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Lösung
am 16.05.2018 16:19
Liebe Community,
seit Installation vor knapp 2 Wochen, habe ich ständige WLAN-Verbindungsabbrüche mit dem Sagemcom FAST5460 WLAN-Router mit Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG. Das Internet selber über Ethernetkabel funktioniert einwandfrei, dito Telefon.
Das ganze Programm, welches in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde habe ich auch abgespult:
- Neustart Router
- Werksreset Router
- Abschalten 5 GHz, nutzen von 2,4 GHz
- Abschalten 2,4 GHz, nutzen von 5 GHz
- Überprüfen der Funkkanäle mit den Nachbarn
- 5 Kanäle Abstand zu Netzwerken in der Umgebung manuell eingestellt
- Ändern der Verschlüsselung (WPA2, sowie WPA Personal/WPA2)
- Homespot deaktiviert
Auf der Gegenseite an meinem Samsung Galaxy S5 habe ich folgende Lösungsansätze versucht:
- Netzwerk vergessen
- Werksreset des Telefons
Aus diesen Gründe vermute ich den Fehler auf Seiten des Routers. Anbei ein Log, welches die Verbindungsabbrüche darstellt.
Natürlich habe ich mich an den Kundensupport gewendet. Unter der Telefonnummer 0800 5266625 wurde ich an den Hersteller Sagemcom verwiesen, da möglicherweise das WLAN-Modul beim Transport einen Schaden erhalten haben könnte. Dort sollte ich eine Ticketnummer erhalten, sodass eine Problembehebung erfolgen kann.
Leider erhalte ich nach Anruf bei der Nummer, welche mir vom Support gegeben wurde, es handelt sich um die kostenpflichtige Nummer 01805 913109, direkt eine Ansage: "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar". Nach erfolglosen Versuchen die Nummer anzurufen habe ich wieder die 0800 5266625 kontaktiert, um einen Zahlendreher auszuschließen.
Die Nummer war korrekt und ggf. hätte es an der "Anrufsperre Premium" gelegen, da die Mitarbeiterin des Service ein Freizeichen seitens der 01805 913109 bekommen würde. Also die Anrufsperre aufgehoben und erneut beim Hersteller Sagemcom versucht. Leider die gleiche Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar".
Also habe ich es von meinem Mobiltelefon aus versucht und bekomme dort direkt den Gassenbesetztton. Ich kann also den Support nicht erreichen.
An wen soll ich mich nun mit meinem Anliegen wenden?
Ich Danke für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2018 08:55
am 04.06.2018 16:04
Hallo Willibald123,
die Zeit können wir nicht umgehen. Der Bridge-Mode dient ja dazu, dass nicht zwei Router gleichzeitig im Netz sind und sich so gegenseitig stören können.
Trotzdem kannst Du schon einen Eigenen Router nutzen. Dabei auf andere Daten für das W-LAN achten.
Gruß
Jens
am 06.06.2018 08:19
Hallo Jens,
ich fasse das also nochmal zusammen:
Vodafone hat mir wissentlich einen nicht einsatzfähigen Router geschickt, da das WLAN nicht verwendbar ist. Weiterhin wurde der Vorschlag gemacht einen eigenen Router zu kaufen. Damit ist die Sachlage klar.
Wissentlich wurde ein defekter Artikel versandt und auch eine Reparatur dessen wurde abgelehnt. Nach §323 BGB Absatz 1 darf ich also nach einer angemessenen Fristsetzung vom geschlossenen Vertrag zurücktreten.
Aufgrund der Tatsache, dass Vodafone die Verwendung der WLAN-Option selber mit 2,99€ pro Monat bepreist, biete ich zwei mögliche Alternativen an, welche innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem 06.06.2018 umgesetzt werden müssen.
Option 1: Rückwirkende Erstattung der Kosten der WLAN-Option in Höhe von 2,99€ für den Monat Mai bis zu dem Zeitpunkt, bei der die WLAN-Option wieder einwandfrei funktioniert.
Option 2: Kostenlose Zusendung eines alternativen Zugangsgerätes (Fritzbox 6490 Cable).
Falls diese Fristen nicht eingehalten werden, behalte ich mir das Recht vor vom Vertrag nach §323 BGB zurückzutreten.
Gruß
Willibald123
08.06.2018 20:39 - bearbeitet 08.06.2018 20:40
Hallo Willibald123,
eine Fristsetzung ist nur über den Schriftweg gültig. Die Community ist dafür der falsche Kontaktweg. Ich habe beim Fachbereich nachgefragt, wie weit der Stand des Firmware-Rollouts ist. In wenigen Tagen sollte das Update auf dem Kabelrouter drauf sein.
Gruß,
Claudia
am 09.06.2018 06:10
Moin moin,
bei mir fast das gleiche Problem mit dem Wlan.
Besonders ist es beim 5 ghz.
Claudia, ich hatte dir eine pn geschickt. Könntest du bitte ein Fw update anschieben?!
Vielen Dank!!!!
am 18.06.2018 12:01
Für diejenigen, die noch immer mitlesen:
Nachdem ich mich schriftlich an den Kundenservice von Vodafone gewendet habe, konnte ich vergangenem Sonntag feststellen, dass ein neues Update aufgespielt wurde und die Verbindungsabbrüche im WLAN nicht mehr auftreten.
Leider konnte mir niemand sagen, wann das geplante Update aufgespielt werden sollte, sodass ich nicht sagen kann, ob mein Brief der Grund für ein frühzeitiges Update war, oder ob das Update generell eingeführt wurde.
Unabhängig davon kann ich nur jedem raten sich direkt schriftlich bei dem Vodafone-Kundenservice zu melden, um sein Anliegen dort vorzutragen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung anzugeben.
LG Willbald
am 19.06.2018 15:47
Hallo Willibald123,
wie ich geschrieben hatte, wird das Update in mehreren Wellen auf die Geräte ausgespielt. Schön, dass damit nun die WLAN-Abbrüche bei Dir behoben sind. Ich schließe damit hier ab.
Viele Grüße,
Claudia