abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP von kabel über App oder DSL Fritzbox
Hybris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

Ich habe eine Fritzbox 6490 (Kabel) und die Daten für SIP auch. Nun meine Frage, kann ich die Daten auch in eine Fritzbox 7390 eintragen und nutzen? Habe dies versucht und es klappt irgenwie nicht. Liegt es an mir oder ist die Kabel-Sip irgendwie inkompatibel???

 

 

CU Hybris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die SIP-Daten gibts nur bei einer Eigenen Fritzbox - beliebig umtragen in andere Boxen ist nicht möglich, bei Providerboxen sowieso nicht. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
StefanoX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

hatte selbiges Problem.

Vodafone sagt die VOIP Telefonnummern sind nur an DEINEN KABELANSCHLUß gekoppelt.

Dh. es ist KEINE Verwendung, selbst nicht an einem Kabelanschluß bei einem Nachbarn im selben Haus mit Vodafone und gleicher Box möglich.

 

Mir ist es auch nicht gelungen, die Nummern in einem Softphone Bria oder Zoiper zu verwenden. Selbst im selben Netz, also im WLAN des Kabel Anschlusses, nicht.

Ich habe NICHT getestet ob ein VOIP Adapter (zB deine 7390) mit den eingetragenen Daten HINTER dem Kabel Router (Konfiguration Fritz!Box: Internetzugang über "LAN 1" beziehen) im selben LAN Netz funktioniert.

--Währe aber fatal, da eigentlich eigene VOIP Telefone frei anschließbar sein müssten.

Bin auch dankbar über Erfahrungen dazu. Meine easybell Nummern funktionieren zumindest 😉

Guten Morgen @Hybris ,

 

handelt es sich bei der 6490 um das Leihgerät von Vodafone ?

 

Sobald die Fritzbox angeschlossen ist sind die Rufnummern auch ausschließlich über dieses Gerät nutzbar.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die SIP-Daten gibts nur bei einer Eigenen Fritzbox - beliebig umtragen in andere Boxen ist nicht möglich, bei Providerboxen sowieso nicht. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Tobias StefanoX , wird also geblockt. Ich wollte Software Lösung benutzen wie Voiper oder Fritzbox VOIOP an anderem Standord, oder auf dem Handy meine Festnetzannrufe bekommen, was eigentlich möglich wäre. Konte mich aber nicht einlogen, dachte bin zu Doof um die SIPDATEN richtig einzugeben.  Eigentlich ist es eine Unverschämchtheit. Aber Vodafone, so wie die anderen Telekomiker sind heute Hardcore-Abzocker, die jede auch so kleine Angenehmlichkeit abblocken.

 

Wobei ich hörte, das liegt an der DOCSIS Krüpeltechnik die inkompatibel sein soll mit normalen VOIP, was durchaus sein kann. Wenn man bedenkt das es keine Firmware direkt von Fritzbox gibt, sondern jeder Provider darf die Firmware selber verkrüpeln.

 

 

Hallo @Hybris ,

 

warum ist das Unverschämt ?

Die Leihbox ist Eigentum des Providers und der kann das Gerät doch seinen Kunden so zur Verfügung stellen wie es für den Anschluß benötigt wird. Und wenn das heißt die Firmware so zu "verkrüppeln" (deine Wortwahl) das der Benutzer zumindest an der wichtigen Grundkonfiguration, Update und SIP Verwaltung, die Finger lässt ist daß das gute Recht der Provider. So ist wenigstens Sichergestellt das der Leihrouter auf jedenfall ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn du aber selber Kontrolle über die Einrichtung, Konfiguration und Updateverwaltung haben möchtest steht dir jederzeit frei doch ein eigenes Endgerät anzuschließen. Dann bekommst du auch die SIP-Daten von Vodafone mitgeteilt und kannst die Telefonie selber einrichten (auch andere SIP-Anbieter sind dann ohne Probleme möglich zu konfigurieren). Dafür gibt es ja die "Endgerätefreiheit".

Das Problem dabei ist nur das du dann keinen Support von Vodafone bekommst wenn du Mist bei der Einrichtung baust und etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Ausserdem ist es bei einer eigenen Fritzbox (aber auch bei der Homebox als Leihgerät) überhaupt kein Problem die Festnetzanrufe auf dem Handy zu empfangen. Einfach die App "Fritz!AppFon" installieren und in der Box registrieren, dann kannst du alle Anrufe auch auf dem Handy annehmen. Die APP lässt sich auch gut in Verbindung mit der MyFritzAPP verwenden, damit kannst du dann auch von Unterwegs eine VPN Verbindung zur Box aufbauen und mit der FonAPP über die Fritzbox telefonieren (der Angerufene sieht dann die Festnetznummer).

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ansonsten kannst du die 7390 als internes VoIP Telefon der 6490 betreiben.
Die MESH Telefonie wird wahrscheinlich mit der 7390 nicht mehr möglich sein, oder welche FW hat die?

Ansonsten bitte ich dich deutlich auf deine Wortwahl zu achten.

