Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 14:59
Hallo,
ich habe soeben die Option der Fritzbox Cable 6591 mit der 2. Telefonleitung dazugebucht und suche mir gerade ein passendes Telefon dazu raus. Derzeit ist die FritzBox aber nicht lieferbar (akut womöglich länger) und ich werde übergangsweise erstmal nur die Vodafone Station bekommen. Kann ich hinter dieser ein VoIP-Telefon über die Vodafone-Leitung betreiben? Eigentlich brauche ich ja nur die SIP-Daten am Telefon zu hinterlegen, damit es geht, habe aber gelesen, dass man die SIP nur genannt bekommt, wenn man die FritzBox "hat" - ich habe sie zwar bestellt, habe sie aber ja erstmal wegen der Lieferprobleme nicht.
Es sei noch gesagt, dass das VoIP-Telefon eine andere Telefonnummer bekommen soll (beruflich genutzt), ein analoges Telefon soll weiterhin nebenher laufen. Gleichzeitiges Telefonieren ist erstmal nicht zwingend erforderlich, solange die Nummern getrennt zu den Telefonen geführt und nach außen angezeigt werden.
Wird das funktionieren? Wenn nicht, was kann ich tun?
am 26.03.2020 15:08
Hallo @LCaroh
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Bei einem Leihgerät (egal ob Standardmodem oder Homebox) bekommst du keine SIP-Daten.
Diese bekommt man nur bei dem Anschluß einer eigenen "freien" Fritzbox.
Solange du ein Leihgerät von Vodafone verwendest wird die Telefonie automatisch von Vodafone auf diesem Gerät eingerichtet. Bei der Vodafone Station kannst du dann an "FON 1" ein Telefon anschließen welches auf alle Nummern reagiert.
Bei der Homebox (6591) kannst du dann die Rufnummern auch verschiedenen Geräten zuordnen ... FON1, FON2 und DECT Telefonen.
Gruß
Dieter