Archiv_Internet-Geräte

Schlechter Downstream Pegel?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highspeed-Klicker

Servus allerseits,

 

ich hätte da mal eine Frage. Seit der Analogabschaltung, hier im Lanshuter Bereich, habe ich ja auf der 6490 auch 4 Downstream Kanäle im unteren Frequenzband. Jetzt habe ich bereits zweimal festgestellt, dass genau diese Kanäle nicht mehr genutzt werden und ich auch nur noch 23 Downstreams in den hohen Frequenzen auf der Box habe. Nach einem Neustart sind auch alle 4 unteren Bereiche wieder da.

Jetzt frage ich mich, ob es evtl. am (zu) geringen Powerlevel liegen könnte? Alle hohen Kanäle sind im Bereich 63-68dB und die 4 unteren sind signifikant niedriger im Bereich von um die 58dB (Siehe Screenshot)

 

Kann es sein, dass damals dieser Bereich einfach nicht eingepegelt wurde und daher diese Kanäle immer wegbrechen? Laut der Liste im inoffiziellen KDG-Forum sollte der Pegel ja noch im Regelkonformen Bereich liegen.

 

Der Verstärker ist erst vor 4 oder 5 Jahren von KDG eingebaut worden, ist also relativ neu.

 

Als 2. Möglichkeit sehe ich noch, dass Vodafone in Landshut fleißig an den Gerätschaften rum werkelt um den DOCSIS 3.1 Test vorzubereiten.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Viele Grüße

Frank

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi Frank,

 

das ist echt komisch, denkbar, dass das ein Anzeigebug ist. Die Downstreams sind da, ich habe gerade auch in drei unterschiedlichen Programmen geschaut.. , die sind auch wirklich da. Smiley (überglücklich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highspeed-Klicker

Nachdem ich gestern die Fritzbox neu gestartet hatte und alle Downstreams wieder da waren, sind sie heute wieder weg und ich hab wieder "nur" 23 Kanäle. Scheint also definitiv eine gewisse Regelmäßigkeit dabei zu sein.

 

Noch als Nachtrag, ich habe keinerlei Probleme mit der Verbindung und der Geschwindigkeit, aber ich würde dieses Rätsel (Problem?) gerne auch gelöst sehen.

 

Ich hoffe dass sich das nächste Woche ein VF-Mitarbeiter aus dem Forum mal anschauen könnte.

 

Lg

Frank

Nachtrag: Hab einen Screenshot vom aktuellen Stand hinzugefügt.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Frank,

 

die Fritzbox sucht sich normalerweise automatisch die Frequenzen mit den besten Signalwerten. Von einem früheren Beitrag haben wir ja noch Deine Daten, daher konnte ich sehen, dass Du aktuell 24 Downstreams ab 650 MHz nutzt. Die Empfangspegel ab 730 MHz sind dabei ein bisschen zu hoch, das ist aber noch nichts Gravierendes.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Hallo Claudia,,

Hab gerade mal geschaut und ich sehe nur 23 Downstreams.

Wie gesagt, ich hab keine Probleme aber ich wundere mich halt.

Liebe Grüße
Frank
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Frank,

 

doof gefragt, hast Du bei der Übersicht bis zum Ende gescrollt? Smiley (fröhlich) Eigentlich ist es nicht möglich, dass nur ein Downstream fehlt, die treten immer im Rudel bestehend aus vier Mitgliedern auf Smiley (überglücklich).  

 

LG

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Hi Claudia,

Made my day! Ich wusste nicht das Downstreams Rudeltiere sind! 😂

Aber nein, ich hab bis zum Ende gescrollt Schau dir mal meine beiden Screenshots an. Da kannst du es sehen. Dann scheint es wohl ein Anzeigeproblem der fritzbox zu sein?!

Lg
Frank
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Frank,

 

das ist echt komisch, denkbar, dass das ein Anzeigebug ist. Die Downstreams sind da, ich habe gerade auch in drei unterschiedlichen Programmen geschaut.. , die sind auch wirklich da. Smiley (überglücklich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Ok,

da ich auch keine Probleme habe, nehme ich das mal als gegeben hin und denk mir nichts dabei. Irgendwann gibts ja eh ein Firmwareupdate und dann werden wir sehen was passiert.

Solange die Leistung stimmt ist alles gut.

 

Vielen Dank fürs nachschauen und Grüße

Frank

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Frank,

 

davon gehe ich aus. Wenn es mal gravierende Probleme gibt, melde Dich einfach, dann schauen wir uns das an Smiley (fröhlich)

 

Ich mach hier ein Haken ran, wenn Du mal wieder was hast melde Dich einfach im Forum.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen