SIP/VoIP mit CableMax 1000
Matthias1212121
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo miteinander, 

 

Nachdem ich zwar sehr viele CableMax Fragen finde, nichts davon aber in die Richtung meines Problems geht probier ich's mal mit einem eigenen Post. Falls es diesen Fall schon gibt und ich ihn nur nicht gefunden hab, reisst mir bitte den Kopf nicht ab 😉

 

Ich bin gestern von einem Internet&Phone 500 Vertrag zu einem CableMax 1000 gewechselt. 

Mein Setup vorher sah so aus:

- Keine Homebox Option

- Keine WLAN Option

- Selbst gekaufte Fritzbox 6590

- DECT Telefone an der Fritzbox

 

Da ja bei dem CableMax so eine Vodafone Station dabei ist und die 6590 wohl kein gbit kann wegen DOCSIS 3.0 statt 3.1 (hieß es so am Telefon, hab extra angerufen) sieht mein Setup jetzt gerade so aus:

- Vodafone Station hängt am Kabel

- Fritzbox 6590 kriegt Internet via Lan1 und WLANt wie gewohnt vor sich hin

 

Mal davon abgesehen, dass bisher keinerlei Geschwindigkeitsunterschied feststellbar ist, ist es jetzt halt leider so, dass das DECT Telefon nicht mehr geht. Das ist in der Fritzbox konfiguriert, mit den SIP Zugangsdaten die man erhält wenn man seine private Box registriert aber das klappt so wohl nicht mehr weil ja die Box nicht mehr direkt am Kabel hängt.

 

Was mach ich jetzt?

Ich hab eigentlich keine Lust mir jetzt eine 6591 zu kaufen, die 550 mbit down die durch gehen reichen auch, es ist halt 10€ billiger das war der Grund es Wechselns. Komm ich irgendwie anders ans Ziel? 

 

Bin über konstruktiven Input dankbar und offen für "alter was hast du da für einen saustall zusammen gesteckt, mach xy das ist viel besser". 

 

Liebe Grüße, 

Matthias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du kannst doch die 6590 weiter nutzen, bekommst halt keine GBit Leitung 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
dg8mfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

entweder die alte Fritzbox wieder anschließen, oder im Kundencenter den Bridge-Mode aktivieren. Erst dann geht Voip mit Clients.

Du kannst doch die 6590 weiter nutzen, bekommst halt keine GBit Leitung 

Hallo @dg8mfi 

 

danke für deinen Input, den Bridge-Mode kannte ich noch nicht und habe ihn gestern auch nicht gefunden. Gestern kam noch ein Fehler, wenn ich auf "Interneteinstellungen" gedrückt hatte. Klappt jetzt heute, habe ihn aktiviert. 

 

Sobald ich zuhause bin teste ich gleich mal. Danke 😉

Hallo @DreiViertelFlo , 

 

das wäre meine letzte Option ohne mehr Geld in die Hand zu nehmen. Erstmal will ich's allerdings anders testen, irgendwie versprech ich mir durch das DOCSIS 3.1 mehr stabilität, der Ping war nämlich schon relativ unterirdisch in letzter Zeit. Bei meinen Tests gestern war er mit der Vodafone-Station sehr schön stabil bei 18-22ms. 

 

Danke für deinen Input 😉

Man darf auch nicht vergessen das es für die 6590 bald kein Support mehr gibt.

 

Der ping hat Eig keine großen Auswirkungen von 3.0 auf 3.1. Evt ist deine 6590 auch defekt oder hat da Probleme. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Matthias1212121,

 

hast Du mittlerweile mit Bridgemode getestet? Wie sieht die Leitung denn direkt über die Vodafone Station aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

den Bridge-Modus habe ich aktiviert, Internet funktioniert auch alles soweit (bis auf den fehlenden Geschwindigkeitsunterschied) nur Telefonie via DECT-Telefon hab ich noch nicht lauffähig gebracht.

 

Wenn ich im Vodafone Portal auf Sip-Daten klicke (https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten) erzählt er mir nur, dass ich die Seite offenbar via Bookmark besuche und ich ein Standard Mietgerät verwende und somit SIP-Daten nicht notwendig sind. 

 

Also entweder

1. ich mach hier noch was falsch

2. ich muss meine 6590 wieder anschließen

3. eine 6591 mieten

4. eine 6591 kaufen (will ich eigentlich nicht, irgendwann kommt sicher wifi6 ax, da würde ich dann zuschlagen)

 

Ich werde später mal testen, wie die Leitung aussieht, wenn ich den Laptop direkt dran klemme. Klappt das dann auch wenn der im Bridge-Modus ist? 

 

VG, 

Matthias

 

Hi,

 

bei Anschluss des Providergerätes wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt und der SIP-Zugang für Kundengeräte deaktiviert. Du müsstest also deine eigene FB 6590 Cable wieder direkt an die Kabeldose anschließen und aktivieren um diese als DECT Basis verwenden zu können.

 

Der temporäre Anschluss eines PCs am Kabelrouter im Bridge-Mode ist möglich. Bitte beim Gerätewechsel nicht den Neustart des Kabelrouters vergessen, da ansonsten der Rechner keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Beachte auch, dass der Rechner dann direkt vom Internet ansprechbar ist und nicht über einen längeren Zeitraum ohne Router davor betrieben werden sollte.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @peter12_ , @Claudia , 

 

ich hab meine Fritzbox 6590 wieder in Betrieb genommen. Der Speedtest via LAN direkt an der Vodafone Station schwankte von 300 bis 700 mbit, mit der 6590 kommt so ca. 550 - 590 rum. Also sind wir mal ehrlich, kein Unterschied spürbar da ja so und so Schwankungen normal sind und habe auch nur je 2 - 3 mal getestet weil's mir dann auch zu blöd war. 

 

Ich lasse das Setup erstmal so, kann meine DECT Telefone verwenden wie üblich und schaue im Herbst nochmal ob es denn nicht vll. Fritz Kabelboxen mit WiFi 6 gibt, die mein schwächliches WLAN hier etwas besser gestalten (sind einfach ziemlich viele Störsignale anderer Haushalte dazwischen). 

 

Ich habe die Antwort von @DreiViertelFlo als Lösung akzeptiert. Klar, ist keine "Lösung", besser wäre es wenn Vodafone echte SIP Daten raus geben würde, die via Internet funktionieren aber da kann man sich hier im Forum ja alt lesen, gibt's einfach nicht, wird wohl auch nicht eingeführt, kann man nichts machen. 

 

VG, 

Matthias