1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Suche DOCSIS 3.1 Modem - Arris SB82 kompatibel?
Bachen_Benno
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen Kabelanschluß.

Dort gibts mehr als 4 Clients.

Ich will ein Docsis 3.1 Modem.

Ich finde das "Arris SurfBoard SB82" gut.

Datasheet von Arris im Anhang.

Laut Arris Hotline ist es rückwärtskompatibel.

Laut Recherche braucht man hierzulande EuroDocsis mit anderer Kanalbreite.

3.1 soll wohl Eurodocsis und US Docsis zusammengeführt haben.

Laut einem Screenshot in der Fritzbox einer Bekannten und einer anderen Person, @Hemapri [Guide], können CMTS's von CASA die Provisionierung nur über Erodocsis 3.0 (Schöner Vertipper ist schön.) verrichten. 

Da stellen sich Fragen:

Gilt die Abwärtskompatibilität auch für Eurodocsis?

Geht die Provisionierung da?

Bekomme ich hier verbindliche Informationen?

Ich habe mich schon rauf, runter, quer durch die Hotlines und Abteilungen telefoniert und mir konnte niemand definitive Informationen geben. Ebenfalls habe ich nicht in Erfahrung bringen können welches CMTS für die Adresse um die es geht zuständig ist.

Telefon, TV, Wlan interessiert mich nicht, das ist alles anderweitig geregelt. Ich will ein reines Modem.

Dahinter kommt ein Ubiqiti EdgeRouter.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, das funktioniert nicht, weil das Gerät kein EuroDOCSIS3.0 unterstützt - es unterstützt lediglich die US-Variante DOCSIS3.0, die aber zu EuroDOCSIS3.0 nicht kompatibel ist. Es dürfte daher auch das notwendige EuroDOCSIS-Zertifikat in der Modemfirmware fehlen, mit welchem sich das Gerät am CMTS authentifizieren muss...

Mal ganz davon abgesehen, dass das Netzteil "nur" 115 V 60 Hz AC unterstützt, aus unseren Steckdosen aber bekanntlich 230 V 50 Hz AC kommen...

Einziges mir bekanntes Modem mit EuroDOCSIS-Freigabe wäre das TC4400 - wobei das seitens Technicolors nie offiziell für den freien Vertrieb in Deutschland vorgesehen war und es daher von TC auch keinerlei (Endkunden-)Support bei Problemen gibt.

Also muss man sich mit dem Mietmist rumschlagen?

Hi,

was spricht gegen das Leihgerät im Bridge-Mode?

Ansonsten wäre das Arris TM3402 ein passendes Kabelmodem. Ich würde aber aufgrund der höheren Verbreitung bei einem eigenem Modem zum TC4400 raten. Dieses läuft an meinem Anschluss mit einer Casa CMTS und DOCSIS 3.1 prima 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin,

TC4400 und es läuft. 😉

Gruß Robert