Hi,

ich glaube, er meint das die 10 VOIP Nummern die du bei Vodafone hast wirklich nur an diesem "Festnetz" Anschluß genutzt werden dürfen, also seinen VOIP Adapter im Hotel in New York nicht einstecken kann um mit seiner Festnetznummer zu telefonieren (ohne umständlich VPN zu benutzen was dann zeitlich unzuverlässig ausfällt und die Geschwindigkeit nochmal runterfährt - deshalb wird so ein Quatsch hier garnicht in Erwägung gezogen).

Was ich wirklich unverschämt finde, ist das keine Warnung oder Auskunft dazu offen in den FAQ oder anderswo steht, also ein ACHTUNG!!! direkt bei den SIP Daten. Ich habe für 10,- € pro Rufnummer 4 Stück von easybell zu Vodafone mitgenommen (um zu "sparen" weil ja 10 Stück enthalten sind), erfahre aber erst "hinterher" das ich die unterwegs mit Zoiper, Bria oä. garnicht nutzen kann (VPN erwähne ich aus OG. nicht)...

 

Natürlich ist das "kundenunfreundlich". Diese Beschränkung erschafft wirklich keinerlei "Vorteile" für Vodafone, die Telefonie kann ganz normal abgerechnet werden, von mir aus dürfen aus einem fremden Netz "höhere Gebühren" anfallen (wenn man dies ankündigt - da wird VPN dann wieder interessant). Der Kunde "ärgert sich eigentlich nur". Mehr nicht.

Hallo @StefanoX 

 

ich denke mal das Vodafone das hier ausdrücklich klarstellt ... 

 

SIP.PNG

hier auch noch der Link zu dem Dokument

https://kabel.vodafone.de/static/media/Nutzungsbedingungen_Kundeneigenes_Endgeraet.pdf

 

Die Nutzung der SIP-Daten von Vodafone ist nur an der Vertraglich vereinbarten Adresse gestattet, und auch nur an dem Gerät welches direkt am Kabelanschluß hängt.

 

Stelle dir mal vor du tätigst einen Notruf von Adresse "XYZ" an der du dich grade befindest und die Festnetzrufnummer wird übertragen. Die Einsatzkräfte fahren zu der Vertragsadresse und stehen vor der "falschen Adresse" weil diese so bei Vodafone hinterlegt ist. Aus diesem Grunde dürfen die Vodafone Rufnummern auch nur an dieser Adresse genutzt werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi,

danke für den Link.

Bin ewig lange bei Vodafone, es ist gut das die das endlich mal nachgebessert haben. Oder ich habe ihn damals nicht gefunden da er under -MODEM- steht und nicht unter Router oder VoIP Endgerät oä.

Wo findet man das? habe unter 

> Sie sind hier: Privatkunden > Hilfe & Service > Downloads

gesucht (um weitere schlaue Sachen zu finden), habe es hier nicht gefunden. Auch unter der logisch gekürzten Adresse nicht, also: https://kabel.vodafone.de/static/media/

Danke für deine Hilfe vorab.

 

Evtl. muß man Vodafone mal Aufmerksam machen, das man es nicht leicht finden kann. Oder es muß wirklich ein ACHTUNG!!! "Regeln für SIP Daten" unter den SIP Daten stehen. Bei jedem anderen VoIP Anbieter ist es zumindest möglich das freie Internet zu nutzen. Es ist eher "SEHR seltsam" das dies NICHT geht, auch ich habe sehr lange nach einer Lösung gesucht, auch die Hotline von Vodafone wußte nichts damit anzufangen, die kannten noch nicht einmal Zoiper oder Bria, die wohl bekanntesten Softphones - und das ist gelinde gesagt ein echter Hammer für ein Unternehmen für Telekommunikationslösungen.

 

Mir kam "komisch" vor, das ein und dasselbe SIP Passwort für jede einzelne SIP Rufnummer gilt, heißt das ich der Tochter ihr Endgerät einrichten und sperren müßte, das kam mir spanisch vor.

Also bei easybell kann ich jedem Teilnehmer seine SIP Daten geben und die richten dann ihre ganzen Telefone, iPads und iPhones und Smartwatches usw ein.

Das es tatsächlich nur an einem "Kabel" geht, ist für 2019 schon fast witzig, eher unglaublich...

 

Ja das wäre echt schräg wenn der Emergency Medical Services in Hamburg nach einer Adresse sucht 😉  So eine weite Reise von NYC und das weil der Kollege nur WLAN hatte und umständlich über Bria den Rettungsdienst alamierte, vergessen hat vorher VPN zu aktivieren und obendrein vergessen hat die Adresse zu übermitteln. Fehler über Fehler. Naja, wenigstens konnte er den Rettungsdienst rufen, aber nur weil er bei easybell, sipgate oder irgendeinem der tausend SIP Anbieter seine Festnetznummern hatte.

Bei Vodafone wäre er jetzt tot gewesen, da er überhaupt nicht anrufen konnte und das nur wegen der Gier (aber auch die Gier versteht man nicht, können ja einfach in Fremdnetzen "mehr" verlangen).

Sowie man sein HH-Autokennzeichen nach Bayern mitnimmt, nimmt man inzwischen seine Telefonnummer mit. Auch in andere Bundesländer, hier steht wie sipgate den rechtlichen "Trick" nutzt (also lächerlich im 2000 Jahrhundert. Das es überhaupt noch "Telefonnummern" gibt *kicher*):

https://www.teltarif.de/simquadrat-festnetznummer-wunschvorwahl/news/54396.html