abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankendes WLAN
Anonym95509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tach,

ich habe seit kurzem Gigabit über Kabel (in NRW) mit der Vodafone Station. Mal beispielhaft der Ping von einem Gerät zum anderen.

Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=234ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=209ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=295ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.81: Bytes=32 Zeit=126ms TTL=64

Wie ihr seht, ist zwischendurch die Verbindung kurz komplett weg, aber selbst wenn sie da ist, springt der Ping teils auf völlig inakzeptable Werte. Bei einem anderen Test waren auch mal 2500 dabei!

- Die Station steht frei und die beiden anderen Geräte sind mit ca. 2 Meter Entfernung und Sichtkontakt im gleichen Raum.

- Ich habe in den Routersettings mit dem Wifi-Radar sichergestellt, dass keiner meiner Nachbarn auf dem gleichen Channel funkt. Habe trotzdem sicherheitshalber mal andere Channels probiert, unverändert.

- Ich habe sowohl mit Band-Steering Enabled als auch 2,4 und 5Ghz getrennt versucht. Ich habe beide auch schon einzeln deaktiviert. Unverändert.

- Ich habe andere Geräte versucht, um auszuschließen, dass eins der Geräte spinnt. Unverändert.

- Ich habe die selben Geräte über einen Handyhotspot pingen lassen. Bombig stabil dauerhaft unter 20ms.

- Ich habe den Router neu gestartet und das Ganze ein paar Stunden später nochmal probiert. Unverändert.


Lösungsansätze? Firmware updaten oder so? Kann irgendwas falsch konfiguriert sein? (Sooo viele Einstellmöglichkeiten gibt's ja nicht) Das Teil verschrotten und was Ordentliches kaufen? 😛

Danke für Hilfe

PS: Das Ganze betrifft übrigens wirklich nur Wlan. Die Verbindung nach draußen ist prima 🙂
PPS: Die einzige Besonderheit, die mir noch einfällt, ist, dass ich echtes DS hab, also IPv4 und v6 parallel. Glaub zwar nich, dass es ne Rolle spielt, aber wer weiß...
5 Antworten 5
Anonym95509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bump... Niemand ne Idee?
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi Alex,

wie sieht es denn derzeit bei dir aus? 🙂

Pass auf dich auf und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Anonym95509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

nö, es gab ja bisher auch keine Antworten, die mir hätten helfen können. Das Problem ist unverändert: Der Ping von Clients zum Router ist prima, der Ping von Clients untereinander ist stark schwankend und miserabel...
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Alex, 

das tut mir natürlich sehr leid für dich. 😕 


Das WLAN-Umfeld ist in seiner Vielfalt sehr weit gefächert ist, gerade im
Bereich der unterschiedlichen Softwareverwendungen oder Chipsätze.

Wir versuchen ein wirklich breites Feld kompatibel zu halten. Allerdings ist
es, aufgrund der Vielzahl von Chips und Softwares, für uns schwierig für
alle einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Ein Beispiel: Einige namhafte Firmen verwenden für das gleiche Produkt
unterschiedliche Chipsätze von verschiedenen Herstellern.



Könntest du uns einmal deine kompletten WLAN-Endgeräte – mit Hersteller, Modell
und ggf. der aktuellen Software – mitteilen? Wir würden uns diese gerne einmal
genauer anschauen.

Bitte sei dir aber bewusst, dass wir aufgrund der Corona-Krise nur
eingeschränkt Hardware testen können und es auch hier zu einer längeren
Wartezeit kommen kann.



Ansonsten ein Tipp, den du zu Hause selbst ausprobieren kannst: Werfe einmal
alle Geräte aus deinem WLAN und teste dann jedes einzeln und nacheinander. Es
kann im Übrigen auch vorkommen, dass sich verschiedene Geräte selbst in die Quere
kommen. ;)Herste


Alles Liebe und hab einen schönen Tag :hearts:

- Janice
Janice1
App-Professor
App-Professor
P.S. ein kleiner Nachtrag:

Ich schreibe dir dies im privaten Modus. Bitte schicke uns einmal deine Kundendaten (Kundennummer, Vor- und Nachname, deine vollständige Adresse + Bundesland, sowie eine Rufnr. falls ein Rückruf erforderlich ist) an die folgende Mailadresse:

kundencenter.app@unitymedia.de

LG

- Janice