abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP von kabel über App oder DSL Fritzbox
Hybris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

Ich habe eine Fritzbox 6490 (Kabel) und die Daten für SIP auch. Nun meine Frage, kann ich die Daten auch in eine Fritzbox 7390 eintragen und nutzen? Habe dies versucht und es klappt irgenwie nicht. Liegt es an mir oder ist die Kabel-Sip irgendwie inkompatibel???

 

 

CU Hybris

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich glaube Du bringst hier gehörig etwas durcheinander, und nein das betrifft nicht nur Vodafone, mindestens bei der Telekom ist das ebenfalls so.

Du buchst hier keinen VoIP Tarif, du hast hier einen ortsgebundenen Festnetzanschluss gebucht.
Hierbei wird die Telefonie am Endgerät (Modem/Router) bereitgestellt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du VoIP nutzen möchtest, als VoIP dann bist du bei anderen Anbietern besser aufgehoben.

Zu Mal im Kabelnetz primär kein VoIP eingesetzt wird, sondern das potentere VoC.

Guten Morgen @StefanoX ,

 

den Link kann man nur aufrufen wenn man ein eigenes Endgerät einsetzt, deswegen hatte ich ja auch zusätzlich noch den Screenshot gepostet. Nur dann bekommt man ja auch die SIP-Daten von Vodafone zur Verfügung gestellt (ist ja bei einem Leiggerät auch nicht nötig). Diese Richtlinien muß man genauso bestätigen wie die ganz normalen AGB's und man ist verpflichtet sich daran zu halten. 

 

Dein Vergleich mit dem Kfz-Kennzeichen hinkt ein wenig. Wenn du das HH Kennzeichen mit nach Bayern nimmst wie in deinem Beispiel und die Polizei eine Halterabfrage durchführt bekommen die von dort dann aber deine aktuelle Adresse zurück. Sollte es ein Firmenkennzeichen sein ist über die Firma dann deine Adresse zu erfahren.

 

Bei den SIP-Daten sieht es aber etwas anders aus. Festnetzrufnummern bestehen immer aus Vorwahl+Rufnummer. Eine Vorwahl kann man nicht beliebig (wie ein Kennzeichen) mit durch Deutschland schleppen. Nach dem Telekommunikationsgesetz wird über die Vorwahl ja auch der Ort identifiziert und darf auch nur dort verwendet werden. Vodafone ist also rechtlich dazu verpflichtet so zu handeln und in diesem Falle auch die falsche Adresse für deine Aufregung. Du müsstest dich also darüber bei dem Gesetzgeber beschweren ... 😉

 

Bei Mobilfunknummer gibt es dieses Problem nicht, dort wird ja im ersten Teil der Rufnummer nur das Netz identifiziert und bei Notrufen kann das Gerät ja auch per GPS genau lokalisiert werden. Das ist im Festnetz leider nicht vorgesehen und auch recht problematisch umzusetzen.

 

OK ... es gibt andere VoIP Anbieter die es ermöglichen das frei zu konfigurieren. Das sind aber dann keine Provider wie Vodafone-Kabel Deutschland, wo dann sogar noch die Besonderheit hinzukommt das über das Kabelnetz sowieso die Rufnummernzuweisung an eine MAC Adresse gebunden ist. Im DSL-Netz wird die Festnetzrufnummer einem Anschluß (über einen Verteiler fest verkabelt) direkt einer Wohnung zugeordet, im Kabelnetz (Baumstruktur) ist dieses so nicht möglich und deswegen auch die rechtlichen Hinweise das eine Nutzung ausserhalb der vertraglich vereinbarten Adresse untersagt wird.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin,

ja blöd, ich hatte die Nummern in weiser Vorraussicht vorher übertragen jede 10,- €, wollte halt sparen, dachte VoIP ist VoIP und dann nutze ich Sie halt nicht über easybell sondern Vodafone. Bis hierhin noch keine Info, über die Verwendbarkeit.

Hatte dann später die FritzBOX geholt und irgendwann die SIP Daten in Bria eintragen wollen.

Ich hatte damals nur nicht so ein Link auf interne Resourcen bekommen. Das haben wahrscheinlich nur Mitarbeiter und ein solcher wird ihn dir ausnahmsweise (im Geheimen) zur Verfügung gestellt haben (oder arbeitest du bei Vodafone?). Wir 3 Fremd-Router Besitzer sind eine kleine Geheime Verschwöhrungsgruppe.

Diesen Link oder dessen offensichtliche Regeln wissen -meistens- nicht mal Vodafone Mitarbeiter:

Rufe mal zum Test als "Unbedarfter" bei Vodafone an und frage wie du die SIP Daten bei Bria oder Zoiper einträgst...

...erst nach rund 10 Anrufen und auch erst wenn einer besonders engagiert war, wirst du eine "aufklärende" Antwort erhalten. 70% kennen noch nichtmal ein Softphone, diesen Mitarbeitern mußt du es als "eine PC Software Lösung mit Headset" erklären. Es ist eigentlich eine Schande.

Ich als Anwender erfahre "hinterher" das es nicht funktioniert, -ich möchte mich nicht mit der Technik ob VoIP oder VoC auseinandersetzen, auch möchte ich es den verdutzten Technikern nicht erklären müssen.

