Smart home - Fernzugriff
Perschke2010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Hier im Forum gibt es diverse ältere Beiträge zu diesem Thema. Doch mit  älteren Anleitungen ein Problem an neueren Geräten zu lösen, erscheint mir recht fragwürdig.

Hinzu kommt, dass das ganze Thema recht komplex zu sein scheint. Jedenfalls habe ich bisher noch nicht durchgeblickt, wie das alles funktioniert.

Fakt ist, ich habe mir mehrere Heizungsregler zugelegt, in mein Netzwerk eingebunden und möchte nun per Smart Home App von AVM darauf zugreifen bzw. diese Regler steuern. 

Ich habe mich bei MyFritz registert. Doch irgendwie klappt es nicht. Ich bekomme angezeigt, dass der Zugriff aus meinen Netz nicht möglich sei. 

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich den Fernzugriff hin?

Ich nutze die FritzBox 6490 von Vodafone.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas

16 Antworten 16

Frage: ist das auch über IPv6 möglich?

Ja.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei

@Perschke2010:

Dank des Hinweises von @thomasschaefer hatte ich heute erstmals Erfolg mit einem Zugriff über IPv6 auf die Oberfläche meine Fritz!Box 7490 über Internet Vodafone - Mobilfunk (IPv6)  auf dem Handy obwohl mein DSL-Anschluss eigentlich nur ein Anschluss mit öffentlicher IPv4 ist.

Erläuterungen:
1. Einrichtung der  IPv6-Anbindung in der FB als Tunnelorotokoll 6 to 4
2. Unter Intenet Freigaben steht eine IPv6-Adresse der FB 7490 und Port-Nr. , diese wurden verwendet

3. Aufruf der Oberfläche der FB 7490 über IPv6 vom Handy aus

https :// IPv6 der Fritz!Box 7490 : Port-Nr.
4. Oberfläche der FB 7490 konnte durch Eingabe von  Benutzername und Kennwort  auf dem Handy geöffnet  werden

5. Veränderung z.B. des Zusatandes eines Schalter im Menü Smart Home auf EIN auf dem Handy

6. Sicherheitswarnungen  können zunächst ignoriert werden, liegt z.B. an fehlendem Zertifakat auf der FB usw.

Eigentlich dachte ich eher an die Leute in dieser Diskussion, die DS-Lite und damit nur IPv6(zur Erreichbarkeit von außen)  zur Verfügungen haben. Wenn es mit dem Tunnel auch noch geht, ist das natürlich auch praktisch. In der Regel aber nicht notwendig, weil dieser Tunnel ja eine IPv4-Adresse voraussetzt, die stattdessen auch direkt genutzt werden kann.

@thomasschaefer  schrieb:

... Wenn es mit dem Tunnel auch noch geht, ist das natürlich auch praktisch. In der Regel aber nicht notwendig, weil dieser Tunnel ja eine IPv4-Adresse voraussetzt, die stattdessen auch direkt genutzt werden kann.

Habe eine öffentliche IPv4 und den direkten Zugriff von extern über die öffentliche IPv4 meiner Fritz!Box und auch den Zugriff über die My!Fritz App nutze ich schon lange. Hier geht es aber um den Zugriff, wenn nur eine IPv6 vorhanden ist, den direkten Zugriff und auch den über die My!Fritz App. Nachdem der direkte Zugriff über IPv6 bei mir funktioniert hat, wollte ich meine Fritz!Box 4020 als IP-Client an meine Haupt-Frtz!Box anschließen und dann auf die FB 4020 über IPv6 direkt zugreifen. Da fehlen mir aber die Kenntnisse. Weiß z.B.nicht woher ich die IPv6 meiner FB 4020 für den direkten Zugriff  bekommen bzw. wo finden kann.

Hallo @RobertP,

nachdem der direkte Zugriff auf die Oberfläche meiner Fritz!Box 7490 nur über IPv6 (Tunnelprotokoll) durch Aufruf im Handy-Browser mit Internet Vodafone Mobile Daten funktioniert hat, d.h. mit dem  Aufruf  https://IPv6 der FB 7490

weiß ich nicht, ob das für  @Perschke2010  zu empfehlen ist.
Der Handy-Browser hatte  viele Sicherheitsbedenken. Wenn man die ignoriert, funktioniert es.
Du schreibst aber, dass nur mit IPv6 bestimmte Daten von der Oberfläche der FB auch mit der My!Fritz App gelesen werden können. Gehören dazu auch z.B. die Daten aus dem Menü 'Smart Home'  der Oberfläche?
Bei meinem Zugriff auf die FB über IPv6, konnte ich z.B. Einstellungen der Thermostate wie Temperaturwerte vom Handy aus verändern.

Könntest du das nur mit IPv6 und bei Verwendung der My!Fritz App testen,  was dann machbar ist?

Gruß silberstein

@Perschke2010

Habe es auch mit meiner FB 4020 an meinem Hauptrouter FB 7490 über LAN-Kabel probiert (Access Point) und konnte dann über den direkten Aufruf der IPv6 der FB 4020 die Oberfläche der FB 4020 öffnen. Wenn erwünscht, könnte ich weitere Informationen geben.  Für den Test habe ich eine IPv6-Anbindung über Tunnelprotokoll verwendet weil ich nur eine öffentliche IPv4 habe.

Wenn du die Oberfläche deiner FB 6490 über die My!Fritz App z.B. vom Internet Vodafone Mobile Daten wegen DS Lite noch nicht aufrufen konntest, empfehle ich dir es nur mit der IPv6 vom DS Lite deines Anschlusses zu versuchen.
Aufruf über   https://IPv6 deiner FB 6490 : TCP-Port
Das ist eine verschlüsselte Verbindung. Zu den Sicherheitswarnungen des Browsers wegen einer angeblich unsicheren Seite, siehe AVM bezüglich Zertifikat der Fritz!Box.

Auf die Oberfläche der FB 6490 nur über IPv6 zugreifen

-Voraussetzungen:
Der Kabelanschluss läuft überIPv6 DS-Lite und z.B. das Handy mit externem Internet hat auch IPv6
-Oberfläche der FB 6490 aufrufen.
Im Menü Internet > Freigaben > Fritz!Box-Dienete:
'Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS' aktivieren und den TCP-Port für HTTPS notieren oder anderen Wert festlegen
-Z.B. aus dem Menü 'Internet > Online-Monitor' die IPv6 der FB 6490 notieren
-Auf dem Handy Internet über Mobile Daten aktivieren und im Browser
htpps://IPv6 der FB 6490 : TCP-Port eingeben.
-Benutzername und Kennwort eingeben und die Oberfläche der FB 6490 öffnen
-Änderungen von Einstellungen auf der Oberfläche der FB vom Handy aus sind möglich, z.B.  Daten im Menü Smart Home.

Viel Erfolg! Danke für dein Forum-Thema, habe viel gelernt.