Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2018 16:19
Liebe Community,
seit Installation vor knapp 2 Wochen, habe ich ständige WLAN-Verbindungsabbrüche mit dem Sagemcom FAST5460 WLAN-Router mit Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG. Das Internet selber über Ethernetkabel funktioniert einwandfrei, dito Telefon.
Das ganze Programm, welches in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde habe ich auch abgespult:
- Neustart Router
- Werksreset Router
- Abschalten 5 GHz, nutzen von 2,4 GHz
- Abschalten 2,4 GHz, nutzen von 5 GHz
- Überprüfen der Funkkanäle mit den Nachbarn
- 5 Kanäle Abstand zu Netzwerken in der Umgebung manuell eingestellt
- Ändern der Verschlüsselung (WPA2, sowie WPA Personal/WPA2)
- Homespot deaktiviert
Auf der Gegenseite an meinem Samsung Galaxy S5 habe ich folgende Lösungsansätze versucht:
- Netzwerk vergessen
- Werksreset des Telefons
Aus diesen Gründe vermute ich den Fehler auf Seiten des Routers. Anbei ein Log, welches die Verbindungsabbrüche darstellt.
Natürlich habe ich mich an den Kundensupport gewendet. Unter der Telefonnummer 0800 5266625 wurde ich an den Hersteller Sagemcom verwiesen, da möglicherweise das WLAN-Modul beim Transport einen Schaden erhalten haben könnte. Dort sollte ich eine Ticketnummer erhalten, sodass eine Problembehebung erfolgen kann.
Leider erhalte ich nach Anruf bei der Nummer, welche mir vom Support gegeben wurde, es handelt sich um die kostenpflichtige Nummer 01805 913109, direkt eine Ansage: "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar". Nach erfolglosen Versuchen die Nummer anzurufen habe ich wieder die 0800 5266625 kontaktiert, um einen Zahlendreher auszuschließen.
Die Nummer war korrekt und ggf. hätte es an der "Anrufsperre Premium" gelegen, da die Mitarbeiterin des Service ein Freizeichen seitens der 01805 913109 bekommen würde. Also die Anrufsperre aufgehoben und erneut beim Hersteller Sagemcom versucht. Leider die gleiche Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar".
Also habe ich es von meinem Mobiltelefon aus versucht und bekomme dort direkt den Gassenbesetztton. Ich kann also den Support nicht erreichen.
An wen soll ich mich nun mit meinem Anliegen wenden?
Ich Danke für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2018 12:01
Für diejenigen, die noch immer mitlesen:
Nachdem ich mich schriftlich an den Kundenservice von Vodafone gewendet habe, konnte ich vergangenem Sonntag feststellen, dass ein neues Update aufgespielt wurde und die Verbindungsabbrüche im WLAN nicht mehr auftreten.
Leider konnte mir niemand sagen, wann das geplante Update aufgespielt werden sollte, sodass ich nicht sagen kann, ob mein Brief der Grund für ein frühzeitiges Update war, oder ob das Update generell eingeführt wurde.
Unabhängig davon kann ich nur jedem raten sich direkt schriftlich bei dem Vodafone-Kundenservice zu melden, um sein Anliegen dort vorzutragen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung anzugeben.
LG Willbald
am 19.05.2018 18:34
Hey,
es gibt aktuell mit dem Modem W-Lan Probleme, deshalb will ich mir das mal anschauen. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.05.2018 07:20
Moin Tobias,
PN habe ich soeben an Dich versendet.
Für den interessierten Leser:
Ich hatte die letzten Tage noch ein paar mal probiert bei der Hotline durchzukommen, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Daher habe ich am 17.05. nochmal über die offizielle Support-Email des Herstellers auf dessen Kontaktseite (support.service@xgem.com) versucht einen Kontakt aufzunehmen, habe aber noch keine Antwort erhalten.
am 23.05.2018 21:39
Hallo Willibald123,
wie Tobias schon angemerkt hatte, kümmert sich unsere Fachabteilung schon um eine Lösung.
Dazu habe ich Dir einen Auftrag aufgenommen, wo Du eine Info zur Erstellung bekommen hast.
Sobald eine Lösung und damit das Ticket geschlossen wurde, bekommst Du automatisch eine Info per E-Mail.
Bis dies geschieht, kann ich Dich nur um Geduld bitten.
Gruß
Jens
am 24.05.2018 08:57
Hallo Jens,,
ich danke Dir recht herzlich für die Hilfe! - Vom Hersteller habe ich bis jetzt leider noch nichts gehört. Gibt es vielleicht eine Prognose, wie lange das in etwa dauern wird, z.B. ein paar Tage, oder doch eher einen Monat? Ggf. würde ich mich dann erstmal um einen Workaround kümmern. Also einen separaten Router ausleihen, per Ethernetkabel an das Sagemcom anschließen und dann ein zusätzliches WLAN broadcasten.
Besten Gruß
Willibald123
am 26.05.2018 14:26
Hey,
eine direkte Prognose gibt es nicht dafür - die Tests werden stellenweise erweitert (also das weitere Kunden die Firmware erhalten) bis diese dann schlussendlich abgeschlossen sind. Sobald das durch ist, wird es für den Rest angestoßen 🙂
LG
Tobias
am 01.06.2018 13:51
Kurzes Statusupdate: Es hat sich bis jetzt noch nichts getan.
- Ich habe nach wie vor Probleme mit der WLAN-Verbindung
- Sagemcom hat sich noch immer nicht gemeldet
Ich finde es schade, dass ein problemloses Surfen mit dem Handy im WLAN nicht möglich ist. Das Telefon springt dauernd von WLAN zum LTE, und verbraucht dann z.B. beim Updaten viele Daten, was sehr ärgerlich ist.
Das Problem scheint der Technik bekannt und auch eine funktionierende Lösung gibt es. Siehe hierzu folgende Threads:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/WLAN-Abbr%C3%BCche-bei-Sagemcom-FAST5460/m-p/15073...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/st%C3%A4ndige-WLAN-Abbr%C3%BCche-bei...
Ich verstehe nicht, wieso es so lange dauert das Problem in den Griff zu bekommen. Offensichtlich ist die verwendete Hardware nicht in Ordnung, was sich auch so in Telefonaten mit dem Kundensupport bewahrheitet hat.
Wäre es vielleicht möglich mir einfach einen neuen Router zuschicken zu können?
am 02.06.2018 14:33
am 02.06.2018 15:40
Hi Willibald123,
ein Tausch wird nichts bringen, da der Fehler in der momentan verwendeten Firmware steckt. Als Übergangslösung kannst Du unseren Router in den Bridge Mode versetzen und dann das WLAN über einen eigenen Router nutzen.
@Filz Hast Du den Bridge Mode aktiviert?
VG Wallace
am 02.06.2018 19:58
@FilzDas war jetzt auch meine Idee für den Workaround. Leider habe ich nicht so einen Router herumliegen, sodass ich hätte einen kaufen oder leihen müssen.
Ich hatte es mit einem Repeater von Netgear versucht, aber obwohl der Repeater selber im Netzwerk geblieben ist (keine Disconnects), gab es bei meinem Telefon das gleiche Problem, dass ich ständig aus dem WLAN fliege.
Gut, dass ich nicht extra einen WLAN-Router gekauft habe, wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt.
@Wallace Das ist natürlich ärgerlich, dass es wissentlich an der Firmware liegt und ein Fix dennoch nicht in Sicht ist. Über den Bridge Mode werde ich mich aber trotzdem mal informieren. Danke für den Tip. Zufriedenstellend ist diese Lösung für mich aber nicht.