Smart home - Fernzugriff
Perschke2010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Hier im Forum gibt es diverse ältere Beiträge zu diesem Thema. Doch mit  älteren Anleitungen ein Problem an neueren Geräten zu lösen, erscheint mir recht fragwürdig.

Hinzu kommt, dass das ganze Thema recht komplex zu sein scheint. Jedenfalls habe ich bisher noch nicht durchgeblickt, wie das alles funktioniert.

Fakt ist, ich habe mir mehrere Heizungsregler zugelegt, in mein Netzwerk eingebunden und möchte nun per Smart Home App von AVM darauf zugreifen bzw. diese Regler steuern. 

Ich habe mich bei MyFritz registert. Doch irgendwie klappt es nicht. Ich bekomme angezeigt, dass der Zugriff aus meinen Netz nicht möglich sei. 

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich den Fernzugriff hin?

Ich nutze die FritzBox 6490 von Vodafone.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt daran, dass dein Anschluss auf DS Lite läuft damit hat man keine öffentlich IPv4 Adresse mehr. 

Hier die Erklärung von AVM:

Für den Zugriff über MyFRITZ! muss allerdings immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden ist. Wenn die FRITZ!Box an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diese über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

Da nicht an allen Internetzugängen eine IPv6-Anbindung gegeben ist (z.B. in vielen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots), testen Sie am jeweiligen Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone, Tablet) die IPv6-Anbindung durch Aufruf von www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com. Nur wenn eine IPv6-Anbindung vorhanden ist, können Sie auf die FRITZ!Box zugreifen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurt für die ausführliche Antwort. 

Mit dem Link habe ich meine Mobilfunkleitung getestet. Es besteht eine IPv6-Anbindung. 

Dennoch kann ich über die Smart home App nicht auf die Geräte zugreifen. 

Was muss ich tun damit das funktioniert? 

Beste Grüße  

Thomas 

@Perschke2010  schrieb:

...

Mit dem Link habe ich meine Mobilfunkleitung getestet. Es besteht eine IPv6-Anbindung. 

Dennoch kann ich über die Smart home App nicht auf die Geräte zugreifen. 

...

IPv6 allein genügt nicht, siehe

MyFRITZ!App kann keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Punkt 2.

D.h. nur mit IP6 ohne öffentliche IPv4 funktioniert es mit der MyFRITZ!App nicht.

@silberstein 

mit der MyFritz App ist auch eine Verbindung zur Fritzbox über IPv6 möglich! (siehe Punkt 1b aus deinem Link)

Was nicht möglich ist, ist der Zugriff auf weitere Geräte im Heimnetz wie z.B. ein NAS (nicht das der Fritzbox) oder einen Server oder Rechner im Heimnetz.

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

@silberstein 

mit der MyFritz App ist auch eine Verbindung zur Fritzbox über IPv6 möglich! (siehe Punkt 1b aus deinem Link)

...

Frage und Bitte um Hilfe. Kann auf die Oberfläche meine Fritz!Box 7490 am DSL-Anschluss mit öffentlicher IPv4 von extern ohne die My!FritzApp über
die My!Fritz-Adresse:  https://...myfritz.net:43153

zugreifen weil auf der Oberfläche der FB  der Internetzugriff über HTTPS aktiviert ist.
Gibt es das auch für IPv6? Kann das nicht überprüfen.

Der von mir zitierte Punkt 2 bezieht sich jedoch auf die My!FritzApp:

...

Wenn die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit DS-Lite-Tunnel betrieben wird, eine private IPv4-Adresse oder nur eine IPv6-Adresse erhält, sind VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht möglich.

Die Funktion "Heimnetzverbindung" mit der My!FritzApp  ist dann nicht nutzbar.
Die "Heimnetzverbindung" sieht auf auf meinem Handy  mit der My!FritzApp so aus:Heimnetzverb.jpg

das sind alles Punkte direkt von der Oberfläche der FB, keine Geräte im lokalen Netzwerk.

Heimnetz z.B.  sind die Netzwerkverbindungen von der Oberfläche der FB und das sollte

nach Punkt 2 nicht funktionieren, wenn nur IPv6.

Ist das so richtig?

@Perschke2010  müsste also versuchen ohne die My!FritzApp direkt über die My!Fritzadresse für IPv6 auf die Fritz!Box über externes Internet zuzugreifen.

@RobertP:

noch ein Ergebnis und eine Bitte.

Habe mein 2. Internet über UMTS-Stick mit Mobilfunk aktiviert.
Das ist ein Internet mit einer nicht öffentlichen IPv4. Verwendet wurde eine Fritz!Box 4020:
Von diesem Internet über UMTS mit privater IPv4  konnte die Oberfläche meiner FB 7490 über

https: //oeffentliche IPv4-Adrresse meiner FB 7490: Port-Nr.

erreicht werden, alle Menüpumkte der Oberfläche waren zu sehen.
D.h. wenn ich DynDNS verwenden würde hätte ich einen allgemeinen externen Zugang auf meine FB über Intenet (ohne die My!FritzApp).

Frage: ist das auch über IPv6 möglich?
Dann könnte @Perschke2010 auf die Oberfläche seiner FB von extern zugreifen und gespeicherte Informationen z.B. aus dem Oberflächen-Menü 'Smart Home' der FB entnehmen.

Deine Aussage ist falsch.

Was nicht möglich ist, ist der Zugriff auf weitere Geräte im Heimnetz wie z.B. ein NAS (nicht das der Fritzbox) oder einen Server oder Rechner im Heimnetz.

Gruß Robert 

Das stimmt nicht. Das gilt nur, wenn man das VPN nutzen möchte. Direkte NAS-Zugriffe z.b. von Synology oder qnap sind möglich.

Ein Zugriff im Browser ist auch ohne myfritz App möglich:

https://6eak3pp82pe7dqlq.myfritz.net/

Viel Spaß beim User/ Passwort raten.