Schlechte Tonqualität beim Telefon
Anonym41479
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich hatte bis vor meiner Vertragsumstellung mit dem ARRIS-Modem mit der Hörqualität des Telefons nichts zu Beanstanden. Seit der Umstellung zur Connect Box bemerkte meine Frau und ich (ich bin Hörgeräteträger)  auch, dass die Qualität, also das was wir hören,  wesentlich schlechter ist. 

Wir haben ein GIGASET E560 als Basisstation und einen  separaten Hörer. Egal ob wir mit oder ohne offenen Lautsprecher telefonieren. Das was ankommt ist  schlecht zu verstehen. Hin und wieder kommt es auch zu minimalen Unterbrechungen. 


Aufgrund mangelnder Erfahrung mit einer Fritzbox, die ich auch nicht im Bekanntenkreis testen könnte, möchte ich Euch fragen: Würde sich die Hörqualität mit einer Fritzbox wesentlich verbessern? 


Was für einen Telefonanschluss hat die Connect Box ? Hätte ich womöglich ein falsches Telefon?  Mein GIGASET  Telefon ist Hörgeräte geeignet. 


Ich suche einfach eine Lösung um wieder „normal“  hören zu können. Die Gespräche selbst kommen bei meinen Kindern oder Bekannten gut an. 


Hat jemand eine plausible Antwort für mich ?

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die ConnectBox verwendet das selbe Protokoll wie vorher das Arris-Modem: VoC, also Voice over Cable.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo welo, ich hatte auch mal die Connect Box, die Tonqualität mit der Box war gut. Ich bemerke nicht das die Tonqualität mit der Fritzbox ( die habe ich jetzt ) besser ist. Kontrolliere mal die Anschlusskabel der Box ob sie fest verbunden sind. Vieleicht hat ein Kabel auch einen Knick. Du könntest von einem Verwandten oder Bekannten ein Telefon ausleihen und mal testen ob die Tonqualität dann auch so schlecht ist. Wenn es so ist, schalte sie mal aus und wieder an. Sollte das Problem immer noch bestehen, setze sie mal auf die Werkseinstellungen zurück. Bringt das keine Besserung, wende dich an UM. Ich glaube nicht das es an der CB liegt, es sei denn sie hat einen Defekt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Was mir noch einfällt: entferne den TAE-Adapter und schließ das Telefon direkt mit einem Westernstecker (RJ11-Stecker) direkt an die ConnectBox an. Das hab ich oft erlebt, das diese Adapter für Störungen verantwortlich waren.
Anonym41479
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Torsten, Hallo Gonzo,


das mit dem Telefon ausleihen werde ich mal probieren. Meine Tochter bringt ihr „altes“  mit.


Das Gigaset habe ich mit dem RJ11-Stecker direkt dran. 


Je mehr ich da auf diese Ecke schaue, wo das alles steht, schwant mir was. Könnte das auch eine Lautsprecherbox sein? So 50 cm weg von der CB? Die haben doch Magnete drinnen. In jedem Fall werde ich  das Kabel von der Basisstation zur CB anders verlegen.

Vielleicht habe ich mir da selber ein Ei gelegt, als ich die CB bekam. Ich werde das in den nächsten Tagen erstmal machen, und dann melde ich mich wieder. Vielen Dank Euch Beiden.




Torsten
SuperUser
SuperUser
Es ist sehr gut möglich, das der Lautsprecher das Signal stört, aber nicht nur am Kabel, sondern auch das DECT-Signal, wenn die Basisstation nur 50 cm davon entfernt steht.
Anonym41479
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, ich habe das Telefonkabel jetzt mal weg von der Lautsprecherbox. Das ist tatsächlich irgendwie unter die Box gerutscht. Der Lautsprecherkiste habe ich einen neuen Platz zugewiesen. Die CB ist jetzt so 80 cm weg. Mehr ging leider nicht. Aber das hat schon etwas geholfen. Diese Aussetzer beim telefonieren sind weg! Meine Frau ist der Meinung das Hören vom Telefonlautsprecher hat sich auch etwas gebessert. Naja wenigsten ein (gefühlter) Erfolg. Ein B&O Telefon hatte ich schon dran. Das war in der Tat besser zu verstehen. 

Bald haben wir die Möglichkeit ein normalpreisiges Telefon zu testen. Dann hören wir ja ob es bei diesem Modell auch besser ist. Dann sehen wir weiter...