Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 10:37
Ich habe seit ein paar Tagen die Vodafone Station installiert.
Zwei Dinge verstehe ich nicht. Wenn ich die Oberfläche des Routers aufrufe, erhalte ich nur ein sehr begrenztes Interface, dass nur wenige Einstellungen zulässt. Deutlich weniger als beispielsweise bei einer fritzbox. Zudem unterscheidet sich das Interface massiv von dem, was in der Bedienungsanleitung steht. Ich sehe nur ein paar wenige Menüpunkt oben rechts. Nichts vom sonst so rot-weißen Backend der Station.
Zudem verstehe ich den Gastzugang nicht.
Ich habe ihn eingerichtet. Seit ich das getan habe, können sich Geräte zwar immer noch am Hauptzugang einrichten, sie bekommen allerdings darüber keinen Zugang zum Internet, was doch unmöglich richtig sein kann. Über den Gastzugang geht es.
Für jeden Rat dankbar
Buddy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.05.2020 14:52
Torsten ist zwar Guide, aber auch Kunde wie du. Er hat auf nichts, was dein Kundenkonto oder die technische Seite deiner Vodafone Station angeht, Zugriff. Die Guides hier können nur mit ihrer Erfahrung mit den Geräten und den Umgang mit VFW selbst Tipps geben. Auch bei mir steht Guide; ich bin auch nur Kunde.
Bezüglich deiner VF Station: Nimm sie mal bitte komplett vom Strom und warte 10 Minuten. Dann schließe sie wieder ans Stromnetz an und lass sie hochfahren. Wenn keine Software Firewall oder ähnliches(z.B. auch ein Trackingblocker) bei deinem Browser "reinspuckt", sollte nach dem Wiederhochfahren zumindest das Interface so, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, hat die VF Station vermutlich einen Defekt(oder einen noch nicht bekannten Bug, was bei dem Ding nicht ungewöhnlich ist) und sollte über eine Störungsmeldung über den Kundenservice getauscht werden. Vorher würde ich zumindest mal die Firewall beim Zugriff auf deine VF Station kurz abschalten, um Softwareprobleme auszuschließen.
am 18.05.2020 12:45
am 18.05.2020 13:34
Ich würde den Gastzugang deaktivieren. Über den solltest du sowieso keinen Zugriff auf die VF Station haben.
Echt jetzt? Du hast doch "Guide" dahinter. Bedeutet das nicht, dass man in der Lage ist, zu helfen?
Deine Aussage hat etwa den gleichen Wert wie "trenn den Router vom Netz, dann hast Du gar keine Probleme".
Ich möchte, dass der normale und der Gastzugang Zugriff auf das Internet gewähren. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und wegen dem Backend. Das mag auf dich zutreffen, aber ich weiß sehr wohl, was ich dort tue. Bei der Station aber so gut wie nichts, denn das Menü ist ja nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
am 18.05.2020 14:52
Torsten ist zwar Guide, aber auch Kunde wie du. Er hat auf nichts, was dein Kundenkonto oder die technische Seite deiner Vodafone Station angeht, Zugriff. Die Guides hier können nur mit ihrer Erfahrung mit den Geräten und den Umgang mit VFW selbst Tipps geben. Auch bei mir steht Guide; ich bin auch nur Kunde.
Bezüglich deiner VF Station: Nimm sie mal bitte komplett vom Strom und warte 10 Minuten. Dann schließe sie wieder ans Stromnetz an und lass sie hochfahren. Wenn keine Software Firewall oder ähnliches(z.B. auch ein Trackingblocker) bei deinem Browser "reinspuckt", sollte nach dem Wiederhochfahren zumindest das Interface so, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, hat die VF Station vermutlich einen Defekt(oder einen noch nicht bekannten Bug, was bei dem Ding nicht ungewöhnlich ist) und sollte über eine Störungsmeldung über den Kundenservice getauscht werden. Vorher würde ich zumindest mal die Firewall beim Zugriff auf deine VF Station kurz abschalten, um Softwareprobleme auszuschließen.
am 26.05.2020 14:05
am 26.05.2020 14:09
am 26.05.2020 14:56
am 26.05.2020 15:40
am 26.05.2020 19:24
Wenn du den Free Wifi Spot meinst, der müsste auch über die Fritte funktionieren; ist aber für dich selber nicht benutzbar. Wenn du das Gastnetzwerk meinst, das musst du ja nur im Setup der Fritte anschalten.
am 26.05.2020 19:26