abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400-EU / seit ungefähr Anfang 2021 plötzlich Probleme
Kabelsonde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit 09/2018 zufriedender Nutzer eines TC4400-EU mit DS.

Ich betreibe hinter dem Modem eine FB7590 (Modem am blauen WAN-Port).

Letztes Jahr hatte ich von meinem alten UM TreueTarif 200 mit Power-Upload (20) auf den Vodafone Giga Tarif (1000/50) gewechselt. Alles klappte wieder ohne Probleme.

 

Bis ca. Mitte Q1/2021 hat auch alles weiter stabil funktoniert.

Jetzt habe ich aber alle 3-10 Tage das Problem, dass plötzlich keine Pakete durch das Modem gehen.

Alle LEDs leuchten (die Link-LED blinkt unregelmässig) am Modem, aber es kommt kein Paket mehr rein.

Nach einmal Modem aus-/einschalten geht dann wieder alles. Die FB lasse ich einfach weiter laufen.

 

Ich habe frage mich nun folgendes:

1) Gab es irgendwelche Umstellungen im VF Kabelnetz, die das Problem nun verursachen? Die TC4400-EU Firmware-Version ist irgendeine Version nach der CableHaunt-Lücke und der aktuellen Version SR70.12.42.

 

2) Ich würde das ja jetzt gerne mal mit der Leihbox testen wollen, aber VF wollte letztes Jahr von mir, dass ich das Leihgerät (VF Station) unbedingt wieder zurückschicke. Ergo habe ich jetzt keins, obwohl in der Hilfe überall steht, dass man das Leihgerät ja eigentlich behalten solle.

Ein Leihgerät wäre auch vor dem Hintergrund nicht schlecht, dass ich das TC4400-EU Modem dann auch ohne Netzausfall an den Werner Shop zum Firmware-Update senden könnte. Ist das bei anderen auch so? Oder bin ich der Einzige, der sein Leihgerät wegen eines eigenen Gerätes wieder zurückschicken musste?

10 Antworten 10

Hallo Whazzza,

 

ich selbst war von diesem Problem zum Glück nicht betroffen, da in meinem Segment der OFDMA Rückkanal noch nicht aufgeschaltet ist (VF KD Gebiet). Ebenso habe ich schon die Version .43 auf meinem TC4400 drauf, sodass bei Aufschaltung des OFDMA Kanals durch Vodafone irgendwann einmal () nichts passieren wird 🙂

 

Ansonsten empfehle ich das Unitymediaforum. Dort waren einige von diesem Problem betroffen und ein Update konnte Abhilfe schaffen: https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-478517

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B