Türsprechstelle an Vodafone Router TG3442DE
stone12683
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach Wechsel von DSL auf Vodafone Kabel benötige ich für folgendes Thema eine Lösung.

Am alten DSL-Anschluss war eine Fritzbox 7590 aktiv. Diese besitzt ja 2 analoge Telefoneingäge (RJ11). Hier habe ich eine Türsprechstelle angeschlossen und als selbige in der Fritzbox konfiguriert.

Über ein Dect-Handgerät, welches an der Fritzbox angemeldet war, wurde ich nun angeklingelt, wenn jemand die Klingel am Gartenzaun betätigte.

Genau das will ich auch mit dem Vodafone-Router machen. Da der Router aber nicht über eine Dect-Basis-Station verfügt, muss ich eine  Dect-Basistation an den Telefoneingang des Routers anschließen. Den Unterlagen entnehme ich, dass es eine analoge Basistation sein muss ?! Diese Basisstation muss dann aber auch eine Türsprechstelle bedienen können.

Was wäre hier ein kostengünstige Lösung ? Welche Basistationen kommen infrage (gern auch "alte" Hardware) ?

Es geht mir ausschließlich um den Betrieb der Türsprechstelle an einem Handgerät. Festnetztelefonie benutze ich nicht.

HELP!

stone 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ja, dass klappt so 🙂

Ggf. vor Inbetriebnahme noch die Firmware der Fritz!Box aktualisieren.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ich würde die analoge Sprachleitung vom TG3442 DE via Y-Kabel in die Fritz!Box 7590 einspeisen und diese weiterhin als DECT-Basisstation und für die Türsprechanlage verwenden. Die Anleitung zur Einrichtung der Festnetztelefonie von AVM findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)

Grüße

Hm, hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich muss die 7590 leider zurückschicken.

Dass ich die Fritzbox hätte weiter benutzen können, ist schon klar. 
Ab welchem Fritzboxmodell wäre denn die o.g. Lösung möglich (7170?) ? Lösung sollte möglichst wenig kosten...

Hi,

welche Fritz!Box geeignet ist, kommt zum Teil auf den gebuchten Tarif an. Wie lautet dieser?

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sofern du die 7590 noch hast, kannst du diese einsetzen.

Dabei hast du sogar die Möglichkeit, den kompletten Internetverkehr darüber laufen zu lassen (Bridge)

Das wäre meine empfohlene Lösung.

Vodafone gigacable

aber nochmal, ich benötige kein Festnetztelefon, nur die Türsprechstelle.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hattest du in der alten Lösung eine DECT-Basis mit Telefon?

In dieser Konfiguration würde eine 7170 durchaus funktionieren, wenn sie als Client konfiguriert wird.

Ich frage mich übrigens, ob da überhaupt eine LAN-Verbindung existieren muss.

Eigentlich sollte das so auch als Standalone-Lösung funktionieren.

Die alte Lösung war Fritzbox 7590 (am DSl-Anschluss) als Dect-Basis mit einem Handgerät für die Bedienung der Türsprechstelle. Fritzbox 7590 muss ich zurückschicken.

Hi,

um welches DECT-Mobilteil (Hersteller+Modell) handelt es sich? Ältere Mobilteile sind in Bezug mit der DECT-Basisstation der Fritz!Box zum Teil problematisch 😕

Grüße

Mobilteil Gigaset SL55