Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2019 12:50
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren nurzen wir den Hitron CVE-30360 Kabelrouter und dies bisher immer problemlos. Aber seit einigen Wochen fällt ständig die Internetverbindung über WLaN aus, die per Kabel angeschlossenen Geräte sind davon nicht betroffen.
Die Ausfälle werden nun immer häufiger und dauern immer ca. 30sec an. Das ist natürlich sehr nervig, egal ob der Junior online an der PS4 zockt oder ständig die Musik über das Internt-Radio weg ist.
Hier hab ich schon viel von dem WLAN Problem bei diesem Router-Modell gelesen. Daher würden wir auch gerne den Austausch des Gerätes anstreben. Auf zig nervige Anrufe bei der Hotline hab ich allerdings keine Lust, wenn es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Diverse Einstellungen, Neustarts und auf Werkseinstellungen zurück setzen hatte ich schon längst im Vorfeld selbst ausprobiert bis ich nach dem Problem gegooglet habe.
Wäre super wenn sich ein Mitarbeiter dem Austausch annehmen würde.
Danke und viele Grüße
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2019 11:05
Hallo -Maxx-,
fallen dann alle Geräte aus dem WLAN? Ändert sich der LED-Status am Modem dabei?
Gruß Fred
am 09.08.2019 11:13
am 13.08.2019 15:49
am 14.08.2019 15:57
Hallo -Maxx-,
ist bei den Abbrüchen die WLAN-Verbindung unterbrochen oder einfach kein Internet vorhanden? Sind Geräte per LAN auch von den Abbrüchen betroffen?
Gruß Fred
am 14.08.2019 16:35
Hey Fred,
das Problem besteht nur bei den per WLAN verbundenen Geräten. Die per Kabel angeschlossen Geräte betrifft es nicht, hier gibt es keine Ausfälle und somit auch keine allgemeinen Probleme mit der Internetverbindung.
Der getauschte Router hat im Prinzip das identische Problem wie der Hitron vorher, der die ersten Jahre aber völlig problemlos lief.
Die WLANaAusfälle dauern bei dem derzeitigen Router sogar mitunter minutenlang an 😞
Gruß Markus
am 15.08.2019 10:41
Noch ein Nachtrag, es ist nicht nur die Internetverbindung die weg ist, es ist dann auch keine Kommunikation der WLAN Geräte untereinander mehr möglich.
Das Streamen von Musik vom Handy per WLAN auf Alexa bricht dann ebenfalls ab. Also ist generell die WLAN Verbindung weg und nicht nur die Internetverbindung.
am 15.08.2019 15:08
Hallo -Maxx-,
ok, gibt es sehr viele andere fremde WLAN-Netze in Deinem Bereich? Wie oft tritt das Problem auf? Dann müssen wir nach dem Ausschlussverfahren alle Geräte im WLAN einzeln entfernen. Beide Modems können nicht defekt sein. Wie viele WLAN-Clients sind in Deinem Haushalt?
Gruß Fred
am 27.09.2019 19:44
Der Router geht uns seit Tagen mal wieder gehörig auf die Nerven, teilweise kann man kein Lied am Stück hören wegen der ständigen Abbrüche.
Es gibt hier noch 3 weitere WLAN Netzwerke der Nachbarn.
Der vorherigeron hatte jahrelang ohne Probleme funktioniert. Warum sollen nicht zwei Geräte defekt sein? An unsrem Auto war die Hinterachse defekt und erst die dritte neue Achse war dann endlich fehlerfrei, also nix darüber das es nicht sein kann, dass zwei unterschiedliche Teile den gleichen Fehler haben können. Zumal das Internet auch voll von Berichten mit WLAN Problemen ist, sowohl beim Hitron als auch beim cbn.
Am besten ist es wohl, wenn wir uns einen eigenen AVM Router kaufen und dann unsere Ruhe haben. Das ist dann wohl auch die einfachste Lösung mit reklamierenden Kunden für Vodafone.
Ich weiß da du nichts dafür kannst, aber diese ständigen Abbrüche nerven dermaßen....
am 28.09.2019 21:52
Hallo -Maxx-,
auch 3 Geräte reichen um Störungen zu Verursachen. Hast Du mal den WLAN Kanal am Router geändert?
Liebe Grüße
Moni