so umkonfigurieren könnte, dass der im WLAN ist und ich die beiden Geräte mit Kabel, dass dann nicht quer durch den Raum geht, anschließen kann. Das Teil also quasi als WLAN-Adapter benutzen. Nach ein bisschem weiteren gegoogle fand ich auch die Lösung. DD-WRT-Firmware drauf, als Bridge konfigurieren und fertig. Ich habe also die aktuellen DD-WRT-Images heruntergeladen, drauf gepackt und nach dieser Anleitung konfiguriert:
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged
So weit, so gut. Grundsätzlich funktioniert das auch. Aber: wenn ich mit Notebook (Windows 10) per Kabel an der Bridge hänge, verliert das Notebook relativ schnell die Internetverbindung. Zunächst ist Internet da, aber spätestens ab der vierten aufgerufenen Seite, ist die Verbindung weg. Die Coonectbox zeigt das Notebook als verbunden an, aber Surfen geht nicht. Wenn ich den Router stromlos mache, gleiches Verhalten: erst klappt es, dann nach ein paar Klicks im Internet nicht mehr. Die WLAN-Verbindung zwischen Router und Connectbox steht aber und selbst das Notebook sagt, dass es auf der Ethernet-Verbindung Internetconnect hat.
Was mir aufgefallen ist: das Notebook ist nicht mir der eigenenen MAC an der Connectbox sondern mit der des Ports des Routers, an dem ich hänge. Aber ob das daran liegen könnte?
Hat jemand eine Lösung dafür parat?