Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2020 13:51
Guten Tag,
folgendes Problem tritt auf, sowohl beim ersten als auch bei dem gerade gelieferten Ersatzgerät(!):
Folgendes habe ich probiert:
Die Geschwindigkeit über WLAN ist in Ordnung, über LAN jedoch zu niedrig (beim ersten Gerät maximal 25mbit/s, beim Ersatzgerät gegen 90 mbit/s - neue Kabel, diverse Laptops, Adapter, LAN-Anschlüsse auf 1000baseT gestestet). Ich würde daher gerne die Ports konfigurieren.
Gibt es eine Lösungsmöglichkeit? Neue Firmware?
Ansonsten bliebe wohl nur übrig, eine Fritzbox zu kaufen...
Vielen Dank im Voraus,
N2
am 16.10.2020 20:50
Hey,
hast Du ggf. den Bridgemodus an? Auf die IP kommst Du noch, nur die Logindaten sind falsch?
Irgendwie komisch 😄
LG
Tobias
am 17.10.2020 00:34
Hi,
richtig, über die IP komme ich noch auf die Oberfläche, ich kann mich nur nicht einloggen.
Laut Kundenportal ist der Bridgemodus deaktiviert, aber das hat mich auf die richtige Idee gebracht - über die 192.168.100.1 funktioniert der Zugriff auf das Gerät! Danke dafür.
Ich habe einen Switch an den LAN Port 1 angeschlossen, kann es sein, dass das Gerät dadurch automatisch in einen anderen Modus wechselt bzw. die IP wie im Bridgemode zuweist? Als Gateway wird allerdings weiterhin 192.168.0.1 angegeben.
LG
N2
am 17.10.2020 13:10
Eine neue Vermutung: Der Vorbesitzer hatte den Bridgemodus aktiv und das Gerät wurde nicht einwandfrei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wie komme ich darauf?
Unter den LAN Geräten wird in der Benutzeroberfläche ein HUAWEI angezeigt, ich besitze keins und schon gar nicht im LAN. Folglich muss das Gerät an einem extra angeschlossenen WLAN Router betrieben worden sein - was wiederum nur im Bridgemodus möglich wäre, ansonsten würde ein Mobilgerät nicht im LAN angezeigt werden.
Ich finde es zusätzlich bedenklich, dass ich jetzt mehrere Geräte in der Benutzeroberfläche sehen kann (MAC Adresse inklusive), die nicht mir gehören.
...
LG
N2
am 19.10.2020 11:22
Hey,
der Switch sollte egtl nix an den IP's ändern, wenn der Bridgemode an ist, ändert sich die IP, die vorletzte statt 0 auf 100, also 192.168.100.1 🙂 Werksreset geht mit dem Resetknopf an der Rückseite 😉
Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias