SIP Telefon an 6591
artor33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Kabel Neukunde mit einer gemieteten 6591 Fritz Box . Als ich ein SIP Telefon anschließen wollte bin ich am Support gescheitert!  Nach x Versuchen hat mir der Vodafone-Unitymedia Service mitgeteilt, dass SIP Telefonie nicht unterstützt wird wenn ich keine eigene Box betreibe!.

Das kann doch nicht war sein, dass ich nach 30 Jahren ISDN Nutzung nun auf Analoge Telefone zurückgehen muss weil Vodafone SIP nicht unterstützt oder in der 6591 blockiert. Stimmt das, oder ist der Kundendienst unfähig??

Edit: @artor33  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mit Yealink Telefonen habe ich keine Erfahrung.

Ich nutze aber SNOM-Telefon an der FritzBox 6591 von Vodafone und das funktioniert einwandfrei.

Du musst das Telefon an der FritzBox registrieren und dazu brauchst du keine SIP-Daten.

In der FritzBox -> Telefonniegeräte ->  neues Gerät anlegen -> LAN/WLan-Telefon -> Benutzername/Kennwort ausdenken und eintragen und speichern.

Im Telefon trägst du dann die IP-Adresse oder Namen der FritzBox, den Benutzer und das Passwort als Registra oder Identity ein, je nachdem wie das benannt wird.
Speichern und das Telefon sollte sich sofort an der FritzBox anmelden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Wie bereits durch den Kundendienst vollkommen korrekt beantwortet, erhälst Du SIP-Daten beim Kabelvertrag nur bei Nutzung/Aktivierung eines eigenen Gerätes.

Danke für die rasche Antwort, bei Vodafone hat das 1 Woche und drei falsche Antworten gekostet.

Gibt es dafür eine Begründung, oder muss ich den Vertrag kündigen um mir eine eigene 6591 zu kaufen?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Aussage  des Kundendienstes stimmt erst einmal - du erhältst bei Nutzung der Leihgeräte (egal ob FritzBox oder Standardrouter) keine externen SIP-Daten, weil die Telefonie bei diesen automatisch per Fernwartung eingerichtet wird und die Daten sich auch regelmäßig ändern. Nur bei Nutzung eigener Hardware direkt am Kabelanschluss gibt es die SIP-Daten zum Eintragen in die eigenen Endgeräte (weil dann keine Fernwartung gemacht wird/möglich ist).

Davon abgesehen brauchst du für ein SIP-Telefon hinter einer FritzBox (egal ob nun Leihgerät oder Kaufgerät) keine (externen) SIP-Daten von Vodafone -- denn du richtest das IP-Telefon direkt in der FritzBox als solches unter dem Menüpunkt Telefonie->Eigene Telefoniegeräte ein. Dort legst du dann sowohl SIP-Benutzer als auch SIP-Passwort selbst fest.

Das Telefon kann dann -wie andere Endgeräte der FritzBox auch- direkt mit den anderen Geräten an der FritzBox (z.B. analoge Telefone oder direkt an der FritzBox angemeldeten DECT-Geräten) intern telefonieren; auch die Funktionen wie Anrufweiterleitung und -beantworter der FritzBox können dann direkt vom SIP-Telefon genutzt werden.

Schau auch gerne mal in's Handbuch der 6591.

@Bastel225  schrieb:

Wie bereits durch den Kundendienst vollkommen korrekt beantwortet, erhälst Du SIP-Daten beim Kabelvertrag nur bei Nutzung/Aktivierung eines eigenen Gerätes.

Die Aussage ist insofern nicht korrekt, als dass ein SIP-Telefon auch direkt an einer FritzBox angemeldet werden kann - da braucht's keine (externen) SIP-Daten!

Danke für die div. Antworten zu meiner Frage. Ich wede es nochmal neu probieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit Yealink Telefonen?

@artor33  schrieb:

Danke für die div. Antworten zu meiner Frage. Ich wede es nochmal neu probieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit Yealink Telefonen?

das sollte mit jedem IP Telefon funktionieren  😉

Einfach in der Fritzbox unter Telefoniegeräte ein neues IP Telefon einrichten und anschließend das Yeahlink mit den im vorherigen Schritt konfigurierten Zugangsdaten in Betrieb nehmen.

Mit Yealink Telefonen habe ich keine Erfahrung.

Ich nutze aber SNOM-Telefon an der FritzBox 6591 von Vodafone und das funktioniert einwandfrei.

Du musst das Telefon an der FritzBox registrieren und dazu brauchst du keine SIP-Daten.

In der FritzBox -> Telefonniegeräte ->  neues Gerät anlegen -> LAN/WLan-Telefon -> Benutzername/Kennwort ausdenken und eintragen und speichern.

Im Telefon trägst du dann die IP-Adresse oder Namen der FritzBox, den Benutzer und das Passwort als Registra oder Identity ein, je nachdem wie das benannt wird.
Speichern und das Telefon sollte sich sofort an der FritzBox anmelden.