Selfhost und Fritzbox 6591 Cable
SusanneWeck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit heute haben wir einen schnelleren Internetanschluss und dazu eine FRITZ!Box 6591 cable bekommen. Leider funktioniert seitdem DynDNS mit selfhost nicht mehr. Ein Fehler in den Zugangsdaten und Einstellungen kann ausgeschlossen werden. Wie ich schon gelesen habe muss am Anschluss etwas geändert werden. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße

 

SW

 

Edit: @SusanneWeck  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Am Anschluss wird aber -gemäß AGB- nichts mehr geändert.

 

Du hast einen Anschluss mit DualStack-Lite, d.h. du teilst dir eine öffentliche IPv4 mit vielen anderen Kunden - dementsprechend sind Freigaben auf IPv4-Ebene nicht möglich.

 

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten, die dauerhaft funktionieren werden:

a) Nutze IPv6 statt IPv4

b) Wechsele in einen Business-Tarif und buche dort die Option "Feste IP-Adresse".

 

Alle anderen Optionen, wie eben jene Umstellung/Änderung, werden, wenn überhaupt noch, nur auf Kulanz durchgeführt. Es gibt keinen Anspruch darauf, geschweige denn muss es dauerhaft funktionieren.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ist es richtig, dass ich auch an eine öffentliche IPV4 Adresse komme, wenn ich die Fritzbox privat kaufe und nicht miete ?

Ein Wechsel in den Businesstarif lohnt sich für mich nicht, bin nur Privatanwender. Habe vor der Bestellung an der Hotline extra gefragt, ob es Probleme mit meinen Portfreigaben gibt, die ich dazu nutze, Kameras anzusteuern wenn ich länger nicht zuhause bin. Leider hat mir da keiner gesagt, dass ich DynDNS nicht mehr nutzen kann wie zuvor.... RDP geht ja auch nicht mehr habe ich bemerkt..... Hätte ich das gewusst, hätte ich es gelassen......

 

Danke

SW

Mit einer eigenen ist es momentan noch möglich. Du kannst auch die Hotline anrufen, die stellen ab und zu noch auf eine öffentliche ipv4 um 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dyndns kannst du übrigens über IPv6 nutzen.

Ob es mit selfhost geht, weiss ich nicht.

Ich verwende https://spdyn.de/ der kann IPv6 und dann gibt es ja noch das includierte MyFritz.

Du brauchst dann nur noch außen IPv6. Das können inzwischen sehr viele Mobilanbieter.

So, kurze Rückmeldung: Heute morgen die technische Hotline angerufen, mein Problem geschildert, gegen Mittag war ich bereits umgestellt und alles funktioniert wieder. Prima Service. Danke Vodafone !