Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2019 07:53
Hallo zusammen!
Zum einen hoffe ich, ich bin im richtigen Forum, zum anderen wird es glaube ich kompliziert.
Gestern ist meiner Tochter aufgefallen, dass Sie keine Mail mehr verschicken kann. Client: Laptop über WLAN, Outlook, AVAST Virenscanner, Strato Account (IMAP und SMTP über Port 465). Also habe ich erstmal versucht, den Account neu anzubinden. Aber selbst das ging nicht. Nach langen hin und her habe ich dann einen Hotspot auf meinem Smartphone aufgemacht (Telekom Netz). Da lief es dann plötzlich einwandfrei durch.
Jetzt habe ich das auf meinem Rechner (Lan an Fritzbox) probiert. Outlook (Thunderbird gleiches übrigens), AVAST , Strato, Mails gehen nicht raus. Dann entdeckt: Es geht, wenn AVAST abgeschalten, doch dauert es ewig, bis eine Mail rausgeschickt wird. Da scheint was im Hintergrund eventuell durchprobiert zu werden.
Jetzt aber gleiches Problem am Android mit K-9 Mail (kein AVAST): Da gehen keine Mails raus über Strato und der Fritzbox. Hier die Meldung, dass sich das Gerät nicht mit dem SMTP verbinden kann. Nehme ich mobile Daten (da nun O2) geht es ohne zu Maulen.
Jetzt der ganz große Witz bei der Sache (um es NOCH komplizierter zu machen): Ich habe einen ASUS Router (der ist abgeschaltet) an der Fritzbox via LAN hängen. Der soll mir per Bedarf ein 5GHz Wlan zur Verfügung stellen in einem eigenem WLAN. Hänge ich mich mit den Laptop meiner Tochter, meinem Handy whatever an den Router, lasse die Mails dann über die Fritzbox weiterleiten, GEHT es. Mein Verdacht ist hier, dass die Fritzbox seit ca. 2 Tagen ein Problem mit einem Handshake auf 465 hat. (Am Montag habe ich noch ohne Probleme eine Mail schicken können). Nur meine Vermutung. Ich habe noch parallel einen kleinen Linux Server, der via exim4 Mails verschicken kann. das scheint er über Port 25 zu machen, da geht es interessanterweise, was mich zu den 465er führt.
Unter dem Strich bin ich etwas ratlos. Irgendwas stimmt mit dem Routing anscheinend nicht mehr, oder an der Verschlüsselung hat sich was geändert. MS hat ja die Tage auch ein Update gebracht, auf meinem Handy ist auch ein neues Sicherheitsupdate gekommen.
Gestern abend habe ich dann auch den Support angerufen. Die meinten, sie würden eine Statische IP4 einstellen, da es da eventuell Probs mit den Ports gibt. Das ist soweit auch passiert, aber geändert hat es leider nichts.
Mein Verdacht wie gesagt, auf der Fritzbox stimmt was nicht mehr, denn über den ASUS läuft es einwandfrei. Könnt Ihr da mal schauen, oder hat jemand eine Idee?
Achja, einen Werksreset wollte ich auch machen, aber der geht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Da hat man mir mal gesagt, dass der gesperrt sei, weil man da mal was anderweitig in Arbeit hatte.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Vielleicht wird auch irgendwas im Hintergrund gemacht, was das auslöst. Aber dann müssten es denke ich mehr User haben.
Viele Grüße!
Pierre
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.04.2019 02:02 - bearbeitet 14.04.2019 02:05
Hallo zusammen,
um meinen Thread abzuschließen: Ich habe nun gestern die neue Fritzbox in Betrieb genommen. Die Aktivierung, das Einrichten des Telefons und Einstellen meiner alten Settings verlief völlig reibungslos. Die 6360 liegt nun in der Originalverpackung im Keller (für den Fall einer Störung).
Just als ich die alte Box vom Netz genommen habe und die neue Box auspackte, klingelte das Telefon und ein Vodafone Techniker war dran, der eben wegen meines Mail Problems anrief. Ich sagte ihm, dass sich das Problem erledigt hat und ich gerade dabei bin, eine eigene Box anzuschließen. Der Mann war echt superfreundlich am Telefon. Er fragte, welche Box ich gekauft habe und gab mir gleich ein paar Tipps, falls die Aktivierung nicht klappen sollte und wo ich dann zusätzlich die SIP Dateien finde. Ich fand das extrem klasse. Ganz, ganz nett und hilfsbereit. Hat mich richtig gefreut!
