Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2019 21:31
Guten Abend zusammen,
scheinbar handelt es sich um ein leidiges Thema.
Ich hab die Suche bereits bemüht, aber mehr als "liegt nicht an der Box" und "drecks China Steckdosen können kein IPv6" konnte ich nichts hilfreiches finden außer nen neuen Router oder nen weiteren Router vorschalten.
Hier kann ich erstmal die Rückmeldung geben: Es muss am Router liegen. Vorher hatte ich die tolle Multimedia Box von Unitymedia, nutzt ebenfalls ausschließlich IPv6. Hier war die Verbindung problemlos möglich.
Ich hatte nun sämtliche Konstellationen durch... Fester Channel, 20hz Fest, Broadcast, kein Broadcast WPA2, WPA + WPA2 etc. Funktioniert alles nicht. Laut LOG der Box kommt die Steckdose nicht mal zur Anmeldung. Es ist keine MAC zu finden die versucht hat ne Verbindung aufzubauen. Auch in der Geräteübersicht ist kein Registriert, über den DHCP wird ebenfalls keine Adresse vergeben.
Sobald mal einen Hotspot am Smartphone öffnet, funktioniert die Verbindung sofort.
Also, am IPv6 liegts nicht sonst hätte es bei der Multimediabox ebenfalls nicht funktionieren dürfen. Irgendwas verhindert die Anmeldung der Geräte.
Gibts irgend eine Möglichkeit erweitere Logs zu aktivieren?
Eventuell weitere Vorschläge?
Dank Euch!
am 07.11.2019 09:12
@Blaumar schrieb:.... konnte ich nichts hilfreiches finden außer nen neuen Router oder nen weiteren Router vorschalten.
Eventuell weitere Vorschläge?
Leider gibt es keine andere Lösung - entweder eigener Router besorgen oder zweites WLAN mit einem AP oder alten Router einrichten.
am 07.11.2019 11:30
Na das ist ja eher nen Workaround 😉
Bin gespannt ob Vodafone nochmal auf die Suche nach dem Problem geht.
Ich war ja schon sehr glücklich das die Box allgemein wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet als der "Router" der vorher ausgeliefert wurde..
Na dann werd ich mal schauen ob ich nen USB Access Point einrichte und ihn hinten an der Box anschließe.
Habs aber fast schon befürchtet, danke.
am 07.11.2019 13:37
@Blaumar schrieb:Na dann werd ich mal schauen ob ich nen USB Access Point einrichte und ihn hinten an der Box anschließe.
was verstehst du unter einem USB Access Point?
hast du nicht eventuell noch irgendeinen alten Router oder ähnliches rumliegen? den könntest du dann als Access Point umkonfigurieren.