1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes WLAN trotz vermeidlich gutem Empfang
Gorthen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein Kabel-Anschluß mit der 1000er Leitung. Als Gerät habe ich von Vodafone den TG3442DE.

Ich benutze nur das W-Lan Netz. Im Netz ist unser Fernseher mit einer Geschwindigkeit von 78mbit/s, die PS4 mit 250 mbit/s, das Galaxy s20FE und das Galaxy s7 edge mit jeweils 320mbit/s.

Trotz der scheinbar guten Geschwindigkeit, ist die Qualität auf den Handys sehr schlecht. Sowohl Spiele als auch das Internet, selbst die G-Mail ab dauert ewigkeiten, bis sie geladen sind. Wird ins normale Mobilfunk - Netz gewechselt, läuft alles viel schneller, trotz einer Geschwindigkeit von nur 2mbit/s.

Bei dem Fernseher oder der PS4 habe ich keine Probleme, es dauert zwar bis die sich verbinden, aber z. B Netflix läuft flüssig ohne Unterbrechungen. 

9 Antworten 9
Manu
Moderator:in

Hallo Gorthen,

hast Du mit irgendeinem Gerät die Möglichkeit per LAN zu testen, ob es da auch so lange dauert, bis die Seiten geladen sind?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gorthen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eher schlecht, da das Gerät im Flur steht. Aber es ist komisch, dass der Fernseher und die Playstation 4 keine Probleme mit dem WLAN aufweisen, nur die Handys brauchen ewig. 

ERFD

Hallo Gorthen,

hast Du versucht den WLAN-Empfang zu optimieren und nutzen die Handys die gleiche Funkfrequenz (2.4 oder 5 GHz) wie TV und PS4?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gorthen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alle Geräte nutzen die 5g Frequenz. Wie kann ich das denn optimieren? Wenn ich mich in den Router einwähle, finde ich nichts 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gorthen,

hast Du die Optimierungen über den Link schon durchgeführt? Im folgenden Link stehen noch genauere Infos zur Vodafone Station, wichtig ist, Du musst in der Benutzeroberfläche auf den Expertenmodus umstellen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann leider auf kein Modus zugreifen

Martin59

Hallo Gorthen,

was heißt genau: "Du kannst auf keinen Modus zugreifen"?

Wo genau klemmt es denn und bekommst Du irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

Viele Grüße, Martin

Ich habe hier mal ein Screen gemacht, wenn ich mich direkt anmelde. Wenn ich unter WLAN gehe, kann ich da auch gar nichts einstellen. 

Moni_GK

Hallo Gorthen,

ok die mobile Ansicht ist da wirklich nicht die Beste. Kannst Du es über einen PC öffnen. Schau auch mal auf die drei Striche oben rechts.

Grüße Moni