Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2018 16:32
CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12
Ich habe nun mehrfach den Kundendienst und die Technik versucht auf eine Lücke im CH7466CE aufmerksam zu machen, leider ohne Erfolg, deshalb hier noch ein Versuch:
Ich hatte mal Port 1194 UDP weiter geleitet. Diese Weiterleitung ist nun nicht mehr in der Liste (auch nicht bei upnp) der Freischaltungen.
Ich bekomme den Port nicht zu. Die IPv4 Firewall ist aktiv.
Das Heimnetz sollte vernünftig mittels Router Firewall vom Internet getrennt sein. Mir ist schleierhaft warum das vom Support niemand wahr haben will. Stattdesen habe ich die Auskunft bekommen eine öffentliche IPv4 sei immer mit Risiken verbunden und ich solle mich an Compal in Taiwan wenden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2018 13:31
Hallo zusammen,
dies ist unser offizielles Statement zu diesem Thema. Ich schließe damit diesen Beitrag ab.
„Sicherheit und Datenschutz haben bei Vodafone höchste Priorität. Wir bemühen uns, unsere Sicherheitsstandards stets den aktuellen Bedürfnissen anzupassen, und haben daher unverzüglich eine in den Medien genannte Schwachstelle bei Kabel-Modems überprüft. Die genaue Analyse hat ergeben, dass in der Grundkonfiguration der Kabel-Modems kein Port erreichbar bzw. offen ist. Wir befinden uns bereits im direkten Austausch mit dem genannten Kunden, um das genaue Szenario zu ermitteln und weitere Analysen durchzuführen.“
Gruß Fred
am 22.04.2018 01:11
am 22.04.2018 08:13
am 22.04.2018 13:47
@usefulvid@ schrieb:CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12
Ich habe nun mehrfach den Kundendienst und die Technik versucht auf eine Lücke im CH7466CE aufmerksam zu machen, leider ohne Erfolg, deshalb hier noch ein Versuch:
Ich hatte mal Port 1194 UDP weiter geleitet. Diese Weiterleitung ist nun nicht mehr in der Liste (auch nicht bei upnp) der Freischaltungen.
Ich bekomme den Port nicht zu. Die IPv4 Firewall ist aktiv.
Verstehe hier die Problematik nicht. Wenn die Weiterleitung nicht mehr in der Liste ist, woher weißt du, dass diese noch aktiv ist?
Wie kommst du darauf, dass dein Heimnetz im Internet ohne eine Firewall steht?
@usefulvid@ schrieb:CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12
Das Heimnetz sollte vernünftig mittels Router Firewall vom Internet getrennt sein. Mir ist schleierhaft warum das vom Support niemand wahr haben will. Stattdesen habe ich die Auskunft bekommen eine öffentliche IPv4 sei immer mit Risiken verbunden und ich solle mich an Compal in Taiwan wenden.
Du solltet deine Problematik schon hier ein wenig konkretter beschreiben und wie du auf deine Erkentnisse kommst.
Ich lese hier nur weiterleitung nicht in der Liste, Heimnetz steht im Internet und Firewall muss es vernünftig trennen, aber wo die angebliche Sicherheitslücke ist, usw.
am 22.04.2018 17:55
Wahrscheinlich funktioniert sie eben noch. Es gib ja in der Regel einen Grund, weshalb man eine Freigabe macht. Und man erwartet, das nach Löschen der Freigabe der Dienst nicht mehr erreichbar ist.
am 22.04.2018 20:35
am 22.04.2018 20:47
Auch wenn du eine FB gekauft hast, würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass die Firewall das macht was sie will. Wie hast du das geprüft? Hast Du deine IP-Adresse über eine andere Adresse gescannt und offene Ports festgestellt, oder hast du was anderes gemacht? Das wäre vielleicht auch für andere Benutzer wichtig.
am 22.04.2018 20:50
am 22.04.2018 21:02
ahhh, ok. Das war nicht ganz klar. ich dachte, dass das heimnetz im Internet stand (ohne VPN).
Tja, das sind halt die billigen Router. Da kann man nicht viel erwarten. Da gilt meistens halt schnell auf dem Markt etwas bringen, ohne die dinger mal anständig zu testen.
Die FB ist das halt eine andere klasse und sein Geld wert. 🙂
am 23.04.2018 08:50
Wenn sich die FB jetzt aktivieren liese... ich warte auf Techniker Rückruf seit Samstag.