abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten - Kundennummer ***
MKreisel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte heute viele Telefonate mit vielen ihrer Mitarbeiter. Mit einem bis dato sehr frustrierenden Ergebnis.

Grund der Kontaktaufnahme war der die Inbetriebnahme meiner neu erworbenen Fritzbox 6591.

Zur Freischaltung meines Telefons benötigte ich die SIP-Zugangsdaten. 

Diese sind normalerweise in meinen Daten hinterlegt oder werden mit bei Nennung der Fritzbox freigeschaltet. In meinen Einstellungen sah ich dieses SIP-Daten jedoch nicht, daher kontaktierte ich heute Ihre Hotline gegen 8:00 Uhr.

Die erste Mitarbeiterin in der Hotline verwies mich direkt in den Service. Dort rief ich dann an und der Service Mitarbeiter verwies mich wieder zurück zur Hotline, da dies die Einpflegung von Daten betrifft und die Kollegen in der Hotline dafür zuständig seien.

Die nächste Mitarbeiterin verkaufte mir dann ein neues Paket mit 50er Mbit Leitung zur besseren Nutzung!!

Dann telefonierte ich wiederum mit einem Mitarbeiter in der Hotline (mit eher gebrochenen Deutschkenntnissen). Er nahm meine Gerätenummer auf und sagte mir dass ich in 30 Minuten die SIP-Daten in meinem Vodafone-Portal einsehen könne.

(Zudem hat er mir einen Aktivierungscode zugesendet, obwohl ich doch bereits schon in meinem Portal drin war.)

Nach einer Stunde überprüfte ich dies, aber es waren keine Daten einsehbar.

Daher rief ich wiederum bei der Vodafone-Hotline an und sprach mit einem Herrn ***.

Herr *** sagte mir, dass Telefonie mit meiner privaten FritzBox und dem mir gerade verkauften Vertrag nicht funktioniert.

Er bot mir an, das gleiche Gerät von Vodafone dafür zu mieten. Dann würde es funktionieren. Das würde halt nochmal extra was kosten. Mein privates Gerät könne ich als Briefbeschwerer nutzen.

Er bestätigte zudem, dass der Verkauf des neuen Vertrags an mich sowie die vorherigen Beratungen nicht nur unprofessionell, sondern die Vorgehensweise auch höchst unseriös sei.

Ich solle das alles mal runterschreiben und das Vodafone zusenden. Jedoch ist es nicht so einfach eine Mail an Vodafone zu senden. Nun denn, ich richte daher diese Aufforderung daher zunächst an diese Adresse (Ist das die Community?) von Vodafone mit der Hoffnung einer Antwort eines kompetenten Vodafone-Mitarbeiters. 

Ganz ehrlich: Ich war sehr verstört über die Vorgehensweisen, die Vertriebsaktivitäten und die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter.

 

Ich sprach nun mit einem Mitarbeiter von AVM, der mich über die rechtlichen Rahmenbedingungen der freien Routerwahl aufklärte. Zudem erklärte mir der AVM Mitarbeiter, dass ich mit dem neuen Zugangscode von Vodafone das Gerät doch freischalten könne.

Leider jedoch ist der Link https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de zur direkten Freischaltung nicht funktional. So kann man es halt auch machen ….

 

In diesem Zuge weise ich das Gesetz der freien Routerwahl hin, welches seit dem 01.08.2016 gültig ist.  Entgegen Ihren Aussagen bin ich nicht dazu verpflichtet Ihren Router zu mieten und meinen eigenen Router als Briefbeschwerer zu verwenden. Sie sind rechtlich verpflichtet mir die SIP-Daten zur Verfügung zu stellen. 

 

- Ich wünsche mir eine Antwort auf dieses Anschreiben am heutigen Tag. Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren.

- Ich erwarte zudem, dass Sie mir die SIP-Zugangsdaten bis morgen - 05.02.2020 - in meinem Kundenportal zur Verfügung stellen.

- Ich erwarte weiterhin, dass mir der gerade auf dieser Basis des eigenen Routers verkaufte Vertrag auch entsprechende Möglichkeiten zur Telefonie gibt.

 

Besten Dank für eine schnelle Rückantwort

Marc

 

Edit: Pers. Daten + Klarnamen entfernt / LG, Su

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @MKreisel

 

Um dir helfen zu können, verrate uns doch bitte mal die Artikelnummer der Box! 

Der Name der Box: Fritzbox 6591 Cable

Beste Grüße

Marc Kreisel

Das ist schon klar, dass es eine 6591 ist. 😉
@andreasabaad hat aber nach der Artikelnummer gefragt. Die steht auf der Rückseite der Box drauf und beginnt mit „2000...“.

Art. Nr. 2000 2857

Wende dich an den Verkäufer, der muss dass Leihgerät anschließen! Dann kannst du sie aktivieren. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MKreisel 

 

Hallo MKreisel,

hast du die FB neu gekauft oder von einer Privatperson erworben, wen ja dann ist

die FB bei Vodafone noch auf den Vorbesitzer registriert da du nicht auf das Aktivierungsportal weiter geleitet wurdest, im Moment nutzt du den Vertrag von diesem, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten du kontaktierst den Vorbesitzer und dieser schließt das Leihgerät an dann wird die FB automatisch bei Vodafone aus dem System genommen, der Vorbesitzer lässt die MAC-Adresse löschen, den nur dieser kann dies aus Datenschutzgründen veranlassen, hier im Forum wird keiner der Mod`s die Adresse löschen.

Du wartest bis dessen Vertrag ausläuft, dann wird die FB auch aus dem System genommen, oder du schickst die FB zurück und lässt dir dein Geld zurückerstatten.

 

Gruss

Methusalem1

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marc,

 

konnte mittlerweile die Box aktiviert werden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

leider nein. Ich habe mit mittlerweile über 10 Personen gesprochen/telefoniert. Gestern alleine 10 Stunden. Ich wurde nicht ernst genommen. Masn machte Witze auf meine Kosten. Ich wurde einfach weggedrückt. Ich bekam jedesmal widersprüchliche Aussagen. Ich hörte mir an, wie Mitarbeiter über den eigenen Konzern herziehen. Ich habe mir Krankheitsgeschichten angehört. Die Ehrlichstem sagten mir, dass Sie sich damit nicht auskennen und das man weiß , dass hier bei VODAFONE Wissensdefizite sind.

Aber letztendlich mein Problem ist von NIEMANDEN gelöst worden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Mitarbeiter auch sehr schlecht geführt bzw. geschult wedden. Der Fisch stinkt zumeist vom Kopf. Ich warte noch heute ab. Dann werde ich mich an Andreas Laukenmann wenden müssen.

Es ist schon sehr traurig.

Vielleicht kannst Du erreichen, dass mich heute eine damit vertraute und kompetente Person anruft.

LG

Marc

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marc,

 

ich schaue gerne mal im System nach woran es scheitert. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!