Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2020 16:29
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit entweder eine statishe Route in die Easybox 804 ein zu tragen oder den NTP Server zu ändern. Ich benutze die Easybox 804 nur noch als Access Point und muss das Zertifikat erneuern. Ich habe die Easybox 804 schon an die DSL Leitung gehängt, jedoch kommt keine Verbindung zu Vodafone zu stande. Mit der FritzBox 7590 klappt es ohne Probleme.
Ich wäre dankbar für einen Tip.
Gruß
Roger
am 09.04.2020 17:45
Hallo,
kannst du das Problem nochmal etwas genauer erklären?
Gruß Robert
PS: hat die letzte Firmware das Problem nicht behoben?
am 06.02.2021 17:54
Hallo,
ich schließe mich der wichtigeen und interesssanten Frage einmal an. ich suche das Gleiche. Auf meiner EasyBox ist die Firmware Firmware-Version: CIS804-05.02
Es ist schon bedenklich in der heutigen Zeit in der wirklich wieder auf Nachhaltigkeit gesetzt wird mit Vorsatz durch eine Firma wie Vodafone Elektroschrott vorsätzlich zu erzeugen.
Meiner Ansicht nach ist es schon eine Frechheit, dass man die Box nur mit Vodafone-Einwahldaten betreiben kann und nicht offen ist wie das bei den Konkurenzprodukten der anderen Anbieter auch üblich ist.
Viel schlimmer ist aber , dass die Boxen über IPv6 und IGMP-Request, SNMP usw. das ganze Netzwerk vollspucken und nur ein sinnvoller Weiterbetrieb möglich wäre, wenn man das alles abschalten und das Gerät wenigstens als "dummer" Acccess-Point weiter betreiben kann. Meiner Ansicht nach sollte das auch aus eigenem Antrieb von Vodafone passieren.
Das Thema statische Routen eintragen und IPv6 sowie DHCP und sonstiges deaktiveren ist der Hauptgrund für den wechsel zu einer FritzBox.
Also bitte Vodafone gebt die Geräte frei für ein zweites Leben.
Im übrigen... ich habe mal iperf3 Messungen durchgeführt und leider ist die Performance des BCM4360 Chipsatz eher so mittelprächtig.
Der Durchsatz kommt auf maximal 250 Mbit/s bei Brutto 866 Mbit/s auf dem Endgerät angezeigt. Die FritzBox 7530 hingegen kommt auf einen Datendurchsatz von 550 Mbit/s. - Also auch hier bitte um Verständnis für einen Wechsel zu FritzBoxen und ggf. sehr gerne Nachbesserung in der nächsten Firmware.
am 08.02.2021 00:11
Easybox - low cost, weniger Leistung, weniger Einstellungen = weniger falsche Einstellungen - weniger Ausfälle,
Fritzbox - premium, wer mehr individuelle Kontrolle möchte und weiß was er tut...kann es gerne tun,
Und das Thema Elektroschrott wurde nicht mit der Easybox erfunden.