abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Telefonie mit Vodafone Station
cvzone112
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

seit gestern habe ich einen Red 1000 Tarif und seit heute auch das passende Modem Vodafone Station angeschlossen. Leider ist meine selbstgekaufte Fritzbox 6490 deutlich langsamer (nur ca. 350 Mbit) während ich mit der Vodafone Station direkt mal 950 Mbit habe. (das kann doch nicht nur am DOCSIS 3.0 der 6490 liegen?)

Dies hat dazu gefürt, dass ich nun die 6490 erst mal vom Netz genommen habe und die Vodafone Station am laufen.

 

Und hier kommt mein Problem: Die Telefonie. Die Router von Vodafone sind ja eh immer schon sehr eingeschränkt, aber das Teil ist ein absoluter Witz. Ich kann nicht mal die Rufnummer einem Port zuordnen. Es gibt zwar den Menüpunkt aber der kann nichts und bewirkt nichts. 

 

Ich verstehe ja das Vodafone Miete einnehmen will mit der Homebox Option, aber deswegen schmeiße ich meine 6490 jetzt nicht weg. Und da es für den Red 1000 eh noch keine passende Box gibt stellt sich mir die Frage wann man endlich SIP Telefonie mit dem Vodafone Modem nutzen/einstellen kann? (also Fritzbox hinter dem Modem und Telefonie über die Fritzbox)

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Liegt auch nicht nur an DOCSIS 3.0. Die 6490 verwendet 20 Downstreamkanäle die Vodafone Stadion 32.

 

Ich denke nicht, das sich bei der Stadion in Bezug der Telefoniefunktionen viel ändern wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ganz einfach: SIP-Telefonie gibt's mit der Vodafone Station (wie mit allen anderen Standard-Routern) NICHT!

 

Entweder du schließt dein Telefon direkt an den analogen Ausgang der Station an -oder- du lebst (vorerst) damit, dass du die Telefonie nicht nutzen kannst, bis eine neue Generation an Kabelendgeräten für DOCSIS3.1 auf dem Markt ist (beträfe ja auch die FritzBoxen).

 

Mit der 6490 wirst du bei Gigabit aus zwei Gründen nicht mehr froh:

a) Die CPU ist zu schwach - die schafft (mehr leidlich) um die 800 MBit/s beim Routing...

b) Du kannst "nur" 20 DS-Kanäle nutzen, die pro Kanal nicht ganz 50 MBit/s hergeben - macht also eh etwas weniger als 1 GBit/s theoretischer Bandbreite...

 

Davon abgesehen:

Wenn dein Segment im EuroDOCSIS3.0-Bereich "gut ausgelastet" ist, wundert es mich nicht, dass du mit deiner Fritte "nur" 350 MBit/s bekommst, während mit der DOCSIS 3.1er Vodafone Station deutlich mehr geht - denn die VF-Station kann neben den ganzen 32 DS-Kanälen im EuroDOCSIS3.0-Bereich (von denen die Fritte "nur" 20/24 [bei deaktivierter DVB-C-Streamungfunktion] nutzen könnte) -UND- den einen DOCSIS3.1-Träger gleichzeitig verarbeiten.

Ich danke euch für die Rückmeldung. Das habe ich so fast befürchtet. Markteinführung und Marktreife liegen leider (wie bei GigaTV 4K Box auch schon) mal wieder gefühlt 1 Jahr auseinander.

@cvzone112

Nur nochmal zur Klarstellung: Es wird auch (in näherer Zukunft) keine SIP-Daten beim Einsatz der Leihgeräte (egal ob Standard-Router -oder- Homeboxen) zur Verwendung in externen SIP-Telefonen geben.

 

Geschuldet ist laut Vertrag bei Einsatz der Leihhardware im Fall von Standardgeräten lediglich EIN analoger Anschluss. Nicht mehr und nicht weniger - und diesen EINEN analogen Anschluss hast du an der VF Station.

 

Wenn du SIP-Daten willst, musst du dein eigenes Kabel-Endgerät ANSTATT der Leihhardware einsetzen - dann erhältst du SIP-Daten und kannst damit (im Rahmen des vertraglich zulässigen) machen, was du willst. Das es z.Zt. de facto mit dem Technicolor TC-4400 nur ein einziges Endgerät auf dem freien Markt gibt, was DOCSIS3.1 unterstützt (und damit prinzipiell die Voraussetzungen für den Gigabit-Tarif erfüllt), ist ja nicht das Problem von VF.

Danke für die Erläuterung. War mir soweit bekannt, ich hatte nur gehofft das ändert sich bald mal. Ich hatte bisher ja die eigene 6490 angeschlossen und damit auch die SIP Daten, aber 1000 Mbit packt die ja leider nicht ansatzweise bei mir.

 

Dann bleibt mir leider nur der Verkauf der 6490.