TG3442DE und Allnet GHN102-Coax
StefanBorchert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

Da in unserer Wohnung leider kein LAN-Kabel in den einzelnen Zimmern liegt und auch WLAN nur bedingt durch die Wände kommt, haben wir bisher das Netzwerk über DLAN verteilt. Leider liegen die Steckdosen natürlich auf unterschiedlichen Phasen, was wir auch nicht ändern können. Dadurch habe ich einen Durchsatz von 25-40MBit/s, was sich deutlich von den gut 500MBit unterscheidet, die am Router ankommen :/.

Nun habe ich mal probiert, das Netzwerk über die vorhandene Coax-Verkabelung laufen zu lassen. Dafür habe ich mir 2x den GHN102v2 von Allnet geholt, bin jedoch dabei auf ein ziemlich merkwürdiges Problem gestossen:

am Vodafone Router hängen ein NAS, ein GHN und eine DLAN-Steckdose. Wenn ich über einen weiteren GHN auf das NAS zugreife, habe ich einen konstanten Durchsatz von >350MBit/s, teilweise auch >600MBit/s. 

Wenn ich jedoch Daten aus dem Internet herunterlade, liegt der Durchsatz bei exakt 10MBit/s im Download und 1MBit/s im Upload. 

Intern habe ich also quasi eine Gigabit-Verbindung, sobald es nach außen geht, jedoch plötzlich nur noch 10Base-T. 

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was dieses Verhalten verursachen könnte?

PS: die Nachricht ging in ähnlicher Form auch an Allnet

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Martin59  schrieb:

wie sieht denn der Datendurchsatz aus, wenn Du ein Gerät direkt per LAN Kabel an unseren Router anschließt?

Moin.
Ich habe gerade noch ein paar Tests gemacht:

* direkt am Router ohne andere Geräte (also auch ohne die GHN): gut 500MBit/s Download, 1MBit/s (!) Upload (mehrere Male über speedcheck.vodafone.de und speedtest.net getestet)

* die beiden GHN über ein kurzes Kabel verbunden: gut 400MBit/s Download und auch 1MBit/s Upload

Dabei war es egal, ob noch andere Geräte (NAS, Drucker, D-LAN) am Router hingen. 

> @peter12_  schrieb:

> hast du die Adapter in ein bestehendes Koax-Netz "eingebaut"? Wenn ja, störst du durch diesen Mist den

> Rückkanal. Die Adapter müssen/dürfen nur isoliert über eine Direktverbindung betrieben werden!

Ja, das ist ein bestehendes Koax-Netz. Dabei sind beide GHN direkt über ein Kabel verbunden (eine Seite direkt am Kabel, die andere Seite über die entsprechende Dose in der Wand). 

Update während ich den Text hier schreibe: nach mehrfachem "Reboot" der beiden GHN hab ich nun plötzlich auch an der Dose (also im anderen Zimmer) eine Download-Geschwindigkeit von >500MBit/s. Keine Ahnung, warum 🙂

Der Upload bleibt leider bei 1MBit/s ... ich schieb das mal auf das Wetter und probiere es morgen nochmal ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hi StefanBorchert,

wie sieht denn der Datendurchsatz aus, wenn Du ein Gerät direkt per LAN Kabel an unseren Router anschließt?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du die Adapter in ein bestehendes Koax-Netz "eingebaut"? Wenn ja, störst du durch diesen Mist den Rückkanal. Die Adapter müssen/dürfen nur isoliert über eine Direktverbindung betrieben werden!

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Martin59  schrieb:

Moin.
Ich habe gerade noch ein paar Tests gemacht:

* direkt am Router ohne andere Geräte (also auch ohne die GHN): gut 500MBit/s Download, 1MBit/s (!) Upload (mehrere Male über speedcheck.vodafone.de und speedtest.net getestet)

* die beiden GHN über ein kurzes Kabel verbunden: gut 400MBit/s Download und auch 1MBit/s Upload

Dabei war es egal, ob noch andere Geräte (NAS, Drucker, D-LAN) am Router hingen. 

> @peter12_  schrieb:

> hast du die Adapter in ein bestehendes Koax-Netz "eingebaut"? Wenn ja, störst du durch diesen Mist den

> Rückkanal. Die Adapter müssen/dürfen nur isoliert über eine Direktverbindung betrieben werden!

Ja, das ist ein bestehendes Koax-Netz. Dabei sind beide GHN direkt über ein Kabel verbunden (eine Seite direkt am Kabel, die andere Seite über die entsprechende Dose in der Wand). 

Update während ich den Text hier schreibe: nach mehrfachem "Reboot" der beiden GHN hab ich nun plötzlich auch an der Dose (also im anderen Zimmer) eine Download-Geschwindigkeit von >500MBit/s. Keine Ahnung, warum 🙂

Der Upload bleibt leider bei 1MBit/s ... ich schieb das mal auf das Wetter und probiere es morgen nochmal ...

Nach Neustart des Routers ist der Upload jetzt auch ungefähr bei den gebuchten 50MBit/s ... funktioniert also alles.

Martin59

Hi StefanBorchert,

magst Du dann Deine Lösung markieren?

Dann schließen wir hier ab, sofern keine weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!