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13.04.2021 14:11 - bearbeitet 13.04.2021 14:19
Hallo zusammen,
ich bin seit 09/2018 zufriedender Nutzer eines TC4400-EU mit DS.
Ich betreibe hinter dem Modem eine FB7590 (Modem am blauen WAN-Port).
Letztes Jahr hatte ich von meinem alten UM TreueTarif 200 mit Power-Upload (20) auf den Vodafone Giga Tarif (1000/50) gewechselt. Alles klappte wieder ohne Probleme.
Bis ca. Mitte Q1/2021 hat auch alles weiter stabil funktoniert.
Jetzt habe ich aber alle 3-10 Tage das Problem, dass plötzlich keine Pakete durch das Modem gehen.
Alle LEDs leuchten (die Link-LED blinkt unregelmässig) am Modem, aber es kommt kein Paket mehr rein.
Nach einmal Modem aus-/einschalten geht dann wieder alles. Die FB lasse ich einfach weiter laufen.
Ich habe frage mich nun folgendes:
1) Gab es irgendwelche Umstellungen im VF Kabelnetz, die das Problem nun verursachen? Die TC4400-EU Firmware-Version ist irgendeine Version nach der CableHaunt-Lücke und der aktuellen Version SR70.12.42.
2) Ich würde das ja jetzt gerne mal mit der Leihbox testen wollen, aber VF wollte letztes Jahr von mir, dass ich das Leihgerät (VF Station) unbedingt wieder zurückschicke. Ergo habe ich jetzt keins, obwohl in der Hilfe überall steht, dass man das Leihgerät ja eigentlich behalten solle.
Ein Leihgerät wäre auch vor dem Hintergrund nicht schlecht, dass ich das TC4400-EU Modem dann auch ohne Netzausfall an den Werner Shop zum Firmware-Update senden könnte. Ist das bei anderen auch so? Oder bin ich der Einzige, der sein Leihgerät wegen eines eigenen Gerätes wieder zurückschicken musste?
13.04.2021 14:18 - bearbeitet 13.04.2021 14:22
Hi,
kannst du einen Screenshot der Pegelwerte des TC4400 anhängen?
Zum Thema Leihgerät: Dass dieses bei Nutzung eines eigenen Kabelrouters/-modems an den Provider zurückgeschickt werden muss, ist im ex-Unitymedia Land (BW, Hessen, NRW) normal und ist in den AGB, welche du bei Anmeldung deines eigenen Endgerätes akzeptierst geregelt. Du kannst dir aber ein Leihgerät wieder zu schicken lassen. Dafür fällt eine Lieferpauschale von 9,99 € an. Dieses ersetzt/kickt dann dein TC4400 aus dem UM System.
Grüße
13.04.2021 14:26 - bearbeitet 13.04.2021 14:26
Bzgl. der Pegel gibt es das folgende Problem:
Sobald das TC4400 provisoniert wurde und eine Config-Datei erhalten hat, ist es auf der Standard-IP 192.168.100.1 nicht mehr erreichbar. Nur im unprovisionierten Zustand komme mit dieser IP auf die Oberfläche.
Gibt es da einen Trick?
Zum Thema Leihgerät:
Wenn ich dann das Leihgerät wieder durch mein TC4400 mit neuer Firmware ersetzen will, muss ich das dann wieder telefonisch bzgl. per Social Media eintragen/aktivieren lassen oder geht das auch schon halb-automatisch per Webseite wie im Nicht-UM Kabelnetz?
Wichtig noch: kann ich mir bei all den Aktionen sicher sein, dass ich den Dualstack-Betrieb behalte? Es hatte mich 2018 unfassbar viel Zeit und Nerven gekostet, DS bei UM zu bekommen. Mit dem richtigen Ansprechpartner per Chat ging dann aber alles ganz schnell.
13.04.2021 14:32 - bearbeitet 13.04.2021 14:33
Hi,
hm seltsam 😕 Du kannst mal einen Rechner an den zweiten LAN Port hängen und dort manuell eine aus dem 192.168.100.x (SN /24) Netz vergeben. Dann sollte das Webinterface erreichbar sein.
@Kabelsonde schrieb:Zum Thema Leihgerät:
Wenn ich dann das Leihgerät wieder durch mein TC4400 mit neuer Firmware ersetzen will, muss ich das dann wieder telefonisch bzgl. per Social Media eintragen/aktivieren lassen oder geht das auch schon halb-automatisch per Webseite wie im Nicht-UM Kabelnetz?
An der Aktivierung eines Kundengerätes hat sich bei UM nichts geändert. Dies muss weiterhin über den Kundensupport erfolgen und von diesem über die Seriennummer und MAC-Adresse eingetragen werden.
@Kabelsonde schrieb:Wichtig noch: kann ich mir bei all den Aktionen sicher sein, dass ich den Dualstack-Betrieb behalte? Es hatte mich 2018 unfassbar viel Zeit und Nerven gekostet, DS bei UM zu bekommen. Mit dem richtigen Ansprechpartner per Chat ging dann aber alles ganz schnell.
An deinem "IP-Status" ändert sich durch einen Gerätetausch nichts. Da musst du nur bei einer Vertragsänderung z. B. Tarifwechsel aufpassen 🙂
Grüße
13.04.2021 16:14 - bearbeitet 13.04.2021 16:30
So, ich habe es geschafft, kurz bevor der Webzugang per 192.168.100.1 abgeschaltet wird, noch einen Screenshot zu machen.
Ich habe zu der Abschaltung nochmal in anderen Foren recherchiert. Scheint normal zu sein.
Für mich sehen die Pegel gut aus.
Es ist übrigens die 70.12.40-180627 installiert.
Woanders im Netz habe ich einen Hinweis auf das ChangeLog der 70.12.42 Firmware gefunden:
Fixes: CM fails DS OFDM profile upgrade after registration - Added all OFDM/OFDMA
Könnte es evtl. daran liegen?
am 13.04.2021 16:35
Das Modem hängt übrigens an einem Cadant CMTS.
13.04.2021 16:58 - bearbeitet 13.04.2021 16:59
Hi,
ja, mit Version <=*.42 wurden einige Bugs bezüglich des Profilwechsels des OFDMA behoben. Ich würde das Modem zum Update einschicken 🙂
Grüße
am 16.04.2021 08:53
Hey Kabelsonde,
wir schauen uns Dein Anliegen gern mal genauer an. Beantworte mir bitte dazu die folgenden Fragen. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 16.04.2021 11:25
Danke aktuell muss aber nichts weiter unternommen werden.
Ich habe mir selbst eine FB6660 gekauft und die per Whatsapp aktivieren lassen.
Klappt erstmal alles soweit.
Das TC4400-EU habe ich an die Werner GmbH zwecks Update auf die aktuelle Version .43 eingeschickt.
am 24.05.2021 14:34
@peter12_ Hallo Peter, ich habe genau das gleiche Problem seit Anfang 2021. Alle LEDs am TC4400 leuchten (auch "online"), aber es gehen keine Pakete mehr durch. Bei mir kommt es allerdings nicht nur alle 3-10 Tage dazu, sondern mehrfach täglich.
Hat das Firmware-Update des TC4400 über Werner Elektronik das Problem bei dir behoben? Wäre toll, wenn du hier nochmal kurz deine Erfahrungen teilen könntest. 🙂