abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN-Abbrüche mit Sagemcom FAST5460 - Kontakt zu Sagemcom nicht möglich
Willibald123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,


seit Installation vor knapp 2 Wochen, habe ich ständige WLAN-Verbindungsabbrüche mit dem Sagemcom FAST5460 WLAN-Router mit Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG. Das Internet selber über Ethernetkabel funktioniert einwandfrei, dito Telefon.
Das ganze Programm, welches in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde habe ich auch abgespult:

- Neustart Router

- Werksreset Router

- Abschalten 5 GHz, nutzen von 2,4 GHz

- Abschalten 2,4 GHz, nutzen von 5 GHz

- Überprüfen der Funkkanäle mit den Nachbarn

- 5 Kanäle Abstand zu Netzwerken in der Umgebung manuell eingestellt

- Ändern der Verschlüsselung (WPA2, sowie WPA Personal/WPA2)

- Homespot deaktiviert

 

Auf der Gegenseite an meinem Samsung Galaxy S5 habe ich folgende Lösungsansätze versucht:

- Netzwerk vergessen

- Werksreset des Telefons

 

Aus diesen Gründe vermute ich den Fehler auf Seiten des Routers. Anbei ein Log, welches die Verbindungsabbrüche darstellt.

Natürlich habe ich mich an den Kundensupport gewendet. Unter der Telefonnummer 0800 5266625 wurde ich an den Hersteller Sagemcom verwiesen, da möglicherweise das WLAN-Modul beim Transport einen Schaden erhalten haben könnte. Dort sollte ich eine Ticketnummer erhalten, sodass eine Problembehebung erfolgen kann.

Leider erhalte ich nach Anruf bei der Nummer, welche mir vom Support gegeben wurde, es handelt sich um die kostenpflichtige Nummer 01805 913109, direkt eine Ansage: "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar". Nach erfolglosen Versuchen die Nummer anzurufen habe ich wieder die 0800 5266625 kontaktiert, um einen Zahlendreher auszuschließen.

Die Nummer war korrekt und ggf. hätte es an der "Anrufsperre Premium" gelegen, da die Mitarbeiterin des Service ein Freizeichen seitens der 01805 913109 bekommen würde. Also die Anrufsperre aufgehoben und erneut beim Hersteller Sagemcom versucht. Leider die gleiche Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar". 

Also habe ich es von meinem Mobiltelefon aus versucht und bekomme dort direkt den Gassenbesetztton. Ich kann also den Support nicht erreichen. 

 

An wen soll ich mich nun mit meinem Anliegen wenden?

Ich Danke für die Hilfe!

16 Antworten 16
Filz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Wallace leider kann der bridgemode nur aktiviert werden wenn die homespot-funktion deaktiviert ist. Und diese zu deaktivieren dauert nervenzermürbende 7 Tage...
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Willibald123,

 

die Zeit können wir nicht umgehen. Der Bridge-Mode dient ja dazu, dass nicht zwei Router gleichzeitig im Netz sind und sich so gegenseitig stören können.

Trotzdem kannst Du schon einen Eigenen Router nutzen. Dabei auf andere Daten für das W-LAN achten.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

ich fasse das also nochmal zusammen:

Vodafone hat mir wissentlich einen nicht einsatzfähigen Router geschickt, da das WLAN nicht verwendbar ist. Weiterhin wurde der Vorschlag gemacht einen eigenen Router zu kaufen. Damit ist die Sachlage klar.
Wissentlich wurde ein defekter Artikel versandt und auch eine Reparatur dessen wurde abgelehnt. Nach §323 BGB Absatz 1 darf ich also nach einer angemessenen Fristsetzung vom geschlossenen Vertrag zurücktreten.

 

Aufgrund der Tatsache, dass Vodafone die Verwendung der WLAN-Option selber mit 2,99€ pro Monat bepreist, biete ich zwei mögliche Alternativen an, welche innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem 06.06.2018 umgesetzt werden müssen.

Option 1: Rückwirkende Erstattung der Kosten der WLAN-Option in Höhe von 2,99€ für den Monat Mai bis zu dem Zeitpunkt, bei der die WLAN-Option wieder einwandfrei funktioniert.

Option 2: Kostenlose Zusendung eines alternativen Zugangsgerätes (Fritzbox 6490 Cable).

Falls diese Fristen nicht eingehalten werden, behalte ich mir das Recht vor vom Vertrag nach §323 BGB zurückzutreten.

Gruß

Willibald123

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Willibald123,

 

eine Fristsetzung ist nur über den Schriftweg gültig. Die Community ist dafür der falsche Kontaktweg. Ich habe beim Fachbereich nachgefragt, wie weit der Stand des Firmware-Rollouts ist. In wenigen Tagen sollte das Update auf dem Kabelrouter drauf sein.


Gruß,

Claudia 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin moin,

bei mir fast das gleiche Problem mit dem Wlan.

Besonders ist es beim 5 ghz.

Claudia, ich hatte dir eine pn geschickt. Könntest du bitte ein Fw update anschieben?!

Vielen Dank!!!!

Für diejenigen, die noch immer mitlesen:

Nachdem ich mich schriftlich an den Kundenservice von Vodafone gewendet habe, konnte ich vergangenem Sonntag feststellen, dass ein neues Update aufgespielt wurde und die Verbindungsabbrüche im WLAN nicht mehr auftreten.

Leider konnte mir niemand sagen, wann das geplante Update aufgespielt werden sollte, sodass ich nicht sagen kann, ob mein Brief der Grund für ein frühzeitiges Update war, oder ob das Update generell eingeführt wurde.

Unabhängig davon kann ich nur jedem raten sich direkt schriftlich bei dem Vodafone-Kundenservice zu melden, um sein Anliegen dort vorzutragen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung anzugeben.

LG Willbald

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Willibald123,

 

wie ich geschrieben hatte, wird das Update in mehreren Wellen auf die Geräte ausgespielt. Schön, dass damit nun die WLAN-Abbrüche bei Dir behoben sind. Ich schließe damit hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!