Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2020 20:50
Hi,
hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Bin schon seit Jahren Vodafone Kunde, aufgrund der Corona Sache bin ich angewiesen ins Homeoffice zu gehen.
Wollte jetzt für die Einfachheit ein Softphone Software auf dem PC einrichten, besitze seit gestern auch einen neuen Router Vodafone Homebox weil ich meinen Tarif gewechselt habe.
Um das Softphone einzurichten benötige ich SIP Daten, auf der Homepage gibt es zwar eine Möglichkeit SIP Daten auszulesen, allerdings wird diese Option bei Mietgeräten nicht angeboten.
Was extrem frustrierend ist, bei Kollegen die bei der Telekom sind - gibt es sogar ausführliche Anweisungen wie man an die SIP Daten kommt - allerdings bei Vodafone findet man dazu nur uralte Aussagen von 2015 das die SIP nicht auszubekommen sind?
Sollte das wirklich der Fall sein, hoffe ich auf eine schnelle Antwort der Community, da ich dann meinen Vertragsänderung wieder rückgängig machen würde und gleichzeitig zur Telekom zwangsweise wechseln müsse, fände es aber in der heutigen Zeit extrem schade da ich mit Vodafone 100% zufrieden bin.
Bei anderen Anbietern scheint dies ja auch kein großer Akt zu sein, da ich unter den Kollegen verschiedene Anbieter habe und irgendwie scheint nur Vodafone das Problem zu haben.
am 03.04.2020 17:40
Hi,
Vodafone KD nutzt für seine Standardkabelrouter das Voice over Cable Protokoll, welches nicht zu SIP kompatibel ist. Bei Nutzung des Standardkabelrouters gibt es also so gesehen gar keine SIP-Zugangsdaten, welche dir der Provider geben könnte 😉
Andere DSL-Provider nutzten für die Telefonie das SIP-Protokoll, wo es dann entsprechende Zugangsdaten gibt. Diese gibt aber bei Nutzung des Providergerätes auch nicht jeder Provider z. B. M-Net raus.
Grüße