abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Gastzugang kein Internet ohne Gastzugang mehr
Anonym98903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen die Vodafone Station installiert.


Zwei Dinge verstehe ich nicht. Wenn ich die Oberfläche des Routers aufrufe, erhalte ich nur ein sehr begrenztes Interface, dass nur wenige Einstellungen zulässt. Deutlich weniger als beispielsweise bei einer fritzbox. Zudem unterscheidet sich das Interface massiv von dem, was in der Bedienungsanleitung steht. Ich sehe nur ein paar wenige Menüpunkt oben rechts. Nichts vom sonst so rot-weißen Backend der Station.


Zudem verstehe ich den Gastzugang nicht.

Ich habe ihn eingerichtet. Seit ich das getan habe, können sich Geräte zwar immer noch am Hauptzugang einrichten, sie bekommen allerdings darüber keinen Zugang zum Internet, was doch unmöglich richtig sein kann. Über den Gastzugang geht es.


Für jeden Rat dankbar

Buddy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo BuddyHoli,


Torsten ist zwar Guide, aber auch Kunde wie du. Er hat auf nichts, was dein Kundenkonto oder die technische Seite deiner Vodafone Station angeht, Zugriff. Die Guides hier können nur mit ihrer Erfahrung mit den Geräten und den Umgang mit VFW selbst Tipps geben. Auch bei mir steht Guide; ich bin auch nur Kunde.


Bezüglich deiner VF Station: Nimm sie mal bitte komplett vom Strom und warte 10 Minuten. Dann schließe sie wieder ans Stromnetz an und lass sie hochfahren. Wenn keine Software Firewall oder ähnliches(z.B. auch ein Trackingblocker) bei deinem Browser "reinspuckt", sollte nach dem Wiederhochfahren zumindest das Interface so, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, hat die VF Station vermutlich einen Defekt(oder einen noch nicht bekannten Bug, was bei dem Ding nicht ungewöhnlich ist) und sollte über eine Störungsmeldung über den Kundenservice getauscht werden. Vorher würde ich zumindest mal die Firewall beim Zugriff auf deine VF Station kurz abschalten, um Softwareprobleme auszuschließen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich würde den Gastzugang deaktivieren. Über den solltest du sowieso keinen Zugriff auf die VF Station haben.
Anonym98903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Ich würde den Gastzugang deaktivieren. Über den solltest du sowieso keinen Zugriff auf die VF Station haben.

Echt jetzt? Du hast doch "Guide" dahinter. Bedeutet das nicht, dass man in der Lage ist, zu helfen?

Deine Aussage hat etwa den gleichen Wert wie "trenn den Router vom Netz, dann hast Du gar keine Probleme".


Ich möchte, dass der normale und der Gastzugang Zugriff auf das Internet gewähren. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Und wegen dem Backend. Das mag auf dich zutreffen, aber ich weiß sehr wohl, was ich dort tue. Bei der Station aber so gut wie nichts, denn das Menü ist ja nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo BuddyHoli,


Torsten ist zwar Guide, aber auch Kunde wie du. Er hat auf nichts, was dein Kundenkonto oder die technische Seite deiner Vodafone Station angeht, Zugriff. Die Guides hier können nur mit ihrer Erfahrung mit den Geräten und den Umgang mit VFW selbst Tipps geben. Auch bei mir steht Guide; ich bin auch nur Kunde.


Bezüglich deiner VF Station: Nimm sie mal bitte komplett vom Strom und warte 10 Minuten. Dann schließe sie wieder ans Stromnetz an und lass sie hochfahren. Wenn keine Software Firewall oder ähnliches(z.B. auch ein Trackingblocker) bei deinem Browser "reinspuckt", sollte nach dem Wiederhochfahren zumindest das Interface so, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, hat die VF Station vermutlich einen Defekt(oder einen noch nicht bekannten Bug, was bei dem Ding nicht ungewöhnlich ist) und sollte über eine Störungsmeldung über den Kundenservice getauscht werden. Vorher würde ich zumindest mal die Firewall beim Zugriff auf deine VF Station kurz abschalten, um Softwareprobleme auszuschließen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo BuddyHoli,

konnte dein Anliegen in der Zwischenzeit gelöst werden?

Wenn ja, dann teile bitte deine Lösung hier in der Community, so dass auch andere Mitleser davon profitieren können.

Wenn nicht, schreib uns bitte eine Nachricht und wir werden dir weiterhelfen.

Kontaktseite Vodafone

Viele Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym98903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Anliegen wurde nicht gelöst denn es wurde seitens Vodafone noch keine Softwareverbesserung vorgenommen.
Ich habe mich dazu entschieden auf den Router von euch zu verzichten und mir eine Fritzbox gekauft, die ich heute aktivieren lasse.
Nun hoffe ich aber immer noch, dass die Horizon Box keinen WiFi Hotspot bereit stellt und letztlich sogar der Grund für alles war.
Wenn das so sein sollte, werde ich auch die Horizon Box verbannen.

Dann allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht zu viel zahle für Geräte, die so unfassbar schlecht miteinander arbeiten
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die Horizon liefert keinen Wifispot und lasse es bitte bleiben, die Horizon mit der Fritzbox zu verbinden.
Anonym98903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe sie mir der Home Station verbunden und Das funktioniert nicht.
Also Home Station an Horizon

Eines der beiden Geräte stellt einen Spot bereit. Auf einem Kanal, der nach jedem Router Neustart wechselt
Das ist Fakt.
Ob es Absicht ist, weiss ich nicht

Und ich lasse es sicher nicht bleiben. Denn Fritz funktioniert super
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Horizon sollte nur rein für TV laufen. Deswegen sollte sie entweder über den Dataswitch(wenn nur eine 3-loch MMD vorhanden ist) oder dann eben über eine 4-loch MMD betrieben werden. Dabei sollten alle Modem- bzw. Routerfunktionen ausgeschaltet sein. Die Fritzbox sollte alle Modem-bzw. Routerfunktionen übernehmen. Alles andere wird nur dein WiFi Netzwerk beeinträchtigen. Die Horizon wird sich nicht oder nicht so einfach in dein Netzwerk einbinden lassen, wenn überhaupt.

Wenn du den Free Wifi Spot meinst, der müsste auch über die Fritte funktionieren; ist aber für dich selber nicht benutzbar. Wenn du das Gastnetzwerk meinst, das musst du ja nur im Setup der Fritte anschalten. 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym98903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab nun die Fritz 6591 aktiv
Alle Geräte, inkl Echo und Smart Home, laufen nun hervorragend. Das WLAN Netzwerk ist überall deutlich stärker. Keine Abbrüche bislang und volle Kontrolle Dank perfekter App und deutschem Backend.

DAS ist n Router, der funktioniert.