1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige/extreme Schwankungen in der Leitung mit CH7466CE
WurstKuchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit einem Jahr habe ich eine 400.000 Leitung, die hier meißt eh nicht ankommt, hinzu kommen extreme schwankungen, die von 30k bis 240k im sekunden takt auftreten. Ständig muss ich dieses Ding (CH7466CE) neustarten. Habe mehrmals deswegen den technischen Support kontaktiert. Der Router wurde ausgetauscht, dennoch besteht dieses Problem weiterhin. Dann bekam ich eine ip4 adresse zugewiesen, doch das problem besteht immernoch. Der nette Herr hatte mir dann gesagt, es gäbe die möglichkeit, kostenlos eine Fritzbox zu bekommen. Gerade mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die mir dann sagte, dies ginge nicht, nur für 5€ Monatlich plus eine Gebühr von 30€.

Welch ein service, nachdem man sich in diesem Jahr schon mindestens 5 mal mit Vodafone rumgeplagt hat und ständig ärger hatte. Ich habe eine 400.000 Leitung und kann mit diesem Router nichtmal Online mit meiner PS4  zocken, da man ständig heftige lags hat. Traurig! Ein entgegen kommen seitens Vodafone scheint aber auch nicht möglich zu sein? Warum sagt/verspricht eigentlich jeder Kundenberater hier etwas anderes? Um uns Kunden hier zu beschäftigen und um uns alle hier loszuwerden? Würde mich mal freuen, wenn man mal eine konkrete Antwort bekommt und nicht immer nur unterschiedliche leere Versprechungen. Danke! 

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WurstKuchen,

 

Du bekommst von uns KEINE kostenfreie Fritz!Box. Ich schaue mir gern Deinen Anschluss an und prüfe ihn auf Fehler. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Worüber werden die Speedtests gemacht? In welchen Spielen kommt es zu Abbrüchen? Wurde die Firewall des Modem mal deaktiviert? Wie hoch ist der MTU auf der PS4?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Anschluss wurde schon gefühlte 1000 mal geprüft. speedtest wird mit meinem macbook, über nen tower pc und über die playstation gemacht. das hauptproblem ist ja eh an der playstation. download von 30-260 mbits und upload von 1,1 - ca. 8 mbits. an 2 unterschiedlichen playstations die jeweils mit lan verbunden sind. egal ob eine oder beide laufen... an der MTU hab ich schon alles ausprobiert, was man im internet findet. das problem bleibt immer bestehen. ich hab immer einen anderen down und upload, als ich eine fritzbox hatte, lief es komischerweise stabil. firewall wurde nicht deaktiviert. Ich spiele nur destiny 2.

 

gruß zurück,

marco

Ich frage mich, wofür ich hier Antworte... Damit man 4 Wochen später zu einer Lösung kommt, die mein Problem nicht löst? Toller Service, aber ist man ja mitlerweile gewohnt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WurstKuchen,

 

gut dann bitte die PS4 via LAN verbinden. Am Modem das WLAN und die Firewall deaktivieren, die MTU auf 1500 einstellen. Dann bitte einen Screenshot vom Speedtest mit der PS4. Anschließend bitte den Bridgemode aktivieren und erneut testen. Kundendaten zum prüfen des Modems, habe ich leider nicht erhalten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dafür musste ich den Homespot Service ausschalten... 

Lieber Kunde, Sie haben den Homespot-Service hiermit ausgeschaltet.

In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.

 

Heißt, jetzt kann ich eine Woche drauf warten, bis ich es austesten kann. 

 

Und meine frage, wenn ich den Bridgemode einschalte, hab ich kein Wlan mehr? Sprich, ich kann bei meiner 400.000er Leitung beim zocken, kein Wlan nutzen? 

 

Test mit Firewall deaktiviert und MTU auf 1500 weiterhin ständige schwankungen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WurstKuchen,

 

ich kann nichts auffälliges am Modem und der Zuleitung erkennen. Ich habe nun Dein Modem im Monitoring. Bridgemode brauchen wir erst mal nicht. Teile mir bitte mit, wann die Schwankungen die nächsten Tage besonders schlimm sind.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

Wie gesagt, die Probleme sind hauptsächlich an der ps4 und erst seitdem man den komischen router hat. als ich noch eine fritzbox hatte, war die leitung immer stabil. Aber mit dem compal broadband router schwankt die Leitung an der ps4 ununterbrochen, was man ingame auch merkt.

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WurstKuchen,

 

am 05.12. haben die Kollegen die Konfiguration am Modem etwas angepasst. wie lief es denn seither?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es läuft genauso bescheiden wie vorher... Bin jetzt von 400k auf 100k runter und seitdem fliege ich ständig aus dem Spiel, hab ständig NAT Typ probleme und das 5ghz wlan verschwindet auch täglich!

 

Gruß