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal! 😉
Pierre
am 11.04.2019 08:25
Gerade gesehen, dass gestern Strato ein Schlüsselupdate generiert hat. Habe das neue Zertifikat auf meinem Rechner installiert, bringt aber nichts. Müsst Ihr da eventuell intern auch noch was machen, bzw. innerhalb der Fritzbox was passieren?
https://www.strato.de/faq/
12.04.2019 11:53 - bearbeitet 12.04.2019 11:57
Tag 2 der Nachforschungen. Ich habe gestern nochmal mit Eurer Hotline telefoniert. Die IP hat damit nichts wohl zu tun. Erklärbar ist es anscheinend nicht, aber wurde im Hintergrund weiter gegeben. Ob bislang was herausgekommen ist, kann ich noch nicht sagen, bin derzeit noch nicht zuhause.
Habe aber zudem auch mal mit Strato telefoniert, die ja das Mail Zertifikat schnell austauschen musste, und da denke ich war bei denen schon einiges los. Der Techniker dort konnte sich das aber auch nicht erklären, warum das gleiche Gerät (also z.B. mein Smartphone) über den einen Zugang sich verbinden kann, über den anderen nicht. Am Mailserver kann das dann schließlich nicht liegen. Meine Vermutung, dass vielleicht die Aafragen auf die Serverlandschaft dort verteilt werden, also Vodafone IPs auf anderen Servern auflaufen, als z.B. O2 konnte er sich auch nicht vorstellen. Der Fehler muss also wohl eher vor denen passieren.
Auf Facebook bei Starto bekam ich dann eine Antwort, die wieder Richtung der Fritzbox zielt:
Was meint Ihr? Doch die Fritte mal gegen eine neue tauschen, oder warten?
Viele Grüße!
Pierre
am 12.04.2019 14:04
Hey Pierre,
das klingt ziemlich merkwürdig. Ein Werksreset ist mit der 6360 nicht möglich?
VG Wallace
12.04.2019 17:31 - bearbeitet 12.04.2019 17:32
Hi Wallace!
Ja das ist richtig strange. Naja, ich habe mich einwenig im Netz informiert. Also habe ich den Entschluss gefahren, die alte Fritzbox vom Netz zu nehmen. Die 6360 wird ja nicht mehr supportet und bekommt auch keine Updates mehr.
Also dachte ich mir, steigste auf eine eigene Box um, ich wollte eh auch ein ordentliches 5GHz Wlan. Was mache ich, ich stiefle zum örtlichen Satur und hole mir die 6590 (ja ich weiß, ihr bietet auch die 6591 an, aber ich wollte eigentlich nicht wieder ein Leihgerät). Das Ding nach Hause geschleppt ....
Und jetzt kommt's: Gaudihalber - nachdem ich die Box abgelegt habe - am Smartphone an der alten Fritzbox eine Mail rausgeschickt ... und ES GEHT WIEDER!
Auf der einen Seite freue ich mich (über die wunderbare Selbstheilung) aber jetzt liegt das neue Gerät da...
So kriegt man auch sein Geld los. Aber interessieren würde mich schon, ob da was im Hintergrund gemacht wurde. Das kann's eigentlich ja nicht sein, dass sich sowas "von selbst" erledigt.
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Pierre
PS.: Na jetzt suche ich mal meinen alten Aktivierungscode. Mal sehen, was das für einm Spaß gibt 😉
14.04.2019 02:02 - bearbeitet 14.04.2019 02:05
Hallo zusammen,
um meinen Thread abzuschließen: Ich habe nun gestern die neue Fritzbox in Betrieb genommen. Die Aktivierung, das Einrichten des Telefons und Einstellen meiner alten Settings verlief völlig reibungslos. Die 6360 liegt nun in der Originalverpackung im Keller (für den Fall einer Störung).
Just als ich die alte Box vom Netz genommen habe und die neue Box auspackte, klingelte das Telefon und ein Vodafone Techniker war dran, der eben wegen meines Mail Problems anrief. Ich sagte ihm, dass sich das Problem erledigt hat und ich gerade dabei bin, eine eigene Box anzuschließen. Der Mann war echt superfreundlich am Telefon. Er fragte, welche Box ich gekauft habe und gab mir gleich ein paar Tipps, falls die Aktivierung nicht klappen sollte und wo ich dann zusätzlich die SIP Dateien finde. Ich fand das extrem klasse. Ganz, ganz nett und hilfsbereit. Hat mich richtig gefreut!
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal! 😉
Pierre
am 15.04.2019 17:32
Hallo HRGargi,
freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Ich mach den Beitrag dann hier zu.
Liebe Grüße
Moni