TG3442DE Benutzeroberfläche/Performance Problem
N2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

folgendes Problem tritt auf, sowohl beim ersten als auch bei dem gerade gelieferten Ersatzgerät(!):

 

  • Nach dem Anschluss des Kabelrouters wie angegeben über 192.168.0.1 Zugriff auf die Benutzeroberfläche
  • Der erste Login mit den angegebenen Daten funktioniert
  • Nach dem Klick auf den Reiter "Internet" werde ich ausgeloggt, teilweise auch einfach nach ca. 5 Sekunden ohne Reiterwechsel
  • Ab jetzt ist kein Login mehr möglich, das Gerät behauptet, der Nutzername oder das Passwort sei falsch

Folgendes habe ich probiert:

 

  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Beim ersten Login das Passwort ändern
  • Bei ersten Login das Passwort nicht ändern
  • Diverse Browser und Betriebssysteme, bei beiden Geräten

Die Geschwindigkeit über WLAN ist in Ordnung, über LAN jedoch zu niedrig (beim ersten Gerät maximal 25mbit/s, beim Ersatzgerät gegen 90 mbit/s - neue Kabel, diverse Laptops, Adapter, LAN-Anschlüsse auf 1000baseT gestestet). Ich würde daher gerne die Ports konfigurieren.

 

Gibt es eine Lösungsmöglichkeit? Neue Firmware?

Ansonsten bliebe wohl nur übrig, eine Fritzbox zu kaufen...

 

Vielen Dank im Voraus,
N2

4 Antworten 4
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

hast Du ggf. den Bridgemodus an? Auf die IP kommst Du noch, nur die Logindaten sind falsch?

 

Irgendwie komisch 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
N2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,
richtig, über die IP komme ich noch auf die Oberfläche, ich kann mich nur nicht einloggen.
Laut Kundenportal ist der Bridgemodus deaktiviert, aber das hat mich auf die richtige Idee gebracht - über die 192.168.100.1 funktioniert der Zugriff auf das Gerät! Danke dafür. 
Ich habe einen Switch an den LAN Port 1 angeschlossen, kann es sein, dass das Gerät dadurch automatisch in einen anderen Modus wechselt bzw. die IP wie im Bridgemode zuweist? Als Gateway wird allerdings weiterhin 192.168.0.1 angegeben.
LG
N2

N2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine neue Vermutung: Der Vorbesitzer hatte den Bridgemodus aktiv und das Gerät wurde nicht einwandfrei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wie komme ich darauf?
Unter den LAN Geräten wird in der Benutzeroberfläche ein HUAWEI angezeigt, ich besitze keins und schon gar nicht im LAN. Folglich muss das Gerät an einem extra angeschlossenen WLAN Router betrieben worden sein - was wiederum nur im Bridgemodus möglich wäre, ansonsten würde ein Mobilgerät nicht im LAN angezeigt werden.
Ich finde es zusätzlich bedenklich, dass ich jetzt mehrere Geräte in der Benutzeroberfläche sehen kann (MAC Adresse inklusive), die nicht mir gehören.
...
LG
N2

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Switch sollte egtl nix an den IP's ändern, wenn der Bridgemode an ist, ändert sich die IP, die vorletzte statt 0 auf 100, also 192.168.100.1 🙂 Werksreset geht mit dem Resetknopf an der Rückseite 😉

 

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!