Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Täglich Probleme mit "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" - Easybox 804
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

ich habe seit geraumer Zeit jeden Tag das Problem, dass ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann. Der Host kann nicht aufgelöst werden und der Hinweis "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" erscheint. 

 

Natürlich habe ich mich nach Lösungsmöglichkeiten erkundigt und auch vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich den DNS-Server von Google verwende, tritt der Fehler auf.

 

Das Ganze ist auch Geräteunabhängig, sowohl auf den Rechnern, als auch auf Smartphones oder TVs kann das Verhalten reproduziert werden. Auch nach einem Routerneustart (Komplett vom Netz trennen etc.), tritt der Fehler nach etwa 5 Minuten erneut auf. 

 

Können Sie mir hierbei bitte weiterhelfen? Würde eine neues Modem Abhilfe schaffen? Das Problem taucht auf, seitdem ich die Easybox-804 verwende. So ein Problem hatte ich mit noch keinem anderen Gerät.

 

Daten zur Easybox:

Easybox-804 03.04 (Firmwareversion: 5.4.8.1.299.1.28.1.1)

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

MarcoK

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Moderator

Hallo MarcoK88,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Du schreibst "Natürlich habe ich mich nach Lösungsmöglichkeiten erkundigt und auch vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg."

 

Hier wäre es interessant, was genaue Du bereits unternommen hast.

Google liefert hier einige Lösungsansätze.

Das Fehlerbild ist mir im Zusammenhang mit der EasyBox 804 nicht bekannt.

 

Aber grundsätzlich könnte ein Reset auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung helfen, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens-K,

 

Danke für deine Antwort und den Willkommensgruß!

 

ich liste dir mal auf, was ich alles ausprobiert habe:

 

  • Google DNS-Server verwendet (in der EasyBox und am PC und separat voneinander)
  • Virenscanner deaktiviert
  • Windows Firewall deaktiviert

Danach habe ich einiges in der cmd ausprobiert:

 

  • ipconfig / releasel 
  • ipconfig / all 
  • ipconfig / flushdns 
  • ipconfig / renew 
  • netsh int ip set dns 
  • netsh winsock reset

Dann Router neu gestartet - Problem immer noch vorhanden (Nach einigen Minuten konnte ich wieder auf keinem Gerät Seiten aufrufen, Videos anschauen etc.).

 

Wie gesagt, an einer Einstellung am PC kann es nicht liegen, da die Geräte unabhängig voneinander den selben Fehler werfen.

 

In einem anderen Post habe ich gelesen, dass hier immer mal wieder ein Rückwegstörer aktiv ist, der auch die Ursache für den DNS-Disconnect sein könnte (Host auflösen / DNS-Probleme). Könnte das dass Problem sein?

 

"Aber grundsätzlich könnte ein Reset auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung helfen, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen." -> Das werde ich heute einmal machen.

 

Ich melde mich erneut.

 

Danke schonmal und VG

MarcoK88

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Löse dich mal von der DNS Problematik, ich vermute, dass gar keine oder eine eingeschränkte Internetverbindung besteht.

Die DNS Anfrage ist halt der erste Schritt zum Aufruf einer Webseite.

Kannst du zum Beispiel parallel einen Ping zu google.com laufen lassen?
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo seelo2010,

 

Ich werde nebenbei google.com anpingen und laufen lassen. Sobald das DNS-Problem erneut auftritt, schaue ich mir den Verlauf an und poste hier das Ergebnis.

 

VG

MarcoK88

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hi, ich habe leider das selbe Problem. Bei mir eine Fritzbox als Router.

 

Hab auch schon Google als DNS Server oder den der Telekom eingetragen, nichts geändert.

 

Das mit dem Ping auf beispielsweise 8.8.8.8 hatte ich auch schon probiert, den macht er aber komischerweise.

 

Hoffe dass wir gemeinsam eine Lösung finden. Habt Ihr auch IPV4 frischalten lassen wegen Portforward? Evtl liegts ja damit zusammen.

 

LG aus Bamberg

Christian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi 404-error,

nutzt Du auch einen DSL-Anschluss von uns - oder Kabel?

Ein grundsätzliches Problem bzgl. der Auflösung von Hostnamen ist mir nicht bekannt.

Bitte sicherheitshalber den Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so ist sichergestellt, dass man nicht selbst falsche DNS Einstellungen hinterlegt.
Wenn die Einschränkung weiter besteht -> vod.af/Netz-Experten .
Dort könnt Ihr prüfen, ob eine Einschränkung für euren Vorwahlbereich vorliegt, falls nicht wird dort direkt ein Rückruf zur Ticketerstellung angeboten.

Ggf. muss sich das mal ein Techniker vor Ort anschauen / mit eigener Hardware nachstellen.
Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

Liebe Grüße & eine frohe Vorweihnachtszeit!
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe seit ein paar Monaten genau das gleich Problem. Ich habe ebenfalls eine EasyBox 804 mit der aktuellen Firmeware. (Ich bekomme die Meldung "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" und kurzdarauf bricht die WLAN Verbindung zusammen.)

 

Und als IT -ler habe ich auch nach Lösungen gesucht, aber immer nur "Workarounds" gefunden die das Problem nur kurzzeitig beheben, aber die Ursache nicht lösen

 

Temporäre Lösung:

- Natürlich hilft ein Reset der netsh, aber nicht habe wenig Lust 10mal am Tag durch zuführen.

- WLAN am PC/MAC/Handy aus- und einschalten. (Ebenfalls sehr nervig, wenn man gerade online arbeitet.)

 

Was mir zudem aufgefallen ist, dass die WLAN-Verbindung seither extrem schwach und schwankend ist. 

(Und ja, ich habe verschiedene Kanäle getestet.)

 

Was nicht hilft: 

- Umstellung des DNS Server auf Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) weder im Router noch im PC/Mac/Handy.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich hab das Verhalten nun über mehrere Woche beobachtet.

 

Zunächst einmal hat ein Reset auf die Werkseinstellungen keine Abhilfe geschaffen.

 

Ein Disconnect der gesamten Internetverbindung ist ebenfalls auszuschließen, da aktive Verbindungen (Online Spiele, Live-Streams etc.) nicht abbrechen, obwohl das Problem zu diesem Zeitpunkt präsent ist und keine Internetseite mehr aufgerufen werden kann. 

 

Das Problem tritt zu jeder Zeit auf (Morgens, Mittags und Abends).

 

Das mit der temporären Lösung und der schwächeren WLAN-Leistung meines Vorredners kann ich bestätigen. 

 

Wie können wir nun weiter vorgehen?

 

VG

Marco

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ein weiterer Monat ist vergangen und das Problem ist immer noch vorhanden... 

 

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass während der Fehlermeldung nicht auf den Router zugegriffen werden kann.

 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder Lösungen? Wie es aussieht, betrifft das Problem mehrere Leute bei Vodafone:

 

-> Siehe 

 

"Fast täglich wiederkehrende Probleme mit DNS-Server auf Kabel-Fritzbox"

 

Nur das hier eine Fritzbox betroffen ist...

 

Bitte um eine zeitnahe Antwort.

 

Vielen Dank und VG

Marco Kudala

Mehr anzeigen