-Man muß auch nicht alles sofort wissen, aber eine an Vodafone gestellte Frage muß irgendwann beantwortet werden können, hierzu darf man ruhig intern nachfragen, und dann zurückrufen.
(wie zB, diese:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Was-GENAU-ist-denn-nun-wirklich-frei-mit-dem-Videopass-Klar/m...

-Vorweg: Es gibt wirklich nur zwei mögliche Antworten dazu: 1. Hopla, wir müssen die AGB anpassen oder 2. Hopla, wir müssen die Technik anpassen). Diese Frage ist wie meine SIP Frage (nur in WhatsApp) 3 Monate unbeantwortet geblieben. So lange habe ich mich gequält und dachte ICH währe verrückt (so wie der Diskussionsanstoßer).

 

& egal welche Technik verwendet wird & egal wie oft man immer "unterpriviligierte" "andere" vergleichen möchte, dann tu ich das auch mal: easybell bietet freies VoIP aber auch Internetanschlüsse an.

Das heißt also folglich auch Vodafone kann das "neuerdings" "rein rechtlich" tun. Dazu muß ich in meinem Menü einfach nur von VoC auf VoIP umschalten (ich hoffe ich stoße keine Technik Debatte an, das interessiert mich als Kunde nicht). Fertig. Kann das mal jemand Vodafone sagen oder erklären? Wenn die nicht wissen wie es geht: einfach mal bei easybell anrufen (030 80951000), am besten nicht sagen das man Vodafone Techniker ist, dann bekommt man die Lösung ggf. umsonst.

 

(Ich hasse Autovergleichsscheiß ...Autokennzeichen) natürlich hinkt es, das SEK würde natürlich auch erst nach Hamburg fahren um dann dort via IP Adresse später einen Router in Bayern ausfindig zu machen, das du dort dein Unwesen treibst, so blöd wie die sind. Ich sag ja immer: Fehler über Fehler.

 

Auch die Rettungskräfte wissen seit 1977 das es VoIP gibt. Spätestens seit es populär wurde werden Anschlußinhaber Nachfragen bei Unklarheiten "Adresse vergessen" getätigt, zB auch wenn ein "Notruf" (Gehörlose) via E-Mail abgesetzt wurde und auch hier die Adresse aus "Schussligkeit" vergessen wurde.

 

Nein. Ernsthaft. VoIP ist NICHT modern! sipgate gibts schon seit 2004 (Hust). Seit der Zeit werden Firmenfestnetznummern in der Cloud Telefonanlage an Mitarbeiter rund um den Erdball verteilt. Hotlines landen sogar in China (Wahnsinn diese Neuigkeit). Nein, erst wird das Handy für einen Notruf benutzt, DANACH startet man Bria oder Zoiper, deren Nutzung MEIST auf den Empfang ausgelegt ist.

Und wenn man nochmals die Wichtigkeit der "Notruferreichbarkeit" unterstreichen will: Man kann damit über WLAN den Notruf erreichen. Es ist also UNTERSTÜTZENSWERT und GUT wenn man den Notruf überhaupt über WLAN absetzen kann. Somit ist diese "Ausrede" dazu auch das "rechtliche" (easybell, placetel, sipgate!!!) ausgehebelt.

 

sipgate umgeht sogar ganz offiziell die "Vorwahlbereiche":

https://www.teltarif.de/simquadrat-festnetznummer-wunschvorwahl/news/54396.html

...als Hamburger kann ich also "rechtlich einwandfrei" eine Münchner Nummer haben (wer will das?)

 

Hoffe damit die "Notrufdebatte" und den Unsinn (rechtlich "nicht möglich" oder "Adresse-vergessen-Quatsch") zu beenden.

 

Wie man jetzt Kundenfreundlich den Anschluß umstellen kann. habe ich ja erklärt bzw darauf verwiesen. Man kann aber auch Placetel oder siggate (die bieten ja auch VoIP UND Internetanschlüsse wie zB Vodafone an) anrufen, falls easybell den Braten riecht. Irgendwer wird ja wohl helfen können.

Das MINDESTE: Eine OFFENE Info das es NICHT geht. Keine geheimen "privaten Links" NACHDEM mal jemand der nachfragt. Ich habe mal kurz "SIP Daten eintragen" im Forum gesucht. Unfassbar wieviele es nicht wissen.
NOCHMAL: Ein "ACHTUNG !!! VoIP Fremdnetze gesperrt: SIP Daten funktionieren nur DIREKT am 1.Router" mit Erklärung/Link direkt BEI den SIP Daten, und man muß nicht 10.000 Diskussionen anstoßen, auch nicht monatelang rumprobieren und wahnsinnig werden.

Hallo @StefanoX ,

 

Nein,

ich bin genauso Kunde bei Vodafone wie du.

 

Nein,

das ist kein "geheimer" Link. Sondern den bekommt man nur zu sehen sobald man ein eigenes Endgerät anschließt und diese Nutzungsbedingungen bestätigt.

 

Ausserdem hast du mit deinem Vertrag die AGB's von Vodafone bestätigt (und hoffentlich vorher auch gelesen)

siehe dort unter ... 

 

Seite 2/4 --> Besondere Geschäftsbedingungen Festnetz-Telefonanschlüsse

Seite 3/4 --> Leistungsbeschreibung --> A) Telefondienste

 

Unter 4.3 findest du auch die Information wie sie in dem "geheimen" Link steht.

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Es steht dir natürlich frei jederzeit die Rufnummern auch wieder zu einem anderen Anbieter zu portieren


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS